Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag:Deutschland - Tel Aviv
Flug nach Tel Aviv in Eigenregie. Nach der Einreise Transfer zum Hotel und Zeit für einen ersten Strandbummel oder einen Besuch des Zentrums.
Verpflegung: A
Städte
Tel Aviv
2. Tag:Tel Aviv - Jaffa - Caesarea - Haifa
Stadtrundfahrt durch Tel Aviv, wir sehen das Bauhausviertel (UNESCO-Kulturerbe). Danach kurze Fahrt nach Jaffa, der orientalischen Schwester Tel Avivs. Im Café "Anton" trinken wir einen arabischen Kaffee und erfahren im Gespräch mit der Inhaberin etwas von ihrem Lebensweg und dem Alltag als christliche Araberin in Israel. Anschließend Fahrt entlang der Küste Richtung Norden zu einer der bedeutendsten archäologischen Stätten Israels, Caesarea. Danach Fahrt zur an der Küste gelegenen Stadt Haifa, hier ein Treffen mit einem Muslim, welcher uns vom Leben in der Stadt erzählt. Übernachtung in Haifa, der größten Hafenstadt des Landes.
Verpflegung: FA
Städte
Caesarea
Haifa
Jaffa
Tel Aviv
3. Tag:Akko - Nazareth - See Genezareth
Der Tag beginnt mit der Fahrt zum Aussichtpunkt oberhalb von Haifa, von wo aus wir den grandiosen Blick auf die beeindruckenden hängenden Gärten des Bahai-Tempels (UNESCO-Kulturerbe) und die Bucht von Haifa genießen. Danach geht es zur Kreuzritterfestung mit Altstadt in Akko (ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe), die den Belagerungen von Richard Löwenherz und Napoleon stand gehalten hat. In der Altstadt streifen wir durch den orientalischen Basar. Anschließend besuchen wir eine arabisch geprägte Kleinstadt und erhalten weitere EIndrücke über die Lebenssituation in der Region. Dann geht es in Richtung der Berge Galiäas. In Nazareth laufen wir durch die Altstadt und den Souk und besuchen die Verkündigungsbasilika. Im Anschluss fahren wir zu einem Kibbutz am See Genezareth in Galiläa. Bei einer Tour durch den Kibbutz haben wir Gelegenheit, uns mit den Bewohnern zu unterhalten und etwas über das Leben in einem israelischen Kibbutz zu erfahren.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Bahai Garten
See Genezareth
Städte
Haifa
Akko
Nazareth
4. Tag:See Genezareth - Golan-Höhen - Totes Meer - Bethlehem
Die heutige Fahrt geht zunächst zum See Genezareth, wo wir zahlreiche christliche Stätten besuchen: den Berg der Seligpreisung, Kapernaum und Tabgha mit der Brotvermehrungskirche. Anschließend Fahrt auf die strategisch bedeutsamen Golan-Höhen. Danach geht es durch das Jordantal Richtung Süden zum Toten Meer. Wer möchte, kann hier am tiefsten Punkt der Erde 435 m unter dem Meeresspiegel, im mineralreichen, stark salzhaltigen Toten Meer baden. Dann erreichen wir die Grenze zum palästinensischen Autonomiegebiet. Nach dem Passieren des Check Points fahren wir ins palästinensische Bethlehem, wo wir zweimal übernachten.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Berg der Seligpreisung
Brotvermehrungskirche
See Genezareth
Totes Meer
Städte
Tabgha
Bethlehem
Kapernaum
5. Tag:Bethlehem - Herodium
Mit unserem palästinensischen Reiseleiter besichtigen wir die Geburtskirche in Bethlehem und spazieren durch die Altstadt. Im nahegelegenen Beit Jallah besuchen wir die Talitha Kumi-Schule, ein evangelisches Bildungsinstitut für palästinensische Kinder (im Juli und August entfällt diese Besichtigung). Anschließend Besichtigung von drei historischen Wasserreservoirs, den Salamon-Pools, sowie dem Palast von König Herodes (Herodium). Zum Abendessen werden wir von einer einheimischen palästinensischen Familie eingeladen, wir genießen die lokale Küche und es bietet sich sicher die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen aus palästinensischer Sicht.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Geburtskirche Jesu
Städte
Bethlehem
6. Tag:Jerusalem
Nach dem Passieren des Check Points geht es zurück auf die israelische Seite. Wir unterhalten wir uns mit einem Bewohner einer israelischen Siedlung in seinem Wohnort. Anschließend Besichtigung der Gedenkstätte Yad Vashem, die den Opfern des Holocaust gewidmet ist. Danach Spaziergang über den Mahane Yehuda Markt ins Nahalot-Viertel mit verwinkelten Gassen und versteckten Innenhöfen.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Yad Vashem
Städte
Jerusalem
7. Tag:Jerusalem
Nach dem Frühstück fahren wir zum Ölberg mit schönem Blick über die Stadt. Über den Palmsonntagsweg steigen wir dann hinab zum Garten von Gethsemane mit seinen Jahrhunderte alten Olivenbäumen und der Kirche aller Nationen. Durch das Löwentor geht es dann in die Altstadt und auf der Via Dolorosa entlang der Stationen des Kreuzweges bis zur Grabeskirche, die wir besichtigen. Über den arabischen Basar laufen wir dann ins jüdische Viertel, vorbei am Cardo, der antiken Einkaufsstraße. Danach sehen wir die Klagemauer, die wichtigste religiöse Stätte des Judentums, unterhalb des vom monumentalen Felsendom und der Al-Aqsa-Moschee beherrschten Tempelbergs, und besuchen eine Synagoge. Zum Abschluss treffen wir einen Israeli, welcher in Jerusalem lebt und seine Sicht der Dinge erzählt und gerne Fragen zum Leben in Israel beantwortet.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Al-Aqsa-Moschee
Felsendom
Grabeskirche
Jerusalem Altstadt
Klagemauer
Ölberg
Tempelberg
Via Dolorosa
Städte
Jerusalem