drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172556
Frankreich Rundreise

La Réunion

12-tägige Aktivreise
Kleine GruppeOhne FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug individuell zubuchbar
  • 12-tägige Aktivreise auf La Réunion
  • Wanderung am Piton de la Fournaise & kreolische Küche mit Kochkurs
  • Zeit zum Baden & Relaxen am Traumstrand von St. Gilles-les Bains
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.800 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Feuer, Wasser, Erde, Luft – es gibt kaum einen Ort auf der Erde, der die vier Elemente so sehr vereint wie La Réunion. Das tropische Inselparadies liegt knapp 800 km östlich von Madagaskar im Indischen Ozean und bildet als französisches Überseegebiet den südlichen Zipfel der Europäischen Union. Die Vulkaninsel bietet auf einer Fläche etwa so groß wie das Saarland eine unglaubliche Vielfalt an farbenprächtigen Landschaften mit den unterschiedlichsten Vegetationsformen und spektakulären Naturwundern. La Réunion ist also ohne Zweifel ein absolutes Eldorado für Naturliebhaber und Aktivsportler. Deswegen steht auch auf unserer Réunion-Wanderreise das Erlebnis in der Natur im Vordergrund. Wir wollen die ursprüngliche und unverfälschte Natur hautnah erleben und in eine ganz besondere Landschaft eintauchen.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Ankunft: Fahrt an die Südwestküste

Die Anreise nach St. Denis, der Hauptstadt von La Réunion erfolgt in Eigenregie. In der Regel handelt es sich um einen Nachtflug mit Umstieg in Paris, so dass die Anreise bereits einen Tag zuvor beginnt. Am Flughafen werden wir von unserer Reiseleitung in Empfang genommen und bekommen bei einem kleinen Stadtbummel durch St. Denis einen ersten Eindruck von der kreolischen Kultur und Mentalität. Der Ortskern versprüht mit seinen kleinen Villen im kreolischen Baustil noch heute die Atmosphäre eines tropischen Kolonialstädtchen. Anschließend fahren wir mit einigen kurzen Stopps weiter an die Südwestküste, wo wir in St. Pierre die ersten Nächte während unserer La Réunion-Wanderreise verbringen werden. Unterkunft: Hôtel Le Victoria in Saint-Pierre
Städte
Paris

Tag 2: Le Sud Sauvage: Der "Wilde Süden"

La Réunions Süden kann man am besten bei einer Rundfahrt kennenlernen. Der "Le Sud Sauvage", der wilde Süden", ist nur dünn besiedelt. Wir besichtigen die Kirche Notre Dame des Laves, bevor wir eine abwechslungsreiche Küstenwanderung an der zerklüfteten Südostküste zwischen Pointe Lacroix und der malerischen Bucht von Anse des Cascades unternehmen. Auf keinen Fall fehlen darf die Grand Brûlé, eine einzigartige und von Lavaströmen der vergangenen Ausbrüche geprägten Landschaft, die von einem anderen Planeten erscheint. Die Landschaft des Nationalparks und UNESCO-Weltnaturerbes hat sich in den letzten Jahren durch regelmäßige Ausbrücke des Piton de la Fournaise dramatisch verändert. Besonders eindrucksvoll sind die Lavafelder und der Lavafluss am Pointe de la Table des Jahrhunderts-Ausbruchs von 2007. Nach diesen eindrucksvollen Landschaftsbildern statten wir dem Parfum- und Gewürzgarten von St. Philippe einen Besuch ab und erfahren bei einer Führung mehr über einheimische und exotische Pflanzen, wie Orchideen, Fuchsien, Ingwergewächse, Farne, Hibiskus oder tropische Lianen, die hier weitestgehend ohne menschliche Einflussnahme wachsen. Das Cap Méchant mit seiner gewaltigen Brandung bildet eine würdige Kulisse für den Ausklang unseres ersten Wandertages auf La Réunion, bevor wir uns im Anschluss noch auf ein gemeinsames Abendessen freuen dürfen. In einem traditionellen Table D`Hote genießen wir ein kreolisches Dinner, bei dem selbstverständlich der Rhum Arrangé, einem Rum mit eingelegten Früchten und Kräutern, nicht fehlen darf.

ca. 3 Std. | max. 130 HM Unterkunft: Hôtel Le Victoria in Saint-Pierre | Verpflegung: F, A

Tag 3: Vulkan Piton de la Fournaise

Der Vulkan Pîton de la Fournaise ist einer der absoluter Höhepunkte auf La Réunion! Wir fahren zunächst auf die Hochebene Plaine des Cafres. Sie bildet die Grenze zwischen dem Piton des Neiges, mit rund 3.070 Metern der höchste Berg Réunions, und dem aktiven Vulkan Pîton de la Fournaise (2.532 m). Je höher wir kommen, desto mehr weicht die grüne Landschaft einer Hochgebirgsszenerie. Lavafelder so weit das Auge blicken kann und eine trockene, kahle Sandebene erwarten uns hier oben. Wir wandern durch die mondähnliche Landschaft bis zum Kraterrand "Cratère Dolomieu" auf 2.530 Metern. Unterwegs begleiten und herrliche Ausblicke auf das Meer und immer wieder erspähen wir kleine Parasitenvulkane. Im Museums Maison du Volcan treffen wir die Vulkanforscher Maurice und Katia Krafft und erfahren Spannendes über diese spektakulären Naturwunder.

ca. 6 Std. | max. 520 HM Unterkunft: Hôtel Le Victoria in Saint-Pierre | Verpflegung: F

Tag 4: Talkessel Cirque de Cilaos mit Bergdorf Cilaos

Wir verlassen heute unser Hotel und brechen zur nächsten Unterkunft auf. Eine kurvenreiche Passstraße hält beeindruckende Ausblicke für uns parat. Der Cirque de Cilaos gilt als eine der schönsten Landschaften Réunions. Inmitten des Talkessels liegt das Bergdorf Cilaos. Es ist wegen seiner wohltuenden Thermalquellen und der klaren, hochalpinen Luft schon im vergangenen Jahrhundert zu einem beliebten Bade- und Kurort geworden. Vom Aussichtspunkt "La Roche Merveilleuse" können wir das grandiose Panorama und einen Blick über den gesamten Talkessel bestens genießen. Am Nachmittag ist genügend Zeit für einen kleinen Spaziergang durch den Kurort. Unterkunft: Hôtel Tsilaosa in Cilaos | Verpflegung: F

Tag 5: Wanderung im Cirque de Cilaos

Die nächsten beiden Tage gestalten wir je nach Wetterlage flexibel. Unsere Reiseleitung wird in Absprache mit uns schauen, für welche Wandertour wir uns entscheiden. Die Auswahl fällt nicht leicht, den rund um Cilaos gibt es zahlreiche traumhafte Wanderwege. Empfehlenswert ist die abwechslungsreiche Wanderung in das Tal des Bras Rouges, das vom gleichnamigen Fluss quer durchzogen wird. Besonders eindrucksvoll ist die Felsspalte La Chapelle. Nur für wenigen Stunden am Vormittag fallen in diese enge Schlucht die Sonnenstrahlen von oben durch einen Spalt hinein und lassen das Innere imposant und sakral anmuten.

ca. 6 Std. | max. 680 HM Unterkunft: Hôtel Tsilaosa in Cilaos | Verpflegung: F

Tag 6: Wasserfall Le Bras Roug

Im Cilaos-Talkessel darf ein Wanderklassiker nicht fehlen: Die Wanderung zum Wasserfall Le Bras Roug ist ein Muss und begeistert unterwegs mit vielen landschaftlichen Höhepunkten. Der Weg führt durch Filaowald, vorbei an Agaven und verschiedenen Büschen und Sträuchern und wird von spektakulären Ausblicken auf den Wasserfall und die umliegenden Berge begleitet.

ca. 6 Std. | max. 740 HM Unterkunft: Hôtel Tsilaosa in Cilaos | Verpflegung: F

Tag 7: Fruchtbarer Talkessel Cirque de Salazie

Heute fahren wir zum Cirque de Salazie, dem fruchtbarsten Talkessel Réunions. Dank des feuchtwarmen Klimas an der Ostküste ist die Vegetation hier besonders üppig. Wir halten bei Bras-Panon, wo wir eine kurze Wanderung zu zwei kleinen Seen, dem Bassin la Paix und dem Bassin la Mer, machen und im kristallklaren Wasser des La Riviere des Roches baden können. Anschließend fahren wir weiter und besuchen eine Vanille-Genossenschaft, wo wir die Geheimnisse dieses berühmten und kostbaren "schwarzen Goldes" kennenlernen.

ca. 2 Std. | max. 150 HM Unterkunft: Relais Des Gouverneurs in Salazie (Hell-Bourg) | Verpflegung: F, A

Tag 8: Märchenhafte Regen- und Tamarindenwälder im Forêt de Bélouve

Wir wandern durch den Forêt de Bélouve, der von märchenhaften Regen- und Tamarindenwälder geprägt ist. Üppig blühen hier Hortensien, die Bäume sind mit Epiphyten bedeckt und die Berghänge sind von Primärwald und Baumfarnen gesäumt. Sicherlich begegnet uns unterwegs auch der Tec-Tec, ein Vogel der ausschließlich auf Réunion vorkommt. In Hell-Bourg machen wir am Nachmittag einen Rundgang durch die Cases Créoles und erfahren Spannendes über die Kolonialhäuschen im kreolischen Baustil sowie über Brauchtum und Lebensart der Menschen auf La Réunion.

ca. 5 Std. | max. 690 HM Unterkunft: Relais Des Gouverneurs in Salazie (Hell-Bourg) | Verpflegung: F, A

Tag 9: Westküste bei St. Gilles les Bains

Heute verlassen wir die Berge und halten im kleinen Dorf Dos dAne, wo wir eine kleine Rundwanderung über das Cap Noir mit spektakulärer Aussicht auf den Talkessel Mafate machen. Anschließend fahren wir weiter in die traumhafte Lagune mit ihren malerischen Sandstränden an der Westküste La Réunions.

ca. 2 Std. | max. 520 HM Unterkunft: Le Nautile Beach Hotel in La Saline Le Bains (St. Gilles) | Verpflegung: F

Tag 10: Spektakuläre Ausblicke vom Piton Maïdo

Das erste Ziel des heutigen Tages ist der Piton Maïdo, einem wunderschönen Aussichtspunkt. Die Abbruchkante ist über 1.000 Meter hoch und bietet spektakuläre Ausblicke über den zerklüfteten Canyon des Cirque de Mafate und über weite Teile der Westküste. Auf dem Weg zum Startpunkt unserer Wanderung fahren wir durch Höhentamarindenwälder und halten an einer Geranium-Destillerie, wo wir mehr über die Verarbeitung dieser Pflanzen zu Parfümöl erfahren. Unsere Wanderung führt uns anschließend vom Îlet Alcide durch den Hochwald Bois de Sans-Souci zum Rempart de Mafate. Besonders eindrucksvoll ist ein über 400 Jahre alter Tamarindenbaum, dessen Stamm einen Durchmesser von 1,50 Metern hat und der bisher noch jedem tropischen Zyklon standgehalten hat.

ca. 4 Std. | max. 450 HM Unterkunft: Le Nautile Beach Hotel in La Saline Le Bains (St. Gilles) | Verpflegung: F

Tag 11: Kreolischer Kochkurs mit Julicia

Heute wollen wir La Réunion noch einmal mit allen Sinnen genießen und einen entspannten letzten Urlaubstag verbringen. Bei einem Kochkurs wird uns Julicia in die Geheimnisse der kreolischen Küche einweihen. Wir werden das typische "Carri", einem der beliebtesten Familiengerichte Réunions, in verschiedenen Variationen kochen und gemeinsam mit unseren Gastgebern genießen. Gewürze und Kräuter wie Ingwer, Kurkuma, Zwiebeln, Knoblauch oder Thymian sorgen im feurigen Rougail für einen ganz speziellen Geschmack. Der weitere Tag steht uns für eigene Unternehmungen oder zum Relaxen zur Verfügung. Ein krönender Abschluss ist sicherlich ein Helikopterflug über die Insel oder eine Wal- und Delfinbeobachtungstour mit dem Boot. Unterkunft: Le Nautile Beach Hotel in La Saline Le Bains (St. Gilles) | Verpflegung: F, M

Tag 12: Heimreise

Der Rückflug ist in der Regel ein Nachtflug, sodass wir heute noch einmal ausschlafen können und den restlichen Tag bis zum Rückflug am Strand relaxen oder durch St. Gilles Les Bains bummeln können und anschließend ganz entspannt den Heimflug antreten können. Der Transfer zum Flughafen erfolgt passend zu den Flugzeiten, in der Regel am Nachmittag oder frühen Abend. Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Frühbucher-Vorteil
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167646
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
OlbiaArzachenaBastiaNonzaAjaccioCorteMarseilleCastelsardoRomAlgheroOristano
Frankreich Rundreise
Tourcode: 167916
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
ToulouseRocamadourLe HavreLa Roque-Gageac
Erlebnisreise
Tourcode: 167908
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ArlesAvignonFontvieilleLes Baux-de-ProvenceSaint-Rémy-de-ProvenceNimesAix-en-ProvenceGordesRoussillon
Frankreich Rundreise
Tourcode: 154099
10-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
NantesRennesDinanSaint-MaloLocronanQuimperConcarneauVannes
Frankreich Rundreise
Tourcode: 169468
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ToulouseBordeauxMoissacArcachonRocamadour
Frankreich Rundreise
Tourcode: 169464
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
VannesRouenQuimperReimsCaenNancyHonfleurJumiègesDinanLocronanConcarneauPont Aven
Frankreich / Monaco Rundreise
Tourcode: 168174
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
CannesSaint-Jean-Cap-FerratSanary-sur-MerVenceSaint-Paul de VenceGrasseOrangeNizzaAntibesMonte Carlo
Frankreich / Italien Rundreise
Tourcode: 167498
15-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
OlbiaPortoPorto CervoAjaccioProprianoBastiaPorto VecchioAlgheroBosaArzachena
Frankreich Rundreise
Tourcode: 164528
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NizzaAix-en-ProvenceAvignonManosqueArlesLourmarinRoussillonMarseilleCassis
Frankreich Rundreise
Tourcode: 168172
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BastiaCalviAjaccioCargesePortoPorto Vecchio

Länderinfo

Frankreich (FR)
Frankreich
Frankreich gilt als eines der beliebtesten Ferienziele der Welt. Da das Land sowohl Kultur als auch Natur en masse zu bieten hat verwundert das nicht. Hinzu kommen das angenehme Klima und natürlich die traumhaften Strände des Landes.

Doch natürlich sollte während eines Aufenthalts in Frankreich nicht nur gebadet werden, denn das Land bietet unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten. Somit sind Rundreisen durch Frankreich, besonders solche im Mietwagen, immer gefragter.

Allein die Hauptstadt Paris ist voll von viel besuchten Highlights. Allen voran selbstverständlich der Eiffelturm, das Wahrzeichen Frankreichs. Aber auch andere bemerkenswerte Bauten wie das Louvre, die Basilica Sacre Coeur, der Triumphbogen, das Notre Dame, das Centre Pompidou, der Invalidendom, das Moulin Rouge, das Champs-Elysees oder auch das Pantheon muss man einfach gesehen haben.

Weitere Touristenattraktionen sind: das Chateau d’If auf der Insel d’If vor der Küste Marseilles, die Kathedrale Saint-André in Bordeaux, das Liebfrauenmünster in Straßburg und die Basilika Saint-Sernin in Toulouse. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die unglaublich beeindruckende Felseninsel Mont Saint Michel. Ihre Felsen tragen ein imposantes Kloster, dessen Anblick uns in eine Märchenwelt entführt.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, bietet Frankreich auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten. So die Alabasterküste, Teile der Alpen, die Bretagne, die Côte d’Azur, den Mont Blanc oder die Provence, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Badeurlaub lässt sich in Frankreich also perfekt mit Ausflügen in die spektakulären Landschaften, pulsierenden Städte oder zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub: Sommer (Juni – September), für Rundreisen: Sommer und Herbst (Mai – Oktober) und Winterurlaub: Dezember bis Februar
 
Klima:
Im Norden herrscht gemäßigtes Klima, im Nordosten dagegen Kontinentalklima. An der Mittelmeerküste dominiert mediterranes Klima. In den Gebirgsregionen ist es kühler, teilweise alpines Klima, mit teils heftigen Schneefällen im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei einer Begrüßung gibt man sich üblicherweise die Hand. Nahestehende Bekannte, Verwandte und Freunde werden mit einem Kuss auf beide Wangen begrüßt.
Die formelle Anrede ist Monsieur oder Madame, häufig ohne den Familiennamen anzuhängen.
Tagsüber ist legere Kleidung üblich, am Abend, bei festlichen Anlässen, in Restaurants, Bars und auch einigen Clubs wird elegante Abendgarderobe erwartet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?