drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 162494
Armenien / Georgien Rundreise

Höhepunkte des Kaukasus

12-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungOhne FlugLänderkombination
Reiseveranstalter: Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen bei Rundreisen.de
Die Welt entdecken zum günstigen Preis? Mit Bavaria Fernreisen ist das möglich. Zahlreichen Inklusivleistungen, wie Ausflüge und Besichtigungen runden das Reiseprogramm ab.
Flug individuell zubuchbar
  • 12-tägige Busrundreise durch Armenien & Georgien
  • Wir machen einen Allrad-Ausflug zur Symphonie der Steine in Armenien
  • UNESCO Weltkulturerbe: Kloster Geghard ist eines vieler kultureller Highlights
Enthaltene Städte:
TiflisTelawiGudauriEriwanEtschmiadsinGarniDilijanGoriMzchetaSignagiAlaverdiKazbegi
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.099 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Armenien & Georgien - jedes der beiden Länder hat seine eigenen Bräuche und Traditionen. Aber eines verbindet sie: ihre Lage an der historischen Seidenstraße. Erkunden Sie fantastische Landschaften, pulsierende Metropolen und eindrucksvolle Baudenkmäler - und genießen Sie natürlich die regionalen Köstlichkeiten und aromatischen Weine der gastfreundlichen Kaukasier!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Anreise

Individuelle Anreise. Check-In im Hotel. Die Zimmer stehen Ihnen ab ca. 15 Uhr zur Verfügung. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional zubuchbar: Transfer vom Flughafen zum Hotel

Tag 2: Jerevan

Nach dem Frühstück erkunden Sie die armenische Hauptstadt Jerewan. Es ist eine der ältesten Städte der Welt und mit spannenden Bauwerken, pulsierenden Plätzen und geschichtsträchtigen Orten ein idealer Ausgangspunkt für eine Reise durch Armenien. Das Herz schlägt in Kentron, dem Stadtzentrum, wo die beiden Hauptplätze, der Platz der Republik und der Platz des Friedens, durch eine lebhafte Fußgängerzone miteinander verbunden sind.
Es steht ein Besuch und Führung im Historischen Museum auf dem Programm. Das Museum bietet eine bemerkenswerte Sammlung von Exponaten, die die jahrhundertalte Geschichte der armenischen Nation darstellt. Anschließend Besuch des Tsitseenakkaberd Demkmalkomplexes, wo Sie das Genozid-Denkmal besichtigen, das an die 1,5 Mio. Opfer des Völkermords von 1915 erinntert.
Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Wir empfehlen einen Abendspaziergang auf der Nördliche Avenue in Richtung Platz der Republik, wo Sie die tanzenden Wasserfontänen bewundern können (Start ab 21.00 Uhr).
Sehenswürdigkeiten
Genozid-Denkmal
Städte
Eriwan

Tag 3: Jerewan – Chor Virap – Areni – Noravank

Nach dem Frühstück fahren Sie durch malerische Bergdörfer und Weinberge zum Kloster Chor Virap, das sich nicht weit vom Fuße des Bergs Ararat erhebt. Von hier aus haben Sie einen einzigartigen Blick auf den biblischen Berg Ararat.
Weiterfahrt nach Areni, das für seinen Weinanbau und ein Sortiment herausragender Weine bestens bekannt ist. Hier haben Sie die Möglichkeit, einige der aus hiesigen Traubensorten (Areni) gekelterten regionalen Weine zu degustieren. Anschließend Weiterfahrt zum Kloster Noravank (13. Jh.), welches am Ende einer engen Schlucht auf einem Felsen thront. Genießen Sie den Einklang mit der Natur und Architektur und bewundern Sie die dreigeschossige Kirche sowie die fürstlichen Grabmonumente bevor es zurück nach Jerewan geht.
Sehenswürdigkeiten
Ararat Kloster Chor Virap Kloster Norawank
Städte
Eriwan

Tag 4: Jerewan – Zwartnots – Etschmiadsin - Jerewan

Nur wenige Kilometer von der Hauptstadt entfernt befindet sich die Stadt Etschmiadsin, die auch als „Armenischer Vatikan“ bezeichnet wird. Sie ist das Zentrum der armenisch-apostolischen Kirche und der Sitz des armenischen Kirchenoberhauptes. Unterwegs machen Sie einen Halt bei den Ruinen der ersten armenischen Rundkirche Zvartnots (UNESCO-Weltkulturerbe) aus dem 7. Jhd. Danach erfolgt die Besichtigung der Hauptkathedrale von Etschmiadsin (UNESCO-Weltkulturerbe), die bereits im 4. Jhd. errichtet wurde. Hinweis: In der Kathedrale fanden vor kurzem Umbauprozesse statt und es wurde eine neue Freskenschicht entdeckt. Durch Ankündigung der Regierung ist die Kathedrale deshalb geschlossen und kann nur von außen besichtigt werden
Auf dem Rückweg nach Jerewan besuchen Sie die Kirche Hripsime (UNESCO-Weltkulturerbe), die als ein wahres Juwel Armeniens gilt. Zum Abschluß steht noch ein Besuch von „Gumi Shuka“ auf dem Programm, wo eine handverlesene Auswahl an einheimischen Produkten angeboten wird: Früchte, Gemüse, getrocknete Früchte … Der Abend in Jerewan steht Ihnen zur freien Verfügung.
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Etschmiadsin Sankt-Hripsime-Kirche
Städte
Etschmiadsin Eriwan

Tag 5: Jerewan - Geghard –Garni - Jerewan

Zunächst besuchen Sie Matendaran (armenisch für „Bibliothek“ – UNESCO-Weltkulturerbe), ein einzigartiger Aufbewahrungsort von alten Handschriften, die einen hohen ideellen Wert für Armenien besitzen. Weiterfahrt nach Garni zur Sommerresidenz der armenischen Könige mit dem einzigen im Kaukasus erhalten gebliebenen, im griechisch römischen Stil erbauten, heidnischen Tempel. Hier bietet sich für Sie die Gelegenheit, dem Zubereitungsprozess des traditionellen Fladenrotes „Lawasch“ beizuwohnen.  
Anschließend nehmen Sie in der Azatschlucht von Garni an einem Allrad-Ausflug zu den grandiosen Basaltformationen teil, bekannt als „Symphonie der Steine“. Diese Basaltsäulen entstanden vor Millionen Jahren durch die sich langsam bewegenden Lavamassen. Sie besuchen das Kloster Geghard, im 4. Jhd. errichtet und heute UNESCO-Weltkulturerbe mit erweitertem Schutz. Es verfügt über eine Vielzahl von Kirchen und Gräbern, von denen die Mehrzahl direkt in den Stein gehauen wurde. Das Kloster gilt als absoluter Höhepunkt der armenischen Architektur des Mittelalters. Der Gebäudekomplex liegt inmitten einer Landschaft von großer natürlicher Schönheit, die am Eingang zur Azatschlucht von turmhohen Klippen gesäumt wird. Danach geht es wieder zurück nach Jerewan.
Sehenswürdigkeiten
Kloster Geghard Tempel von Garni
Städte
Garni Eriwan

Tag 6: Jerewan – Kloster Sewanawank – Dilidschan – Grenzübergang (Georgien) - Tiflis

Nach dem Frühstück besuchen Sie den Klosterkomplex aus dem 9. Jhd. Sewanawank trägt den Namen der Halbinsel, auf der er erbaut wurde: Sewan. Hier ist vermutlich der Punkt, an dem sich die unermessliche Schönheit des großen Sees am ehesten erahnen lässt. Anschließend erfolgt ein Stadtrundgang in Dilidschan, welches sowohl für seine landschaftliche als auch seine architektonische Schönheit bekannt ist. In der Altstadt lassen die einzigartigen, für das 19. Jhd. typischen Balkone und Terrassen ahnen, wie sehr sich die Einheimischen für feine Holzarbeiten begeistern. Anschließend Fahrt zur armenisch-georgischen Grenze Bagratschen (ca. 17.00 Uhr) und Weiterfahrt nach Tiflis.
Sehenswürdigkeiten
Kloster Sewanawank Sewan-See
Städte
Dilijan Eriwan Tiflis

Tag 7: Tiflis

Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Stadtrundgang. Sie besichtigen die bunte und lebhafte Hauptstadt Georgiens. Die Altstadt ist eine perfekte Mischung aus Altem und Neuen. Ihr Spaziergang führt Sie entlang der schmalen Straßen und den traditionellen Häusern mit reich geschnitzten, überhängenden Holzbalkonen. Sie besuchen die historischen Baudenkmäler: Metechi Kirche, Sioni Kathedrale, Antschischati-Kirche und das berühmte Bäderviertel. Genießen Sie die Seilbahnfahrt und erhalten so einen wunderschönen Ausblick auf die ganze Stadt.
Sehenswürdigkeiten
Antschischati-Kirche Metechi-Kirche Schwefelbäder Tiflis Sioni-Kathedrale
Städte
Tiflis

Tag 8: Tiflis – Signagi -Tsinandali - Telawi

Heute fahren Sie nach Kachetien – das größte Weinanbaugebiet und die fruchtbarste Region des Landes. Zuerst unternehmen Sie einen Spaziergang in der kleinen, hübschen Stadt Signagi. Die gut erhaltene Stadtmauer aus dem 18. Jh. verleiht dem Städtchen genauso seinen Charme, wie die mit Pflastersteinen erbauten Gassen und alte Häuser mit verzierten Holzbalkonen. Eine Weinprobe und ein gemeinsames Mittagessen in einem lokalen Weinkeller ist bereits für Sie reserviert. Die traditionelle Methode der Weinherstellung, die schon 8000 Jahre alt ist, gehört zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.
Am Nachmittag steht die Besichtigung des Hausmuseums des georgischen Dichters – Alexander Tschawtschawadse – mit einem wunderschönen Garten auf dem Programm. Weiterfahrt nach Telavi. 
Städte
Signagi Telawi Tiflis

Tag 9: Telavi –Gombori Pass – Ananuri - Gudauri

Nach dem Frühstück besuchen Sie den Bauernmarkt von Telavi, wo jeden Tag ein buntes Treiben herrscht. Anschließend besichtigen Sie die imposante Alaverdi Kathedrale. Weiter geht die Fahrt über den Gombori Pass (1620 m) und danach entlang der georgischen Heerstraße ins Hochgebirge. Unterwegs besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri (17. Jh.), die malerisch oberhalb des Zhinwali Stausees liegt. Die Landschaften des Großen Kaukasus werden Sie bestimmt faszinieren. Unterwegs bieten sich viele reizvolle und spannende Perspektiven. Weiter geht es in den Skiort Gudauri.
Sehenswürdigkeiten
Alawerdi-Kathedrale
Städte
Telawi Alaverdi Gudauri

Tag 10: Gudauri – Stepantsminda – Gudauri

Am frühen Morgen starten Sie nach Stapanstminda über den Kreuzpass (2395 m) durch die eindrucksvollen Landschaften. Von Stepantsminda unternehmen Sie eine schöne Wanderung zu der Gergeti Dreifaltigkeitskirche (2170 m). Hier genießen Sie einen wunderbaren Ausblick auf die schöne Gegend. Der unangefochtene Stern von Stepanstminda ist der 5047 m hohe Berg Kasbegi, der auch als „weiße Königin“ bekannt ist. Anschließend geht die Fahrt durch die imposante Darjali Schlucht, wo Sie großartige Fotomotive erwarten. Am Nachmittag geht die Fahrt wieder zurück nach Gudauri. (Gehzeit ca. 3,5 Stunden)
Sehenswürdigkeiten
Dreifaltigkeitskirche Gergeti
Städte
Gudauri Kazbegi

Tag 11: Gudauri – Gori – Uplisziche – Mzcheta - Tiflis

Nach dem Frühstück geht es zurück entlang der Heerstraße und danach der alten Seidenstraße nach Gori. Es steht ein Besuch der antiken Höhlenstadt Uplisziche auf dem Programm, einst heidnisches religiöses Zentrum des Landes und ein wichtiger Punkt der berühmten Seidenstraße. Die uralten Höhlen sind auch heute noch sehr gut erhalten. In Gori, der Geburtsstadt von Stalin, können Sie von außen sein Geburtshaus sehen. Weiter geht die Fahrt nach Mzechta mit Besichtigung der alten Hauptstadt des Landes. Sie besuchen die Dschwari Kirche, ein ausgezeichnetes Beispiel der frühgeorgischen Baukunst (6. Jh.) und die wunderschöne Swetizchoweli Kathedrale (11. Jh.). Die beiden Denkmäler stehen auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Danach geht die Fahrt weiter nach Tiflis.
Sehenswürdigkeiten
Höhlenstadt Uplisziche Swetizchoweli Kathedrale
Städte
Gori Mzcheta Gudauri Tiflis

Tag 12: Tiflis - Abreise

Nach einem frühen Frühstück endet Ihre Rundreise. 
Optional gegen Aufpreis können Sie den Transfer zum Flughafen dazubuchen.

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Tiflis

Beliebte verwandte Reisen

Armenien/Georgien/Aserbaidschan Rundreise
Tourcode: 166271
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BakuShirvanShekiSignagiTiflisMzchetaKazbegiAlaverdiDilijanHaghpatEriwanEtschmiadsinGarni
Georgien Rundreise
Tourcode: 166291
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiflisMzchetaGudauriKazbegiKutaissiGoriMestiaUshguliBatumi
Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 168292
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiflisEriwanEtschmiadsinGarniAlaverdiDilijanHaghpatGudauriMzchetaTelawiSignagi
Georgien Rundreise
Tourcode: 162497
7-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiflisTelawiGudauriSignagiKazbegiGoriMzcheta
Georgien Rundreise
Tourcode: 170297
13-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
TiflisMzchetaGudauriKazbegiGoriAchalzicheBordschomiKutaissiMestia
Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 169155
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EriwanGarniEtschmiadsinAlaverdiDilijanTiflisGoriMzcheta
Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 166286
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EriwanEtschmiadsinGarniGoriGorisDilijanAlaverdiHaghpatTiflisKazbegiMzchetaKutaissi
Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 166290
15-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
EriwanEtschmiadsinGarniGoriGorisDilijanHaghpatTiflisMzchetaKazbegiSighnaghi
Frühbucher-Vorteil
Georgien Rundreise
Tourcode: 169350
15-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
TiflisKazbegiMzcheta
Armenien Rundreise
Tourcode: 162496
7-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EriwanEtschmiadsinGarniDilijan

Länderinfo

Armenien
Das Land zwischen dem Armenischen Hochland und dem kleinen Kaukasus ist nicht nur reich an atemberaubenden Landschaften sondern auch an Kultur, Tradition und Geschichte.

Dennoch ist es kein typisches Reiseland und der Tourismus spielt in Armenien auch überhaupt keine große Rolle.

Für viele ist gerade das ein Grund mehr das zu Traskaukasien gehörende Land zu bereisen. Denn fern ab des üblichen Massentourismus lässt es sich zuweilen doch besser erkunden und erholen. Die meisten Besucher sind von der Ursprünglichkeit und der traditionellen Lebensweise der Armenier begeistert. Auch auch die nahezu unberührte, herrliche Natur des Landes macht den Besuch Armeniens allemal lohnenswert.

Wen es aber doch eher in eine pulsierende Metropole zieht, der ist in der Hauptstadt Eriwan genau richtig.
Hier befindet sich das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum des Landes. Zudem ist die Stadt reich an Zeitzeugen aus längst vergangenen Tagen zu denen auch die Überreste der Festung Erebuni gehört.
Weitere beliebte Attraktionen der Hauptstadt sind das Nationaltheater, der Platz der Republik und die Sorawar-Kirche.

Ganz in der Nähe Eriwans befindet sich auch der imposante Berg Ararat.

Eine Reise nach Armenien lohnt sich also in jedem Fall. Nicht nur wegen der reichen und wechselvollen Geschichte des Landes sondern auch wegen der einmalig schönen und eindrucksvollen Natur. Nicht unerwähnt sollte dabei natürlich auch die beeindruckende Kultur bleiben, zu der auch die inspirierende Armenische Folklore gehört.

Beste Reisezeit:
Eine Reise nach Armenien plant am besten für die MOnate von Mai bis Juni sowie von September bis Oktober.

Klima:
In Armenien herrscht ein Kontinentalklima mit trockenen, heißen Sommern und kalten Wintern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/armeniensicherheit/201872

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Armenischer Dram = 100 Luma
 
Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ +2h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung), somit MESZ +3h

Gut zu wissen:
Armenier sind im Allgemeinen großzügig und gastfreundlich.

Das Thema Politik wird häufig diskutiert, allerdings sollte der Reisende hier Zurückhaltung zeigen.

Wegen der steigenden Kriminalitätsrate wird empfohlen Wertgegenstände wie Schmuck, Mobiltelefone und anderes nicht „zur Schau zu stellen“.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Georgien
Georgien, ein Land an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien, bietet seinen Besuchern nahezu unberührte, atemberaubende Natur und eine vielseitige sowie beeindruckende Kultur.
 
In dem Land wird der Gast als „von Gott geschenkt“ betrachtet und deshalb mit offenen Armen empfangen und mit aufopfernder Freundlichkeit umsorgt.

Besonders bekannt ist Georgien sowie auch seine Nachbarländer für die hervorragende Küche und berühmen Weine. Somit kommen schon einmal alle Gourmets unter den Reisenden auf ihre Kosten.

Doch natürlich hat Georgien noch viele weitere Vorzüge.

Beispielsweise seine Hauptstadt Tiflis. Sie wurde bereits im 5. Jahrhundert gegründet und kann auf eine lange und reiche sowie wechselhafte Geschichte zurückblicken.
Zudem verfügt sie über mehrere warme Mineralquellen. Das ca. 45° warme Wasser wird schon seit Jahrhunderten in den städtischen Badehäusern verwendet.
Die Hauptstadt ist also nicht nur ein Ort um Kultur zu erleben und das pulsierende Herz Georgiens kennen zu lernen sondern auch ein Ort um zu entspannen und sich verwöhnen zu lassen.
Ideal für Wellness-Liebhaber. Zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen die Altstadt, die Metechi-Kirche und die Sameba-Kathedrale. Letztere ist das größte Kirchengebäude in Transkaukasien.

Bei einem Besuch Georgiens darf ein Ausflug in die imposante Bergwelt des Kaukasus natürlich nicht fehlen, Wanderungen und Radtouren sind in der herrlichen georgischen Natur geradezu ein Muss.

Man merkt schon, dass die Vielfalt und Schönheit dieses transkaukasischen Landes kaum zu übertreffen sind.

Beste Reisezeit:
Die beste Reisezeit liegt in den Monaten April bis September.
 
Klima:
Es herrscht ein mildes Meeresklima in den Küstenregionen, wogegen im Landesinneren Kontinentalklima dominiert. Juli und August sind die heißesten und schwülsten Monate. Der Winter kann zuweilen sehr schneereich sein.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/georgiensicherheit/201918

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Lari = 100 Tetri
 
Flugdauer:
ca. 4 Stunden (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +2h

Gut zu wissen:
Georgier haben den Ruf hervorragende Gastgeber und zudem auch sehr gesellig zu sein.

Wegen der hohen Kriminalitätsrate wird den Reisenden dazu geraten ihre Wertsachen nicht bei sich zu tragen und Ausflüge nach Einbruch der Dunkelheit zu vermeiden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?