Tag 2: Delhi
Nach Ihrer Ankunft in den frühen Morgenstunden erfolgt Ihr Transfer zum Hotel in der Nähe des Flughafens. Kommen Sie in Ruhe an und genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihres Hotels, bevor Sie sich am Abend zum gemeinsamen Abendessen treffen. 1 Nacht in Delhi. (F/A)
Städte
Delhi
Tag 3: Einreise in das Land des Donnerdrachens
Ihre Reiseleitung empfängt Sie nach Ihrem Weiterflug von Delhi am Flughafen in Paro. Gemeinsam begeben Sie sich auf die Weiterfahrt nach Thimphu. Erkunden Sie die wohl ungewöhnlichste Hauptstadt der Welt: eine Kleinstadt auf 2.350 Metern Höhe ohne Ampeln, Bahnstationen und Hochhäuser, aber mit pittoresken Häuserfassaden wie aus einem Bilderbuch. 2 Nächte in Thimphu. (F/M/A)
Städte
Delhi
Paro
Thimphu
Tag 4: Thimphu
Heute können Sie an der Gedächtnis-Chorte und am Changangkha-Tempel beobachten, wie die Einheimischen leise Mantras murmelnd den Tempel mit Gebetsketten umrunden und die Gebetsmühlen in Bewegung setzen. Weiter geht es zur mächtigen Statue Buddha Dordenma, die über 50 Meter hoch und aus vergoldeter Bronze ist. Anschließend besuchen Sie die „School of Traditional Arts“, in der Schüler die traditionellen Maltechniken Bhutans erlernen (Besuch kann nicht garantiert werden). Mit ein wenig Glück können Sie ein Bogenschieß-Training beobachten, der Nationalsport Bhutans. Einen Einblick in das ländliche Leben und die faszinierende Webkunst erhalten Sie im Volkskunde- und Textilmuseum. Und zum Abschluss machen Sie einen Bummel über den Wochenmarkt, auf dem Bergbauern an bunten Ständen ihre Waren anpreisen. (F/M/A)
Städte
Thimphu
Tag 5: Über den Dochu La-Pass nach Punakha
Nach dem Frühstück fahren Sie auf kurvenreicher Straße zum faszinierenden Gebirgspass Dochu La (3.088 m). 108 kleine Chorten sowie unzählige bunte Gebetsfahnen markieren den hohen Bergpass. Genießen Sie an klaren Tagen eine atemberaubende Sicht auf die Eisriesen des östlichen Himalaya! Unterwegs besuchen Sie den schönen Fruchtbarkeitstempel Chimi Lhakhang. Dieser wurde im 15. Jahrhundert zu Ehren des Drukpa Kunley erbaut, den man aufgrund seiner unorthodoxen Art, den Buddhismus zu lehren, auch den „göttlichen Verrückten“ nannte. In Punakha angekommen, besuchen Sie Punakha Dzong, der durch seine beeindruckende Architektur besticht. 1 Nacht in Punakha. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Dochu La-Pass
Dzong Palast
Städte
Punakha
Tag 6: Trongsa
Am frühen Morgen brechen Sie auf, um über den Pelela-Pass (3.100 m) nach Trongsa zu fahren. In Trongsa machen Sie Halt und besichtigen den imposanten Ta Dzong. Heutzutage ist er ein interessantes Museum. Es beherbergt eine Sammlung von Thangkas, die religiöse Szenen darstellen und einen wichtigen Teil der bhutanischen Kultur ausmachen. In strategisch bester Lage, bietet sich hier ein atemberaubender Blick auf die umliegende Landschaft. Über eine spektakuläre, kurvenreiche Straße fahren Sie weiter über den Yutong La-Pass (3.400 m) zu den wunderschönen Tälern von Bumthang. 2 Nächte dort. (F/M/A)
Städte
Bumthang
Tag 7: Bumthang – spirituelle Hochburg
Das bezaubernde Bumthang-Tal umfasst vier schöne Bergtäler. Bis heute ist in der Region eine tiefe Religiosität verwurzelt, die ihren Ausdruck in vielen Klöstern und Tempeln findet. Besuchen Sie u.a. das Kloster Kurjey, einen der heiligsten Orte Bhutans, sowie das wunderschöne Kloster Jampa. Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung besichtigen Sie auch eine bedeutende Wallfahrtsstätte des Landes: Membar Tsho – der „brennende See“. Ein Besuch bei einer Käsefabrik und in einer Molkerei rundet Ihren ereignisreichen Tag ab. (F/M/A)
Städte
Bumthang
Tag 8: Trongsa Dzong
Heute fahren Sie wieder zurück nach Punakha und besuchen unterwegs Trongsa Dzong, der sich auf einem Hügel über der Stadt Trongsa befindet. Schlendern Sie durch die beeindruckende Festung, durch ein Labyrinth aus Tempeln, Innenhöfen und Korridoren und bewundern Sie die Pracht dieses Architekturmeisterwerkes. Der Dzong ist besonders bekannt für seine kunstvollen Holzschnitzereien, Wandmalereien und verzierten Tempel. 1 Nacht in Punakha. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Dzong Palast
Städte
Punakha
Tag 9: Paro
Sie fahren zurück nach Paro und erkunden dort den mächtigen, gleichnamigen Dzong, eines der feinsten Beispiele bhutanischer Baukunst. Verfolgen Sie die spannende Geschichte Bhutans im Nationalmuseum und entdecken Sie eine interessante Kollektion an einheimischen Kunstarbeiten: Kostüme, religiöse Gemälde, auch eine alte Briefmarkensammlung. Am Nachmittag kehren Sie bei einer Bauernfamilie ein und erhalten einmalige Einblicke in ihre traditionelle Lebensweise. 2 Nächte in Paro. (F/M/A)
Städte
Paro
Tag 10: „Tigernest“
Der Besuch des Taktshang- Klosters ist definitiv ein Höhepunkt einer jeden Bhutan-Reise! Wie ein Adlerhorst klebt das Tigernest in der Felswand und scheint fast schwerelos über dem Tal zu schweben. Je nach Kondition und Laune entscheiden Sie, ob Sie den steilen, anspruchsvollen Anstieg (ca. 3 Std., + 800 Höhenmeter) zu Fuß oder auf dem Rücken eines Pferdes bewältigen (optional, ca. 15 USD, buchbar vor Ort, bis Ausblick an der Cafeteria, Rückweg erfolgt zu Fuß). Am Kloster erwartet Sie eine faszinierende Anlage und beste Panoramasicht auf die umliegenden Berge. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Taktshang
Tag 11: Abschied vom Königreich Bhutan
Abschied vom Königreich Bhutan Flug zurück nach Delhi. Dort steht Ihnen der restliche Tag zur freien Verfügung. Bei einem gemeinsamen Abschiedsabendessen in Ihrem Hotel lassen Sie Ihre Reise nochmals Revue passieren. 1 Nacht in Delhi. (F/A)
Städte
Delhi