drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169557
Estland/Lettland/Litauen Rundreise

Baltikum auf klassischer Route

13-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug bereits inklusive
  • 13-tägige Studienreise durch Estland, Lettland & Litauen
  • Beeindruckende Führung durch das Opernhaus von Riga
  • Mit der Fähre auf die Kurische Nehrung und weiter zum Thomas Mann Haus
Enthaltene Städte:
TallinnTartuRigaJurmalaKlaipedaNidaVilniusKaunasTrakai
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.895 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Das Baltikum kombiniert große Geschichte mit der Dynamik der Moderne, in den Metropolen der drei baltischen Staaten spüren wir diese Kraft: Das estnische Tallinn atmet Mittelalter und Megabytes, im lettischen Riga blüht der Handel wieder in den alten Gildehäusern, und Litauen pflegt das Barocke als Brücke zum Osten. Entspannung bieten schöne Plätze, umgeben von traumhaften Landschaften, vom Grün der Livländischen Schweiz und vom Weiß-Blau der Kurischen Nehrung. Wir treffen Menschen vor Ort und sprechen mit ihnen über die rasante Entwicklung ihrer Länder - begleiten Sie uns auf eine spannende Reise ins Bernsteinreich!

1. Tag Willkommen in Estland!

Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und im Laufe des Tages Flug nach Tallinn. Am Flughafen erwartet Sie ein Vertreter von Studiosus und begleitet Sie ins Hotel. Ihr Studiosus-Reiseleiter begrüßt Sie beim gemeinsamen Abendessen. Beim anschließenden Vortrag erfahren Sie Spannendes über die Region. Drei Übernachtungen im Zentrum von Tallinn. 
Verpflegung: A
Städte
Tallinn

2. Tag Mittelalter und Moderne in Tallinn

Hinter Tallinns mittelalterlichen Mauern (UNESCO-Welterbe) schlägt ein digitales Herz: Die Verfassung garantiert jedem Esten den freien, kostenlosen Zugang zum Internet. Vom Domberg der Oberstadt, wo einst der Adel residierte, führt unser Weg hinunter zur Unterstadt, dem Reich der Kaufleute, vorbei am Rathaus zum Parlament. Nachmittags erleben wir das historische Estland in konzentrierter Form: Im Estnischen Freilichtmuseum sind 79 Bauernhäuser, Fischerkaten und Windmühlen aus dem ganzen Land versammelt und versetzen uns in vergangene Zeiten. Abends können Sie die Gastroszene Tallinns auf eigene Faust erkunden. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Domberg Tallinn
Städte
Tallinn

3. Tag Schloss Kadriorg und Kumu

Unser erster Halt ist das barocke Schloss Kadriorg, erbaut von Zar Peter I. Heute birgt es ein Museum für europäische und russische Kunst. Die sehen wir uns natürlich genauer an. Dann geht es weiter zu dem modernsten Museum in Tallinn, dem Kumu. Es zeigt zeitgenössische Kunst ebenso wie Relikte des sozialistischen Realismus; das futuristische Haus erhielt vor einigen Jahren den European Museum of the Year Award. Über das kunstvolle Tagesprogramm tauschen wir uns beim Abendessen in einem Restaurant aus. Wenn Sie möchten, probieren Sie danach noch den typischen Likör Vana Tallinn. 
Verpflegung: F, A
Städte
Tallinn

4. Tag Lahemaa-Nationalpark und Tartu

Im Lahemaa-Nationalpark am Ostseestrand begrüßen uns faszinierende Flora und Fauna und das prächtige Herrenhaus Palmse. Den nördlichsten Punkt unserer Reise erreichen wir im kleinen Dorf Altja. Das feiern wir mit heimischem Obstwein, den Ihr Reiseleiter für Sie dabeihat. Vom ihm erfahren Sie auch, welch spannende Geschichten sich um die Findlinge in der hiesigen Bucht ranken. Danach stärken wir uns mit einer kräftigen Mahlzeit in einem urigen Gasthaus. Wieder im Bus sprechen wir über Estlands Spagat zwischen Naturschutz und ökonomischem Aufschwung. 210 km. Vom Schwung der Universitätsstadt Tartu, die 2024 als Europäische Kulturhauptstadt gekrönt ist, überzeugen wir uns auf unserem Rundgang im historischen Stadtkern. Kulinarische Tipps für den freien Abend gibt Ihr Reiseleiter. 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Lahemaa Nationalpark
Städte
Tartu

5. Tag Auf nach Riga!

Bevor wir uns von Tartu verabschieden, zieht es uns noch in das neue Nationalmuseum. Vor wenigen Jahren an einem denkwürdigen Ort errichtet, zeigt es, wie die moderne estnische Nation entstanden ist. Dann heißt es: Adieu, Estland! und hallo, Lettland! Sprache und Kultur - alles neu. Was verbindet die Nachbarn und was trennt sie? Ihr Reiseleiter hilft beim Orientieren. Unsere Fahrt führt uns ins Gutshaus von Orellen. Bei Tee und Gebäck hören wir von einer besonderen deutsch-baltischen Familienchronik. 280 km. Drei Übernachtungen in Riga. 
Verpflegung: F, A
Städte
Riga Tartu

6. Tag Rigaer Impressionen

Riga ist die Stadt der Gärten und Parks - und des Jugendstils, die Altstadt noch dazu UNESCO-Welterbe. Doch zuerst erwartet uns etwas Besonderes: Ganz exklusiv werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des neoklassizistischen Opernhauses. Dann geht es weiter auf Entdeckungstour: Schwedentor, Kontore und Gildehäuser. Das Schwarzhäupterhaus (Außenbesichtigung) ragt besonders heraus. Auch auffällig beim Spaziergang durch die Stadt: viele junge Leute mit schicken Sonnenbrillen, Straßenmusikanten ... Riga ist auch die Stadt der Jugend! Nachmittags machen Sie, worauf Sie Lust haben: mit der Straßenbahn durch die Stadt fahren und jenseits der Altstadt die einzigartigen Holzhausviertel erkunden? Beim Abendessen haben Sie freie Wahl: traditionelle Küche im Alus Arsenals oder moderne lettische Küche im Gourmetrestaurant Vincents? 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Oper von Riga Schwarzhäupterhaus Schwedentor
Städte
Riga

7. Tag Kunstvoller Jugendstil

Heute widmen wir uns ausgiebig dem Jugendstil. Erst flanieren wir auf der Prachtstraße Alberta iela, vorbei an feinsten Stadthäusern im schönsten Jugendstil. Wie man hier wohl gelebt hat? Das Jugendstilmuseum und Ihr Reiseleiter haben darauf Antworten. Nachmittags bleibt Zeit für eigene Entdeckungen. Vielleicht mit der Bahn zum nahen Seebad Jurmala fahren? Danach sehen wir uns alle wieder zum Abendessen in einem Restaurant. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Alberstraße in der historischen Altstadt
Städte
Riga Jurmala

8. Tag Schloss Rundale und Klaipeda

Unsere letzte Station in Lettland heißt Rundale. Das barocke Sommerschloss präsentiert italienischen Chic im bäuerlichen Umland. Der Herzog von Kurland ließ es vom Architekten Rastrelli entwerfen, dem Schöpfer der Petersburger Eremitage. Wir passieren die Grenze nach Litauen. In Klaipeda angekommen, schauen wir uns in der lebendigen Hafenstadt mit ihren schmucken Fachwerkhäusern um und summen auf dem Theaterplatz mit, wenn dort am Ännchen-von-Tharau-Brunnen übers Audioset die bekannten Strophen erklingen. Fast mediterran ist die Stimmung in den vielen Lokalen entlang des Dane-Flusses. Auch wir kehren dort zum Abendessen in einem stimmungsvollen Restaurant ein. 340 km. Zwei Übernachtungen in Klaipeda. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Schloss von Rundale
Städte
Klaipeda

9. Tag Die Musen des Meeres

Mit der Fähre setzen wir auf die Kurische Nehrung (UNESCO-Welterbe) über. Unser Tag im Badeort Nida wird literarisch. Nach einem Rundgang und dem Besuch des Ferienhauses von Thomas Mann zitiert Ihr Reiseleiter aus Hermann Sudermanns Kurzgeschichte "Die Reise nach Tilsit", und Sie dürfen über den Ausgang spekulieren: Mord oder Happy End? Die Story um die "Tränen der Nixe Jurate" hören wir dann beim Besuch einer Bernsteingalerie. War das Meer gestern ähnlich aufgewühlt wie in der Geschichte, hat es vielleicht reiche Beute für Sie hinterlassen: Beim individuellen Spaziergang am kilometerlangen Sandstrand können Sie nach den goldenen Körnern suchen - oder einfach nur Wind und Wellen genießen ... Busstrecke 100 km. Zurück in Klaipeda isst jeder ganz nach eigenem Gusto. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Kurische Nehrung Thomas Mann Haus - Nida
Städte
Nida Klaipeda

10. Tag Kaunas - heimliche Hauptstadt

Wir verabschieden uns von Klaipeda, machen einen Abstecher zur geschichtsträchtigen Memel und kommen nach Kaunas, dem kulturellen und akademischen Zentrum von Litauen. Tiefe Einblicke schenkt uns die Kathedrale St. Peter und Paul, fantastische Ausblicke der Turm der modernen Auferstehungskirche. In Vilnius angekommen bleibt noch Zeit für einen ersten Erkundungsspaziergang. Fahrtstrecke 350 km. Drei Übernachtungen in Vilnius. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul
Städte
Vilnius Kaunas

11. Tag Barock in Vilnius

Die barocke Altstadt von Vilnius (UNESCO-Welterbe) ist eine Schatztruhe: das Tor der Morgenröte, all die Kirchen, die Universität mit der berühmten Bibliothek, die Kirche St. Anna im Gotischen Winkel. Wir ziehen von Perle zu Perle bis zum Gediminas-Denkmal. Ihr Reiseleiter überrascht Sie dort mit einer regionalen Köstlichkeit. Nach dem Besuch bei einem Restaurator wissen Sie auch, was die Stadt in die historischen Bauten investiert. Darauf ein Krupnikas? Den Kräuterwodka mit Honig sollten Sie am freien Abend in einem Lokal unbedingt probieren. 
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Altstadt Vilnius St. Anna Kirche Tor der Morgenröte Universität Vilnius
Städte
Vilnius

12. Tag Trakai - Stolz des Landes

Wir sehen uns die Kirche St. Peter und Paul an, bevor es aufs Land hinausgeht. Die Wasserburg von Trakai liegt malerisch in einer Seenlandschaft, besteht zur Hälfte aus Backstein und dient zur Gänze als Symbol für die Einheit der Nation. Wir besichtigen die Burg und sehen uns auch die typischen Holzhäuser der Karäer, eine Volksgruppe, die bis heute hier lebt, genauer an. Zurück in Vilnius gestalten Sie das Programm - vielleicht ein Besuch im kleinen Bernsteinmuseum? 60 km. Abends feiern wir gemeinsam in einem Restaurant Abschied. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul Wasserburg Trakai
Städte
Vilnius Trakai

13. Tag Baltikum, adieu!

Im Laufe des Tages Transfer zum nahen Flughafen von Vilnius und individueller Rückflug. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Vilnius

Beliebte verwandte Reisen

Estland/Lettland/Litauen Rundreise
Tourcode: 169817
10-tägige Länderkombination
Enthaltene Städte:
TallinnLiepajaRigaVilniusKaunasNidaJuodkranteJurmalaPärnu
Estland/Lettland/Litauen Rundreise
Tourcode: 169876
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TallinnPärnuJurmalaRigaSiguldaSiauliaiTrakaiVilnius
Litauen/Lettland/Estland Rundreise
Tourcode: 169151
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TallinnPärnuRigaSiguldaSiauliaiKlaipedaPalangaNidaJuodkranteVilnius
Frühbucher-Vorteil
Litauen/Lettland/Estand Rundreise
Tourcode: 169081
11-tägige Länderkombination
Enthaltene Städte:
VilniusTrakaiKaunasKlaipedaNidaJuodkranteSiauliaiRigaPärnuSiguldaTallinn
Dünenwelt und Meer
Estland/Lettland/Litauen Rundreise
Tourcode: 161957
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
VilniusTrakaiKlaipedaNidaRigaSiauliaiCesisTallinn
Estland / Lettland / Litauen Rundreise
Tourcode: 168310
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
VilniusTrakaiKaunasKlaipedaNidaSiauliaiRigaJurmalaPärnuTallinn
Estland/Lettland/Litauen Rundreise
Tourcode: 164489
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TallinnRigaVilniusInsel SaaremaaKuressaareAnglaPärnuCesisJurmalaSiguldaKlaipedaNidaTrakai
Litauen/Lettland/Estland Rundreise
Tourcode: 169150
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TallinnPärnuKuressaareAnglaInsel MuhuInsel SaaremaaRigaSiguldaSiauliaiKlaipedaTrakaiNidaJuodkranteVilnius
Estland/Lettland/Litauen Rundreise
Tourcode: 166110
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TallinnTartuVilniusTrakaiKaunasKlaipedaNidaLiepajaRigaJurmala
Estland/Lettland/Litauen Rundreise
Tourcode: 169875
10-tägige Länderkombination
Enthaltene Städte:
TallinnTartuPärnuRigaCesisSiguldaJuodkranteKlaipedaNidaSiauliaiKaunasTrakaiVilnius

Länderinfo

Litauen
Litauen ist der südlichste und größte der Baltischen Staaten. Seine Reize liegen in der traumhaften Natur und den überwältigenden kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Für Letzteres ist besonders die litauische Hauptstadt Vilnius, die „Perle des Barocks“, berühmt. Sie besitzt nicht nur die älteste, sondern auch eine der schönsten Altstädte in Osteuropa. Der achteckige Gediminas Turm ist das Wahrzeichen von Vilnius. Er bietet einen unglaublichen Blick auf die Stadt. Zudem blickt die Hauptstadt auf eine lange jüdische Geschichte zurück, was ihr schon oft den Spitznamen „Jerusalem des Ostens“ einbrachte. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören außerdem die Sankt Stanislaus Kathedrale, das Tor der Morgenröte und die Synagoge. Diese ist die letzte von über 100 Synagogen in Vilnius. Eine weitere Besonderheit der Stadt ist ihre besondere Verbindung mit dem Jazz.

Wer nach so viel Kultur, Musik und Geschichte Lust auf ein wenig Entspannung bekommen hat, der wird an der Kurischen Nehrung oder in Palanga fündig. Hier erwarten den Reisenden Sanddünen und Traumstrände sowie pittoreske Fischerdörfchen.

Zudem hält der Süden des Landes zahlreiche Nationalpark zur Erkundung der örtlichen Flora und Fauna bereit. Wie den Nationalpark Dzūkija oder den Nationalpark Trakai. In Letzterem ist die Wasserburg Trakai beheimatet. Einst war die Ortschaft Trakai die Hauptstadt Litauens.

Somit wird sowohl Kulturinteressierten als auch Badebegeisterten etwas geboten. Aber auch Naturfreunde, Wanderer und Aktivurlauber werden in Litauen auf ihre Kosten kommen. Die in großen Teilen noch unberührte Natur bietet neben unzähligen Flüssen und Seen auch viele Wälder und einen Teil des Weißrussischen Höhenrückens, welche es zu erkunden gilt.

Beste Reisezeit:
Die Monate von Mai bis September eignen sich am besten für eine Reise nach Litauen.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima. Die Sommer sind meistens warm und die Winter recht kalt und schneereich. Im Frühling und Herbst ist es mild und angenehm.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/litauensicherheit/200620

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 5 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die Menschen in Litauen sind überaus stolz auf ihre Geschichte und Traditionen. Als Gast dieses Landes sollte man dem Respekt zollen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Lettland
Lettland ist ein Land voller Kultur und Geschichte mit vielen traditionellen Festen und Veranstaltungen.
Eines der größten Feste ist das alljährliche Mittsommerfest, bei dem der längste Tag des Jahres festlich begangen wird.

Auch die lettische Hauptstadt Riga, auch gern als „Jungstilmetropole“ bezeichnet, ist reich an Kultur und Geschichte. Dies spiegelt sich in den zahlreichen historischen Gebäuden wie dem Schwarzhäupterhaus, der Petrikirche, dem Dom, dem Freiheitsdenkmal oder der Orthodoxen Kathedrale wider. Außerdem ist die einstige Hansestadt auch die größte Stadt des Baltikums.

Lettland ist im Allgemeinen ein dünn besiedeltes Land und bietet daher viel ruhige und weitestgehend belassene Natur. Sobald man die Metropole Riga hinter sich gelassen hat und weiter Land einwärts reist, befindet man sich auf einer Zeitreise in vergangene Jahrhunderte. In der lettischen Provinz läuft nämlich alles noch ein wenig anders ab als man das von moderneren Ländern gewohnt ist. So sollten Sie sich nicht wundern auf Ihrer Reise auf urige Dörfer, zahlreiche Pferdegespanne und viele Schlösser zu stoßen.
 
Sigulda zum Beispiel bietet die Gelegenheit die Burg Turaida zu erkunden und in Rundale wartet ein absolut imposantes Barockschloss auf ihren Besuch.

Der größte Nationalpark Lettlands ist der Gauja-Nationalpark. Er wird auch oft als Lettische Schweiz bezeichnet wird und beherbergt zahlreiche Grotten, Höhlen und Sandsteinfelsen.

Die sogenannte lettische Riviera um den Ort Jurmala ist für all jene genau das Richtige, welche nach einer Rundreise durch dieses sagenhafte Land ein paar Tage Auszeit wünschen. Hier erstrecken sich mehrere Kilometer herrlicher Sandstrand entlang der Rigaer Bucht.

Beste Reisezeit:
Die beste Reisezeit für Lettland sind die Monate von Mai bis September.
 
Klima:
Es herrscht ein kontinentales Klima mit warmen Sommern und kalten schneereichen Wintern. Im Frühjahr und Herbst sind die Temperaturen angenehm mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/lettlandsicherheit/200674

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Die Letten sind gastfreundlich und zurückhaltend. Lettland ist reich an Kultur und Geschichte und zudem vom maritimen Leben geprägt. Aber auch der russische Einfluss ist spürbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Estland
Der nördlichste der 3 Baltischen Staaten ist ein wahres Naturparadies. Die Landschaften sind geprägt von traumhaften Sandbuchten, bizarren Steilküsten, belebten Städten und einsamen Hochmooren.

Auch die zu Estland gehörenden Inseln in der Ostsee wie Saaremaa oder Hiiumaa bestechen mit wunderschöner Natur, vielfältiger Flora und Fauna und malerischen Städten. Auf der größten estnischen Insel Saaremaa gibt daneben noch eine weitere Attraktion: den Meteoritenkrater von Kaali mit seinem Durchmesser von 110 Metern.

Doch nicht nur landschaftlich überzeugt der kleinste Baltische Staat, sondern auch mit jeder Menge Kultur.

Diese findet man zum Beispiel in der estnischen Hauptstadt Tallinn, früher Reval genannt. Der Name Tallinn bedeutet übersetzt so viel wie Dänische Stadt oder Dänische Burg. Damit zeugt der Name von der turbulenten und wechselhaften Geschichte Estlands. So war das Land schon von mehreren europäischen Staaten wie Deutschland, Russland, Dänemark oder Schweden erobert worden.
Die Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, da sie ein „außergewöhnlich vollständiges und gut erhaltenes Beispiel einer mittelalterlichen nordeuropäischen Handelsstadt“ darstellt. Ebenso sehenswert sind auch das Rathaus von Tallinn, die Stadtmauer, der Dom, die Alexander-Newski-Kathedrale und der Kanonenturm „Dicke Margarethe“. Doch man findet nicht nur Mittelalter in der malerischen Hauptstadt, sondern auch viel Modernes.

Das durch seine Besiedlungsgeschichte multikulturelle Land sollte im besten Fall während einer ausgedehnten Rundreise erkundet werden. Diese führt Sie zu den Höhepunkten dieses beeindruckenden Landes und zeigt seine Vielfalt auf.

Beste Reisezeit:
Die beste Reisezeit für Estland umfasst das späte Frühjahr und der Sommer. Im Juni sind die Tage besonders lang und die Abende dadurch auch angenehm mild.
Das Land steht dann in voller Blüte, da die Natur nach dem langen, kalten Winter förmlich explodiert. Urlaubern, die Erholung suchen, sind die Sommermonate als Reisezeit zu empfehlen.

Klima:
Die Sommer sind angenehm warm, der Frühling und Herbst relativ mild. Die Winter sind lang (November bis Mitte März), kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/estlandsicherheit/200754

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cent

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Die Bewohner Estlands sind extrem stolz auf ihr Land, dessen Geschichte und Traditionen. Deshalb ist es angebracht, dies als Besucher zu respektieren. Die beliebtesten Sportarten sind Basketball und Fußball.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?