Tag 1: Anreise nach Israel
Sie fliegen nach Tel Aviv, in die moderne und pulsierende Metropole Israels. Am Flughafen werden Sie mit einem freundlichen „Shalom – Herzlich willkommen“ in Empfang genommen und es erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel. 3 Nächte in Tel Aviv.
Städte
Tel Aviv
Tag 2: Erste Eindrücke von Tel Aviv
Entspannt starten Sie heute Ihr Reiseprogramm mit einer Stadtrundfahrt durch die „weiße Stadt“ (UNESCO Weltkulturerbe) und können die imposanten Gebäude im Bauhaus-Stil bewundern, für die Tel Aviv so bekannt ist. Sie besuchen Neve Tzedek, das erste Stadtviertel Tel Avivs, mit seinen schmalen Straßen voller individueller Boutiquen – eine kleine Oase in der modernen Großstadt. Weiter geht es in das alte Jaffa, eine der ältesten Hafenstädte weltweit, wo Sie heute zahlreiche von Galerien und Geschäften gesäumte Gassen vorfinden. Zum Abschluss des Tages statten Sie einem lokalen Flohmarkt einen Besuch ab. Hier wird fleißig gehandelt und gefeilscht! Stürzen Sie sich in das Getümmel und lassen Sie die vielfältigen Eindrücke auf sich wirken. (F)
Städte
Jaffa
Tel Aviv
Tag 3: Unterwegs in Tel Aviv
Der heutige Vormittag steht Ihnen für individuelle Erkundungen zur freien Verfügung. Am Nachmittag kommen Sie erneut mit der Gruppe zusammen und setzen Ihre Erkundung der Stadt zu Fuß fort. Der Nahalat Benjamin-Markt wartet auf Sie – der „Place to be“ an einem Freitagnachmittag. Unzählige Händler verkaufen hier regionale Handwerkskunst. Stöbern Sie an den Ständen links und rechts und lauschen Sie gespannt den Tipps und Informationen Ihrer Reiseleitung. (F)
Städte
Tel Aviv
Tag 4: Caesarea und Haifa
Entlang der Mittelmeerküste fahren Sie heute weiter nach Caesarea. Theater, Aquädukt und andere archäologische Stätten erwarten Sie in dieser antiken, römischen Stadt, die eine bewegte Geschichte zu erzählen hat. Sie setzen Ihre Reise entlang der Küste nach Haifa, dem Weltzentrum des Bahai- Glaubens, fort. Besichtigen Sie den prachtvollen Bahai-Schrein (Außenbesichtigung) sowie die hängenden Gärten (UNESCO Weltkulturerbe) und genießen Sie einen Panoramablick auf die moderne Stadt. 1 Nacht in Haifa. (F)
Sehenswürdigkeiten
Antike Aquädukt
Bahai Garten
Städte
Caesarea
Haifa
Tag 5: Akko und See Genezareth
Heute geht es weiter nach Akko (UNESCO Weltkulturerbe), die antike Hafenstadt der Phönizier und Kreuzfahrer. Bewundern Sie die imposanten Bauten und archäologischen Vermächtnisse der vielen ehemaligen Stadteroberer, wie z.B. die Weiße Moschee, die Kreuzrittersäle und den Templer- Tunnel. Durch Obergaliläa führt Ihr Weg durch schöne Landschaften zunächst in die Stadt Safed, eine der vier heiligen Städte des Judentums. Sie besichtigen die prächtige antike Synagoge und das charmante Künstlerviertel. Im Anschluss erreichen Sie den See Genezareth. Hier verbringen Sie die nächsten 2 Nächte in einem Kibbutz. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
See Genezareth
Städte
Akko
Tag 6: See Genezareth
Freuen Sie sich heute auf eine interessante Führung durch den Kibbutz in Begleitung eines Kibbutzniks. Erfahren Sie aus erster Hand, welche Besonderheiten dieses außergewöhnliche Lebenskonzept bestimmen, und besichtigen Sie die zu einem Kibbutz gehörigen Einrichtungen. Anschließend erleben Sie den See Genezareth, der wie ein Smaragd von rotbraunen Bergen eingerahmt ist. Genießen Sie eine Bootsfahrt über den legendären See und entdecken Sie namhafte Stätten der christlichen Welt, z.B. den Berg der Seligpreisungen, an dem Jesus die Bergpredigt hielt, sowie Kapernaum, das Fischerdorf Petrus. Anschließend geht es weiter zu den Golanhöhen, wo Sie in einem lokalen Weingut an einer Verköstigung teilnehmen. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Golanhöhen
See Genezareth
Städte
Kapernaum
Tag 7: Nazareth
Kehren Sie heute zu den Anfängen des Christentums zurück und besichtigen Sie in Nazareth die Verkündigungskirche, in der der Überlieferung zufolge Maria ein Engel erschien. Anschließend fahren Sie durch das Jordantal weiter nach Beit Shean und besichtigen die imposanten Ausgrabungen der antiken Metropole. Weiterfahrt in die Oasenstadt Jericho, der vermutlich ältesten Stadt der Erde. Setzen Sie Ihre Reise anschließend nach Jerusalem fort und genießen Sie vom Ölberg eine atemberaubende Panoramaaussicht auf die Altstadt, bevor Sie zu Ihrem Hotel fahren. 3 Nächte in Jerusalem. (F)
Sehenswürdigkeiten
Jerusalem Altstadt
Ölberg
Verkündungskirche
Städte
Jerusalem
Nazareth
Beit Shean
Jericho
Tag 8: Bethlehem und Jerusalems Altstadt
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Bethlehem, den Geburtsort Jesu. Flanieren Sie durch die Gassen der Altstadt und besichtigen Sie die Geburtskirche (UNESCO Weltkulturerbe) sowie den Krippenplatz. Außerhalb der Stadt erwartet Sie zudem die Hirtenfelder Kapelle, wo Engel den Hirten die Geburt Jesu verkündet haben sollen. Zurück in Jerusalem besichtigen Sie das jüdische Viertel, in dem sich die weltberühmte Klagemauer, eine heilige Stätte des Judentums und Pilgerziel vieler gläubiger Juden, befindet. Oberhalb der Klagemauer befindet sich der Tempelberg mit seinem monumentalen Felsendom und der Al-Aqsa-Moschee. Über die Via Dolorosa erreichen Sie die Grabeskirche, heiligste christliche Stätte Jerusalems. Bummeln Sie danach im muslimischen Viertel über den arabischen Basar und tauchen Sie ein in das rege Treiben. (F)
Sehenswürdigkeiten
Al-Aqsa-Moschee
Felsendom
Geburtskirche Jesu
Grabeskirche
Jerusalem Altstadt
Klagemauer
Tempelberg
Via Dolorosa
Städte
Jerusalem
Bethlehem
Tag 9: Yad Vashem
Am heutigen Vormittag besuchen Sie die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem – eine ergreifende und gleichzeitig lehrreiche Besichtigung. Im Anschluss steht Ihnen der Nachmittag für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Bummeln Sie doch zum Beispiel über den arabischen Basar und erstehen Sie letzte Souvenirs. Schmuck, palästinensische Stickereien oder orientalische Gewürze erinnern zu Hause an die Israel-Rundreise. Optional haben Sie die Möglichkeit, einen Ausflug nach Masada und zum tiefsten Punkt der Erde, dem Toten Meer, zu buchen. Der optionale Ausflug ist bei Ihrer Reiseleitung vor Ort buchbar (der Preis ist abhängig von der Teilnehmerzahl, bei 4 Personen ca. 179 USD p.P.). Mit der Seilbahn erreichen Sie das Felsplateau von Masada (UNESCO Weltkulturerbe) und erkunden jene Festung, die als Bollwerk der jüdischen Rebellion im Kampf gegen Rom zum Schauplatz wurde. Genießen Sie einen schönen Panoramablick über das Tote Meer bis hinüber nach Jordanien. Danach haben Sie Gelegenheit, in das salzigste Gewässer der Welt einzutauchen. Entspannen Sie bei einem Bad im heilsamen Wasser des Toten Meeres und lassen Sie sich schwerelos treiben. Zurück in Jerusalem wartet ein gemeinsames Abschiedsabendessen auf Sie. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Masada
Yad Vashem
Städte
Jerusalem
Tag 10: Abschied von Israel
Zum Abschluss Ihrer Reise besuchen Sie heute den Berg Zion, der direkt außerhalb der historischen Stadtmauern Jerusalems liegt. Hier feierte Jesus Überlieferungen nach das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern. Nehmen Sie nun Abschied von diesem faszinierenden Land und seinen Bewohnern. Ein Transfer bringt Sie zurück nach Tel Aviv und Sie fliegen zurück in Ihre Heimat. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Zionberg
Städte
Jerusalem
Tel Aviv