2. Tag: Rund um die Quinta
Unsere erste Wanderung beginnt direkt am Hotel. Wir durchqueren das kleine Nebendörfchen von Estreito und steigen dann gemächlich zu unserer ersten Levada auf. Es geht durch Kastanien- und Eukalyptuswälder zum Ortsteil Estrela (GZ: 4 1/2 Std., +/- 350 m).
3. Tag: Zum westlichsten Ende Madeiras
Morgens fahren wir zunächst zum Leuchtturm von Ponta do Pargo. Hier misst die Steilküste 380 Meter und bietet fantastische Ausblicke. Wir fahren weiter in nördlicher Richtung zum teils verlassenen Dorf Cabo mit seiner Kapelle. Wir steigen auf zur Levada Nova und gehen bis Carreta (GZ: 4 Std., mäßige Höhenunterschiede).
4. Tag: Zur freien Verfügung
Ein Tag zum ausspannen gefällig?
5. Tag: Der Charme kleiner Dörfer
Die Wanderung führt uns vom Zentrum Prazeres zunächst an die Steilküste oberhalb von Jardim und Paúl do Mar. Durch Wein- und Süßkartoffelfelder steigen wir ab zu einem Aussichtspunkt in Fajã da Ovelha am Restaurant „Precipício“ (GZ: 4 Std., +/- 300 m).
6. Tag: Zur freien Verfügung
Gestaltet den Tag ganz nach euren Wünschen.
7. Tag: 25 Quellen
Wir starten in 900 Höhenmetern auf der Südseite und gelangen durch den Reitertunnel in das Lorbeerwaldgebiet um Rabaçal. Entlang einer alten Levada laufen wir zu den 25 berühmten Quellen (GZ: 4 Std., + 450 m).
8. Tag: Zur freien Verfügung
Lust auf ein kühles Bad im Meeresschwimmbecken von Calheta?
9. Tag: Baumheide und Erika
Wir beginnen in Assobiadores mit riesiger Baumheide und Erikasträuchern und beenden unsere heutige Tour bei den berühmten Lorbeerbäumen in Fanal (GZ: 4 Std., + 200 m, - 500 m).
10. Tag: Von Galhano nach Porto Moniz
Heute lernen wir das Tal der Ribeira da Janela kennen. Der hiesige Laurissilva mit seinen teilweise über tausend Jahre alten Lorbeerbäumen wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Nach der Wanderung haben wir Gelegenheit, ein erfrischendes Bad in den Meeresschwimmbecken von Porto Moniz zu nehmen (GZ: 6 Std., - 800 m).
Städte
Porto Moniz
11. Tag: Zur freien Verfügung
Gestaltet den Tag ganz nach euren Wünschen.
12. Tag: Die Mühlenlevada
In Lombada, einem Vorort von Ponta do Sol, sind zwei der ältesten Levadas der Insel. An einer Kapelle laufen wir zuerst die untere Levada bis zum Flussbett. Wir passieren kleine Wasserfälle und einen Tunnel (GZ: 3 Std., +/- 100 m).
Städte
Ponta do Sol
13. Tag: Zur freien Verfügung
Gestaltet den Tag ganz nach euren Wünschen.
14. Tag: Zur freien Verfügung
Ein Ausflug nach Funchal lohnt sich! Die Stadt hat viel zu bieten der Botanische Garten, die Innenstadt mit Cafés und Geschäften, der Hafen und die große Markthalle mit ihrer bunten Farbenpracht aus Früchten und Blumen. Eine Korbschlittenfahrt ist sicherlich ein einzigartiges Erlebnis.
Städte
Funchal
15. Tag: Rückreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.