Frühbucher-Vorteil
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 171504
Iran Rundreise

Märchenhaftes Persien - Wüsten, Paläste & Moscheen

15-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugFrühbucherangebote
Reiseveranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
Mit DIAMIR Erlebnisreisen erleben Sie weltweit Rundreisen und Studienreisen in die schönsten Regionen und Gebiete.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Iran
  • Übernachtung im Höhlendorf
  • Mit dem Allrad fahren Sie entlang der Wüste
Enthaltene Städte:
ShirazYazdIsfahanKerman
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.090 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Lassen Sie sich von den Schätzen des Orients berauschen: Die in unterschiedlichen Blautönen filigran gestalteten Mosaiken der Moscheen von Isfahan oder die alte aus Lehmziegeln gebaute Oasenstadt Yazd mit ihren charakteristischen Windtürmen sind nur zwei der zahlreichen Höhepunkte.

Tag 1: Anreise

Flug nach Shiraz.
Städte
Shiraz

Tag 2: Besichtigungen in Shiraz und Essen bei iranischer Familie

Nach der Ankunft in Shiraz werden Sie von Ihrer Reiseleitung abgeholt und fahren zu Ihrem Hotel. Nach einem späten Frühstück beginnen Sie mit dem Besuch der Karim-Khan-Zitadelle Ihre Stadtbesichtigung. Weiter stehen die Vakil-Moschee und die Nasir-ol-Molk-Moschee auf dem Programm. Am Nachmittag spazieren Sie durch den Eram-Garten (Paradiesgarten, UNESCO). Nicht fehlen darf natürlich ein Besuch am Grab von Hafis, dem bis heute populärsten Dichter des Landes. Am Abend erhalten Sie beim gemeinsamen Kochen einzigartige Einblicke in den Alltag einer iranischen Familie und können ein typisch persisches Essen genießen. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Eram-Garten Arg-e Karim Khan Nasir Al-Molk Moschee
Städte
Shiraz

Tag 3: Persepolis – Naqsh-e Rostam – Maymand

Ein kurze Fahrt bringt Sie nach Persepolis (UNESCO), einer der faszinierendsten Ruinenstätten der Welt. Die von Darius dem Großen gegründete Residenzstadt beeindruckt den Besucher v. a. durch die riesigen Palastbauten. Wer einmal die Reliefs des Apadana gesehen oder im Hundertsäulensaal gestanden hat, wird diesen Moment nie vergessen. Weiter geht es nach Naqsh-e Rostam. Dort sehen Sie die Felsengräber der Achämeniden, das zoroastrische Feuerheiligtum und sassanidische Felsenreliefs. Auf der Weiterfahrt machen Sie Halt im Siedlungsgebiet der Bavanat-Nomaden. Auf einer kleinen Wanderung erkunden Sie die Gegend. Gegen Abend erreichen Sie Maymand (UNESCO), wo Sie in einer in den weichen Stein gehauenen Höhlenwohnung (Mehrbettzimmer) übernachten – ein ganz besonderes Erlebnis. (Gehzeit ca. 2h, 3-4 km, Fahrzeit ca. 5h, 400 km). 
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Persepolis

Tag 4: Höhlendorf Maymand – Kerman

Am Vormittag erkunden Sie auf einer kleinen Wanderung das Höhlendorf Meymand (UNESCO) und fahren anschließend weiter nach Kerman, der wichtigsten Stadt im Südosten des Iran. Sie besichtigen den Komplex Ganj Ali Khan, der aus verschiedenen architektonisch interessanten Gebäuden besteht. Nicht fehlen darf auch ein Abstecher auf den geschäftigen Basar. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3-4h, 300 km). 
Verpflegung: 1×F
Städte
Kerman

Tag 5: Kerman – Rayen – Shahdad am Rande der Wüste Lut

Bevor es in die Wüste Lut (UNESCO) hinein geht, besuchen Sie unterwegs noch einen der letzten klassisch-persischen Paradiesgärten sowie die aus Lehmziegeln erbaute Festungsstadt Rayen. Über Shahdad fahren Sie zu einer der heißesten Wüsten der Erde. Sie besuchen ebenso en route das Mausoleum des Shah sowie den Nematollah Vali Schrein. Das wohl bekannteste Motiv der Lut sind die Kaluts. Dies sind die parallel verlaufenden meterhohen Hügelketten aus Sedimentgestein, sogenannte Windhöcker. Wind und Wetter haben über Jahrtausende hinweg beeindruckende Formationen geschaffen. Auf einer kleinen Wanderung erkunden Sie diese faszinierende Welt. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit in der Wüste ca. 2h, 2-3 km, Fahrzeit ca. 3h, ca. 230 km). 
Verpflegung: 1×(F/A)
Städte
Kerman

Tag 6: Tief hinein in die heißeste Wüste der Erde

Mit Allradfahrzeugen stoßen Sie weiter vor in die Wüste. Heute sind weite Sanddünengebiete Ihr Ziel. Ein beeindruckendes Erlebnis ist es, die hohen Dünenkämme zu Fuß zu erklimmen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2-3h, Fahrzeit ca. 4-5h, 100 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 7: Shahdad – Kerman – Karawanserei bei Mehriz

Sie verlassen das Sandmeer und fahren zurück nach Kerman, wo Sie den Feuertempel im alten Zoroastrier-Viertel besuchen. Im Anschluss fahren Sie bis kurz vor Mehriz, wo 60 km südlich von Yazd entlang der alten Seidenstraße die schön renovierte Karawanserei Zeinoddin liegt. Hier können Sie Belutschen bei traditionellen Tänzen beobachten. Übernachtung in einer Karawanserei im Mehrbettzimmer. (Fahrzeit ca. 5-6h, 430 km). 
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Feuertempel
Städte
Yazd Kerman

Tag 8: Besichtigung von Yazd – Stadt der Feueranbeter

Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie Yazd. Die Stadt gilt als Zentrum der zoroastrischen Religion. Sie besuchen den Feuertempel mit der ewigen Flamme und die Türme des Schweigens – traditionelle Luftbestattungsplätze, welche bis Mitte der 60er Jahre des 20. Jh. noch in Benutzung waren. Ebenso stehen heute die aus Lehmziegeln erbaute Altstadt (UNESCO) und die Freitagsmoschee auf dem Programm. Am Abend fahren Sie zu einer Zurkhaneh – wörtlich „Haus der Kraft“ – einer traditionellen Sportstätte. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1h, 75 km). 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Feuertempel Freitagsmoschee Türme des Schweigens
Städte
Yazd

Tag 9: Yazd – Chak Chak – Kharanaq – Mesr

Die Dasht-e Kavir ist die zweite große Wüste des Iran und Ihr nächstes Ziel. Unterwegs halten Sie noch in Chak Chak. Das Dorf, das an einem Berghang liegt, ist eine wichtige zarathustrische Pilgerstätte. Ebenso erkunden Sie bei einer weiteren Pause die Gassen des verlassenen Dorfes Kharanaq. Übernachtung in einem Gästehaus in Mesr. (Gehzeit ca. 2h, 400 m??, Fahrzeit ca. 5-6h, 400 km). Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)
Städte
Yazd

Tag 10: Wanderung in der Wüste

Zeitig am Morgen fahren Sie zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung. Es geht hinein in die Wüste, bis Sie die letzte Siedlung, die Oase Farahzad, erreichen. Das aus Lehmziegel-Gehöften bestehende Dorf ist letzter Außenposten am Südrand einer menschenleeren Wüstenregion und von Sanddünen umgeben. Von dort starten Sie in das endlos scheinende Dünenmeer. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 1h, 5 km, Fahrzeit ca. 2-3h, 150 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

Tag 11: Na'in und traditionelles Leben in Varzaneh

Sie verlassen die Wüste Richtung Westen. Unterwegs halten Sie in Na'in, um einen der ältesten Sakralbauten des Iran, eine bezaubernde Moschee aus dem Jahr 960, zu besichtigen. Am späten Nachmittag erreichen Sie die Kleinstadt Varzaneh. Hier haben Sie Gelegenheit, in das traditionelle Leben außerhalb der Großstädte einzutauchen. Übernachtung in einem Gästehaus. (Fahrzeit ca. 3-4h, 300 km). Verpflegung: 1×F

Tag 12: Varzaneh – Isfahan

Der Vormittag steht ganz unter dem Zeichen, das traditionelle Leben in Varzaneh zu erleben. Am Nachmittag Fahrt nach Isfahan, die vielleicht schönste Stadt der Welt. Bei einem abendlichen Spaziergang schauen Sie sich die wundervolle 33-Bogen-Brücke Si-o-se Pol an und die nicht weit davon entfernte, über den ewigen Fluss führende, Khaju-Brücke. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, 120 km). 
Verpflegung: 1×F
Städte
Isfahan

Tag 13: Isfahan: Imam-Platz mit Moscheen und Basar

Zweifelsohne gilt Isfahan als eine der schönsten Städte der Welt. Sie beginnen Ihr Besichtigungsprogramm auf dem überwältigenden Meidan-e Emam (UNESCO). Unter Shah Abbas I. erhielt dieser Platz sein heutiges Aussehen. Gesäumt wird er von der komplett mit türkisfarbenen Fayencen verzierten Imam-Moschee, vom safawidischen Palast Ali-Qapu und der kleinen Scheich-Lotfollah-Moschee mit ihrer einzigartigen asymmetrischen Fassade. Weiter geht es zum Gartenpalast Tschehel Sotun (UNESCO): 20 hölzerne Säulen spiegeln sich im Wasserbecken des Palastes. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen Bummel über den historischen Basar, der sich in den Arkaden rings um den Platz befindet. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Lotfollah Moschee Meidan-e Imam-Platz Emam-Moschee
Städte
Isfahan

Tag 14: Isfahan: Jame-Moschee und armenisches Viertel mit Vank-Kathedrale

Am Morgen besichtigen Sie die Jame-Moschee (UNESCO), die wie kein anderes Bauwerk die unterschiedlichen Stilepochen islamischer Baukunst widerspiegelt. Danach schauen Sie sich im armenischen Viertel Djolfa um und besichtigen dort die Vank-Kathedrale. Mit einem typischen persischen Abendessen lassen Sie diese einzigartige Reise ausklingen. Überachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Freitagsmoschee
Städte
Isfahan

Tag 15: Abreise

Am sehr frühen Morgen erfolgt der Transfer zum Flughafen und Sie fliegen zurück nach Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Iran Rundreise
Tourcode: 170030
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TeheranHamadanKermanShirazYazdIsfahanKashan
Frühbucher-Vorteil
Iran/Turkmenistan/Usbekistan/Tadschikistan/Kirgistan/Kasachstan Rundreise
Tourcode: 169348
55-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ShirazKermanYazdIsfahanKashanTeheranSemnanMashhadNeyshaburAschgabatAlmatyTurkmenbashiMarySamarkandChiwaUrgentschBucharaDuschanbeOschFerganaUzgenBokonbaevoKochkorKarakol
Saudi Arabien Rundreise
Tourcode: 168428
10-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
RiadTeheranAl UlaHegraJeddah
Frühbucher-Vorteil
Iran Rundreise
Tourcode: 167846
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TeheranHamadanKermanAhvazShirazYazdIsfahanKashan
Iran Rundreise
Tourcode: 150846
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ShirazYazdIsfahanKashanQomTeheran

Länderinfo

Iran (IR)
Iran
Viele bezeichnen den Iran, das Kernland des einstigen Persiens, als Schatzkammer des Orients. Und das völlig zu Recht, denn das Land verfügt über eine reiche Geschichte, eine vielfältige Kultur, traumhafte Landschaften sowie hoch angesehenen Künste und Wissenschaften. Dominiert wird das Land von Gebirgen und Hochländern, im Gegensatz zu der weit verbreiteten Vorstellung, der Iran sei ein Land welches größten Teils von Sandwüste bedeckt ist. Allerdings verfügt der Iran über einige ausgeprägte Sand- und Salzwüsten.
Die Hauptstadt Teheran im Norden des Landes ist das pulsierende Herz des Landes und zählt fast 8 Millionen Einwohner. Im iranischen Zentrum für Kultur, Politik und Wirtschaft sind besonders der Azadi-Turm, der Golestanpalast, das Stadttheater, der Weiße Palast und das Chomeini-Mausoleum sehenswert. Auch der Rest des Landes kann mit einigen beachtlichen und sehr imposanten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen aufwarten, beispielsweise die Sheikh Lotfollah Moschee in Isfahan, die Armenische Kirche des heiligen Thaddäus in der Provinz West-Aserbaidschan oder der zoroastrische Feuertempel in Yazd. Im Iran ist der Islam Staatsreligion, dementsprechend sollten Frauen ein Kopftuch sowie einen weitem Mantel und Hosen tragen, wichtig ist, dass der gesamte Köper bis zu den Hand- und Fußgelenken sowie die Haare verdeckt sind.
Bei Männern sind lange Hosen Pflicht, ein T-Shirt ist aber ausreichend als Oberkörperbekleidung. Um einen angenehmen und stressfreien Aufenthalt im Iran zu verbringen sollten Sie diese Regelung unbedingt einhalten. Dann erwartet Sie mit Sicherheit ein impressionsreicher und unvergesslicher Urlaub im Schatz des Orients.
beste Reisezeit:
April bis Juni und September bis November
 

Klima:
Größtenteils Kontinentalklima mit heißen trockenen Sommern und kalten Wintern, dazu wenig Niederschlag im gesamten Jahr.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/iransicherheit/202396

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Iranischer Rial = 100 Dinar
 

Flugdauer:
ca. 5 Stunden (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ + 2,5h 


Gut zu wissen:
Bevor man eine Reise in den Iran antritt, sollte man sich mit der dort aktuellen politischen Lage vertraut machen. Viele Gebiete werden als unsicher eingestuft, beispielsweise sollten die Kurdengebiete im Nordwesten und auch die Grenzgebiete zum Irak und der Türkei gemieden werden. Von nicht notwendigen Reisen in die Provinzen Sistan-Belutschistan und Kerman ist ebenfalls abzuraten, hier besteht ein erhöhtes Entführungsrisiko.
Weitere Informationen: 
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Iran/Sicherheitshinweise.html


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?