2. Tag Beijing: erste Eindrücke
Am späten Nachmittag erreichen Sie die chinesische Hauptstadt. Auf
unserem Weg zum Hotel erhalten wir erste Eindrücke von der
faszinierendes Metropole.
Städte
Peking
3. Tag Beijing: Sommerpalast und Große Mauer
Die Gärten, Pavillons und der angrenzende Kunming-See des Sommerpalastes stehen für Erholung, Harmonie und Schönheit. Wir schlendern durch die Wandelgänge vorbei an religiösen Tempeln und dem großen Marmorschiff. Ein Besuch der Großen Mauer darf auf unserer China Reise nicht fehlen! Wie ein großer Drache schlengelt sich das gigantische Bauwerk durch die Gebirgskette. Der recht steile Aufstieg zum Badaling-Pass lohnt sich aber alle Male. Oben angekommen erwartet uns ein atemberaubender Blick über das Wahrzeichen der Stadt. Möchten Sie die berühmte Pekingente probieren? Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gerne Restaurant-Tipps! 125 km (F, M)
Sehenswürdigkeiten
Große Mauer
Sommerpalast
Städte
Peking
Badaling
Kunming
4. Tag Von Beijing nach Luoyang
Vor uns erstreckt sich ein Wellenmeer aus gelben Dächern. Unsere Reiseleitung zeigt uns die schönsten Hallen, Höfe und Pavillons der Verbotenen Stadt. Im Laufe von fast 500 Jahren hatten im Kaiserpalast insgesamt 24 Kaiser der Ming- und Qing-Dynastien ihren Wohn- und Regierungssitz. Auf dem Kohlehügel, nördlich des Palastes, schweift unser Blick über die UNESCO-Welterbestätte. Mit Highspeed fahren wir in knapp vier Stunden mit dem Schnellzug nach Luoyang, frühere Hauptstadt des chinesischen Kaiserreiches. (F)
Event-Tipp:
Zur Blütezeit der Pfingstrosen im April wird in Luoyang in den Parks
und Gärten das Peony Fest gefeiert ─ beim Termin 29.03 inklusive!
Sehenswürdigkeiten
Kaiserpalast
Städte
Peking
Luoyang
5. Tag Luoyang: Ursprünge des Kung Fu
Heute besuchen wir das Shaolin-Kloster am Fuße der Song-Berge. Dieses Kloster gilt als Ursprungsort des Kung Fu, dessen Anfänge auf das 6. Jahrhundert zurückgehen. In einer Kung Fu-Schule haben Sie die Möglichkeit Einblicke in die Kunst des Kämpfens zu erhalten (vor Ort buchbar, circa € 7,-). Unser Tipp: Ein abendlicher Bummel zum Nachtmarkt in der typisch chinesischen Altstadt. Nudelsuppe gefällig? 120 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Shaolin-Kloster am Song Berg
Städte
Luoyang
6. Tag Von Luoyang nach Xian
Ganz in der Nähe liegen die berühmten Longmen-Grotten am Luo-Fluss. An diesem Ort befinden sich rund 100.000 kleine und große Buddhastatuen. Die Grotten wurden über mehrere Jahrhunderte geschnitzt und gemeißelt und durch verschiedene Dynastien erweitert. Mit dem Schnellzug fahren wir in 90 Minuten nach Xian. Wir lassen den Tag bei einem kulinarischen Bummel durch die Altstadt ausklingen. Am Abend unternehmen wir eine Lichterfahrt. Der Glocken- und der Trommelturm sind zu dieser Tageszeit hübsch beleuchtet und bieten damit nicht nur ein wunderbares Fotomotiv sondern schaffen auch eine ganz besondere Atmosphäre. (F)
Sehenswürdigkeiten
Longmen-Grotten
Städte
Luoyang
Xi'an
7. Tag Xian: die tönerne Armee
Treu in Reih und Glied steht die weltberühmte Terrakotta-Armee des mächtigen ersten Kaisers vor uns stramm. Dieser ließ sich eine gigantische Grabwache aus rund 8.000 lebensgroßen tönernen Kriegern bauen (UNESCO-Welterbe). Am Nachmittag besichtigen wir die Kleine Wildganspagode. Unser Tipp für den Abend: Bei einem Maultaschen-Bankett können Sie verschiedene Variationen dieser heißen, dampfenden Spezialität probieren. 90 km (F, M)
Sehenswürdigkeiten
Terrakotta Armee
Wildganspagode
Städte
Xi'an
8. Tag Von Xian nach Chongqing
Kalligraphie hat in China eine lange Tradition. In einem kurzen Kalligraphiekurs haben wir die Möglichkeit die Pinsel zu schwingen und die Schönheit chinesischer Schrift zu erleben. Anschließend fahren wir in gut fünf Stunden mit dem Schnellzug nach Chongqing, der größten Stadt Chinas. Die »Stadt der Hügel« liegt am Zusammenfluss des Yangtze und des Jialing-Flusses und ist ein bedeutendes Industrie- und Handelszentrum. Hier gehen wir an Bord unseres Yangtze-Kreuzfahrtschiffes - unser Zuhause für die nächsten 660 Kilometer. (F)
Sehenswürdigkeiten
Yangtze River
Städte
Chongqing
Xi'an
9. Tag Auf dem Yangtze: Ausflug zur Shibaozhai Pagode
Nutzen Sie die Gelegenheit und erkunden Sie die Annehmlichkeiten des Schiffes. Zunächst gleitet unser Schiff durch eine liebreizende südchinesische Hügellandschaft. Bei einem ersten Landgang erkunden wir die Steinschatzpagode. Schon von weitem ist der rote Tempel zu sehen, der sich über zwölf Stockwerke am 200 Meter hohen Berg Shibaozhai erhebt. Unterhaltung verspricht die Teilnahme an einem Kulturabend an Bord. (F, M, A)
Sehenswürdigkeiten
Shibaozhai Tempel
Yangtze River
Städte
Fengdu
10. Tag Auf dem Yangtze: Bootsausflug auf dem Shennong Fluss
Eine Postkartenlandschaft bringt uns zum Staunen während wir die drei berühmten Schluchten des Yangtzes durchqueren. Steile bewachsene Berge ragen in der Qutang-Schlucht zu beiden Seiten des Flusses in den Himmel. Einer Legende nach bezwang eine Göttin mit ihren Schwestern die wilden Drachen des Flusses in der bezaubernden Wu-Schlucht. Mit kleinen Booten erkunden wir am Nachmittag die unberührte Berglandschaft eines Nebenflusses des Yangtze. Bei einem Abschiedsabendessen haben wir die Möglichkeit ausgiebig zu plaudern und auf den letzten Abend an Bord anzustoßen. (F, M, A)
Sehenswürdigkeiten
Qutang Schlucht
Wu Schlucht
Yangtze River
11. Tag Von Maoping über Yichang nach Shanghai
In Maoping gehen wir von Bord unseres Kreuzfahrtschiffes. Wir besichtigen eines der größten Bauwerke aller Zeiten: den Drei-Schluchten-Staudamm, ein gewaltiges Projekt! Mit dem Bus fahren wir nach Yichang und von dort reisen wir mit dem Schnellzug (circa 8 Stunden, 1. Klasse) in die Mega-Metropole Shanghai. 50 km (F)
Sehenswürdigkeiten
3 Schluchten Damm
Städte
Shanghai
Yichang
12. Tag Shanghai: Wasserdorf Zhujiajiao
Unser heutiger Ausflug führt uns in das Wasserdorf Zhujiajiao. Enge, von malerischen Brücken überspannte Kanäle, eine historische Altstadt und klassische Gärten versetzen uns in das vorrevolutionäre China. Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach Shanghai. Nutzen Sie den programmfreien Nachmittag für eigene Erkundungen. Sie möchten Shanghai von oben sehen? Von der Aussichtsplattform im 121. Etage des Shanghai Towers haben Sie bei gutem Wetter einen tollen Überblick über die Stadt. 100 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Shanghai Tower
Wasserstadt Zhujiajiao
Städte
Shanghai
13. Tag Shanghai: Altstadt und Wolkenkratzer
Wir erkunden die Altstadt Shanghais mit ihren liebevoll restaurierten
Häusern, zahllosen Garküchen, schmalen Gassen und vielen Läden. Mitten
in dieser Geschäftigkeit schlendern wir durch die märchenhaft gestaltete
Anlage des 500 Jahre alten Yu-Gartens. Die moderne Seite der Stadt
präsentiert sich uns anschließend im neuen Stadtteil Pudong. Bei einem
letzten gemeinsamen Abendessen können wir uns über das Erlebte unserer
China-Reise unterhalten. Lassen wir uns ein paar Spezialitäten des
Landes schmecken bevor wir unsere Heimreise antreten! (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Yu Garten
Städte
Shanghai
14. Tag Rückflug
Sie fliegen zurück nach Deutschland. (F)
Flug-,Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Für bestimmte Zeiträume haben wir die Beschreibung dieser Reise an saisonale
Gegebenheiten angepasst.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Flug-,Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Für bestimmte Zeiträume haben wir die Beschreibung dieser Reise an saisonale
Gegebenheiten angepasst.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)