drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 166298
Aserbaidschan Rundreise

Höhepunkte von Aserbaidschan

9-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive Flug
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 9-tägige Erlebnisreise durch Aserbaidschan
  • Sie besichtigen die Altstadt Bakus mit seinen Jungfrauenturm
  • Fahrt in den Gobustan Nationalpark mit seinen einzigartigen Felszeichnungen
Enthaltene Städte:
BakuShekiSurachaniSchemachaGanja
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.999 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erleben Sie auf Ihrer 9-tägigen Reise durch Aserbaidschan eine Welt aus Moderne und Tradition. Neben den beiden UNESCO Weltkulturerbestätten Gobustan-Nationalpark und der Altstadt von Baku können Sie auf den Spuren der ehemaligen Seidenstraße wandeln. Tauchen Sie ein in das Flair und Treiben früherer Handelszentren, bestaunen Sie architektonische Meisterwerke vergangener Jahrhunderte und verköstigen Sie landestypische Süßspeisen wie Baklava.

Tag 1: Anreise nach Aserbaidschan

Sie fliegen im Laufe des Tages nach Baku und dort begrüßt Sie Ihre Reiseleitung am Flughafen. 4 Nächte in Baku.
Städte
Baku

Tag 2: Entdeckungen in Aserbaidschan

Nach einem ausgiebigen Frühstück erkunden Sie die Hauptstadt Aserbaidschans bei einer Stadtbesichtigung. Als erster Punkt steht dabei der Upland- Park auf dem Programm. Von diesem Bergpark haben Sie einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und die Bucht. Als Nächstes wartet die Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe) auf Sie. Die Einwohner von Baku nennen sie „Icheri Scheher“, da sie ein originelles und einzigartiges Beispiel für die Stadtplanungsarchitektur darstellt. Bestaunen Sie Moscheen, Festungen und die alte Karawanserei, die aus der Zeit des Handelns im Mittelalter erhalten sind. Am Nachmittag besuchen Sie außerdem das Heydar Aliyev-Kulturzentrum, welches von der weltbekannten Architektin Zaha Hadid erbaut wurde und ein Wahrzeichen des modernen Bakus ist. Im Anschluss bestaunen Sie die größte Teppichkollektion der Welt im Baku- Teppich-Museum. Am Ende dieses ereignisreichen Tages werden Sie sicher verstehen, warum Baku sowohl eine vielschichtige Tradition als auch einen stark westlichen Einfluss aufweist. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Upland Park
Städte
Baku

Tag 3: Naturphänomen Ateschgah-Tempel des Zoroastrismus

Als heutiges Highlight wartet die Abscheron-Halbinsel auf Sie. Zu Beginn besichtigen Sie die Stadt Surachani mit dem bekannten Ateschgah-Feuertempel aus dem 18. Jahrhundert. Teilweise Karawanserei, teils Feuertempel, steht dieser an der Stelle eines Erdgaslochs und war für die Zoroastrier jahrhundertelang heilig. Werden Sie Zeuge einer tausendjährigen Kultur durch den Besuch in alten Dörfern wie Gala, welches auch heute noch für Schafzucht und Wollproduktion bekannt ist. Das nächste Ziel ist Jamardagh, der Feuerberg. Dieser wurde bereits im 13. Jahrhundert in Schriften Marco Polos erwähnt. Noch heute können Sie die Erdgasflammen dieser unscheinbaren Erhebung sehen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Ateschgah-Feuertempel
Städte
Surachani

Tag 4: Gobustan-Nationalpark

Heute fahren Sie in eine der hügeligsten aber auch geschichtsträchtigsten Regionen des Landes. Das staatliche, historisch-künstlerische Schutzgebiet Gobustan liefert Zeugnisse aus der Vergangenheit der Urzeitmenschen. Bewundern Sie mehr als 6000 Felszeichnungen, die Menschen, Tiere, Arbeitsszenen, gemeinsame Jagd und Tanz zeigen sowie ehemalige Höhlen und Gegenstände. Der weltbekannte norwegische Wissenschaftler Thor Heyerdahl verglich dies mit ähnlichen, antiken Entwürfen in Norwegen und kam zu dem Schluss, dass Skandinavier aus dem heutigen Aserbaidschan stammen könnten. (F)
Sehenswürdigkeiten
Gobustan-Nationalpark

Tag 5: Begegnung mit den Udinen

Nach dem Frühstück brechen Sie auf nach Schemakha, königlicher Sitz der ehemaligen Herrscher, der Schirvanshahs. Somit ist sie die bedeutendste Kultur- und Handelsstadt im Norden Aserbaidschans. Anschließend besichtigen Sie das Dorf Lahidsch, das für seinen persischen Dialekt und seine traditionelle Kupferschmiede bekannt ist (Programmpunkt abhängig von den Wetterbedingungen). Das heutige Highlight erwartet Sie im Dorf Nidsch, das für seine alten, religiösen Gebäude und seine Einwohner berühmt ist: Es ist der einzige Ort auf der Welt, an dem die Udinen leben. Diese sehr alte kaukasische Ethnie hat eine eigene authentische Kultur und Tradition über die Jahrhunderte entwickelt. Lernen Sie den Alltag dieses einzigartigen Volkes kennen und lassen Sie sich davon beeindrucken. 2 Nächte in Sheki. (F/A)
Städte
Schemacha Sheki

Tag 6: Die schönste Stadt Aserbaidschans

Sheki befindet sich inmitten wunderschöner, bewaldeter Berge und gilt als die schönste Stadt in ganz Aserbaidschan. Hervorzuheben sind hier die alten Ziegeldachhäuser und der Khanpalast, der dem Khan als Sommerresidenz diente. Ein Gaumenschmaus darf auch nicht fehlen, daher können Sie beim Besuch einer Baklava-Konditorei dem Herstellungsprozess der nationalen Süßigkeiten folgen und diese auch selbst verkosten. Im Anschluss kehren Sie bei einer lokalen Familie für eine wohlverdiente Teepause ein und verbringen den Nachmittag im Bergdorf Kish. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Khanpalast
Städte
Sheki

Tag 7: Ganja

Heute erwartet Sie die zweitgrößte Stadt des Landes. Ganja ist ein Monument der antiken Kultur und spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte Aserbaidschans. Sie liegt an der Kreuzung der Karawanenstraße, an der Reisende und bekannte Gelehrte mit Weltnamen Halt gemacht haben. Zusätzlich galt sie als Handelszentrum für Pelz, Seide, Gewürze, Damaskus- Stahl und andere Schätze. Kein Wunder, dass der Name der Stadt „Schatz“ bedeutet. Einer der bekanntesten Einwohner war der Dichter Nizami Gyanjevi, dessen Mausoleum Sie besichtigen. Ein weiteres Architekturdenkmal wurde von Sheikh Bahauddin erschaffen und umfasst eine Karawanserei, die Schah Abbas-Moschee (Freitagsmoschee) und das mittelalterliche Bad (Chökak- Haman). Eine architektonisch-astronomische Raffinesse der Moschee zeigt mit dem Verschwinden ihres Schattens an der Westwand an, dass es Zeit für das Mittagsgebet ist. 1 Nacht in Ganja. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Schah Abbas-Moschee
Städte
Ganja

Tag 8: Zeit zur freien Verfügung

Nach dem Frühstück brechen Sie wieder auf Richtung Baku. Dort angekommen steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Möglichkeit und erkunden Sie die Stadt auf eigene Faust. Besuchen Sie erneut die Altstadt, um auf kleineren Märkten oder in Souvenirläden Andenken für Zuhause zu erstehen. Dabei können Sie gerne Ihr Verhandlungsgeschick auf die Probe stellen. Oder möchten Sie Aserbaidschans Hauptstadt noch einmal von oben betrachten? Das Baku Eye ist ein 60 Meter hohes Riesenrad und befindet sich am National Flag Square direkt am Rande des kaspischen Meeres. Ihre Reiseleitung unterbreitet Ihnen gerne weitere Vorschläge für Ihre freie Zeit. Zum Ende Ihrer Reise erwartet Sie am Abend ein Abschiedsessen, bei welchem Sie Ihre Erinnerungen und Erlebnisse Revue passieren lassen können. 1 Nacht in Baku. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Baku Eye
Städte
Baku

Tag 9: Abreise

Nachts erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und am frühen Morgen fliegen Sie zurück in Ihr Heimatland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Frühbucher-Vorteil
Aserbaidschan Rundreise
Tourcode: 169346
15-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
BakuSheki
Frühbucher-Vorteil
Aserbaidschan/Georgien/Armenien Rundreise
Tourcode: 169351
20-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BakuShekiTelawiKazbegiMzchetaGoriTiflisAlaverdiHaghpatGyumriDilijanEriwan
Armenien/Georgien/Aserbaidschan Rundreise
Tourcode: 178047
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BakuShirvanShekiSignagiTiflisMzchetaKazbegiAlaverdiDilijanHaghpatEriwanEtschmiadsinGarni
Frühbucher-Vorteil
Aserbaidschan/Georgien/Armenien Rundreise
Tourcode: 177497
19-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BakuShekiTelawiSignagiTiflisMzchetaKutaissiAchalzicheBordschomiZqaltuboGoriGudauriKazbegiDilijanHaghpatEriwanAschtarakGarniEtschmiadsin
Armenien/Aserbaidschan/Georgien Rundreise
Tourcode: 177104
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EriwanEtschmiadsinGarniTiflisMzchetaBakuShekiAlaverdiDilijanHaghpatSignagi
Armenien/Georgien/Aserbaidschan Rundreise
Tourcode: 178059
18-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BakuShekiKvareliTelawiSighnaghiTiflisKazbegiMzchetaAlaverdiHaghpatDilijanEriwanGarni

Länderinfo

Aserbaidschan (AZ)
Aserbaidschan
Aserbaidschan gehört zum Gebiet Kaukasiens und bildet die größte der drei Kaukasusrepubliken. Dementsprechend hat es auch Anteile am großen und kleinen Kaukasus, deren Ausläufer sich im Osten und Norden des Landes befinden. Diese bieten herrliche Landschaften zum Wandern und Erkunden. Also ideal geeignet für Aktivurlauber. Wer weniger an Natur interessiert ist, dafür aber an Kultur, der wird besonders in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku fündig. Der Name der Stadt wird in vielen Theorien mit „Stadt der Winde“ übersetzt. Die Altstadt Bakus zählt seit 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier befinden sich zahlreiche, gut erhaltene Paläste, Moscheen und Festungsbauten. Zu den schönsten und bekanntesten Bauten zählen der Palast der Schirwanschahs, die Burg Dschebachan, die Schah-Moschee und der Jungfrauenturm. Zudem bietet die Stadt zahlreiche Museen und Theater sowie ein lebendiges und vielfältiges Nachtleben.
Wer allerdings das ursprüngliche und traditionelle Aserbaidschan erleben möchte, der muss die Großstadt verlassen und die kleineren Dörfer besuchen, hier leben die Menschen noch sehr traditionell und für viele hier ist das Wort Moderne ein Fremdwort. Auch die aserbaidschanische Küche sollten während einer Reise probiert haben, sie bietet wirklich ausgesprochene Köstlichkeiten. Durch die wechselvolle Geschichte und immer wieder aufflammende Konflikte in der Vergangenheit ist Aserbaidschan kein typisches Reiseland und der Tourismus steckt hier quasi noch in den Kinderschuhen. Deshalb eignet sich ein Aufenthalt in diesem bezaubernden Land eher für Abenteurer und Individualreisende.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aserbaidschansicherheit/201888

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?