Frühbucher-Vorteil
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 168255
Griechenland Rundreise

Die Seele Griechenlands

15-tägige Busrundreise
Kleine GruppeOhne FlugFrühbucherangebote
Reiseveranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
DIAMIR Erlebnisreisen
Mit DIAMIR Erlebnisreisen erleben Sie weltweit Rundreisen und Studienreisen in die schönsten Regionen und Gebiete.
Flug individuell zubuchbar
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Griechenland
  • Meteora-Klöster in schwindelerregender Lage
  • Das Gibraltar des Ostens – die Inselstadt Monemvasia
Enthaltene Städte:
ThessalonikiHalbinsel AthosKalambakaDelphiKorinthMonemvasiaNafplioAthenMaliaSparta
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.190 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Griechenland, die Wiege europäischer Kultur mit Athen, Sparta, Epidaurus, Thessaloniki, Delphi und Olympia – Sie lernen all diese berühmten Stätten kennen und doch ist dies keine Studienreise, sondern Sie erleben auch wundervolle Kleinstädte, Strände, Inseln und genießen dabei das moderne Griechenland.
3% Frühbucherrabatt für Reisetermine ab 6 Monate im Voraus möglich

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Ankunft in Thessaloniki

Individuelle Anreise nach Thessaloniki. Sie werden vom Flughafen abgeholt und zu Ihrer Unterkunft gebracht – willkommen in Griechenland! Es bietet sich heute ein gemeinsames Abendessen an, um die anderen Reiseteilnehmer kennenzulernen (optional). Ihre Reiseleitung kennt natürlich die besten Tavernen in der Nähe. Übernachtung im Hotel.
Städte
Thessaloniki

Tag 2: In der Hauptstadt Makedoniens

Kalimera heißt es heute Morgen! Nach dem Frühstück gehen Sie auf Entdeckungstour durch die größte Stadt Nordgriechenlands, dem Zentrum der Region Makedonien. Sie fahren zuerst zum Heptagyrion, der ehemaligen Zitadelle der Stadt. Von hier aus laufen Sie Richtung Innenstadt und besuchen die berühmte fru¨hchristliche Basilika des Heiligen Dimitrios mit ihren
beeindruckenden Katakomben. Weiter geht es vorbei am Galerius-Triumphbogen zur römischen Rotunda und zum Wahrzeichen der Stadt, dem weißen Turm. Am Meer entlang flanieren Sie zum Markt und sehen die Reste der griechisch-römischen Agora. Übernachtung wie am Vortag. Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Der weiße Turm Triumphbogen des Galerius
Städte
Thessaloniki

Tag 3: Zum Heiligen Berg Athos

Auf dem östlichsten der drei „Finger“ der Halbinsel Chalkidiki befindet sich die autonome Mönchsrepublik Athos. Sie ist für Frauen nicht zugänglich und für Männer nur schwer. Vom Wasser aus besteht dennoch eine gute Möglichkeit, die eindrucksvollen und einzigartigen Klöster auf einer Bootstour zu sehen. Sie besuchen auch die Insel Ammoulani, die früher zur Mönchsrepublik gehörte und heute von Fischern bewohnt wird und auch bei Touristen für seine Sandstrände geliebt wird. Übernachtung wie am Vortag in Thessaloniki. 
Verpflegung: 1×F
Städte
Halbinsel Athos Thessaloniki

Tag 4: Die Meteora-Klöster

Auf Ihrer Fahrt in den Süden erheben sich plötzlich die steinernen Riesen von Meteora! Die mystischen Kloster, welche auf den steil emporragenden Sandsteinfelsen sitzen, sind ein architektonisches Meisterwerk. Das geistige und kulturelle Erbe des byzantinischen Reichs wird von Nonnen und Mönchen bewahrt, die noch sechs der 24 Klöster bewohnen. Sie besuchen zwei der Klöster, bevor Sie dann entlang der Felsen bergab in den Ort laufen (ca. 1h, mittelschwer). Links und rechts sind Sie dabei von den gigantischen Felsen umgeben und können immer wieder einen Blick auf eines der Klöster erhaschen. Übernachtung in Kalabaka im Hotel. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Meteoraklöster
Städte
Kalambaka

Tag 5: Auf dem Weg der Zentauren

Willkommen in der Heimat der Zentauren! Eine kurze Wanderung (ca. 1h) führt Sie auf dem zentaurischen Wanderweg bei Portaria entlang kleiner Wasserfälle. Die Mittagspause wird dann in einem der schönsten Dörfer Griechenlands verbracht –Makrinitsa. Der Ort steht unter Denkmalschutz und wirkt als wäre die Zeit hier stehen geblieben. Im Hafenort Volos verbringen Sie die Nacht und wir empfehlen am Abend in einem Zipouria, einem traditionellen Restaurant zu essen. Übernachtung im Hotel. Verpflegung: 1×F

Tag 6: Mamma Mia – Ausflug nach Skiathos

Die Insel Skiathos vor der Küste bei Volos ist so schön, dass sie Drehort des Films „Mamma Mia“ wurde. Mit einer Fähre fahren Sie in anderthalb Stunden hinüber und tauchen in die wunderbare Atmosphäre der Insel ein. Der kleine Hauptort lädt mit kleinen Gassen, weiß und blau getünchten Häusern und vielen netten Cafés und Restaurants zum Bummeln und Einkehren ein. Fußläufig sind aber auch kleine Wanderwege, Parks und Strände erreichbar. Am späten Nachmittag Rückfahrt mit der Fähre ans Festland. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F

Tag 7: Über die Thermophylen nach Delphi

Gleich zwei geschichtsträchtige Orte stehen heute auf dem Programm! Die Meerenge bei den Thermophylen am Golf von Malia, heute eine Naturschönheit, hatte in der Antike eine wichtige strategische Bedeutung und war Schauplatz einer großen Seeschlacht zwischen Griechen und Persern. Noch wichtiger war Delphi, Sitz der legendären Orakelstätte, das einst als „Nabel der Welt“ galt (UNESCO). Neben den antiken Temepln, Schatzhäusern und dem Amphitheater besticht Delphi auch durch seine Lage oberhalb eines üppigen Tals. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Orakelheiligtum-Delphi Schatzhäuser-Delphi
Städte
Delphi Malia

Tag 8: Zur Peloponnes-Halbinsl nach Olympia

Bevor Sie über eine moderne Hängebrücke zur Peloponnes hinüberfahren, besuchen Sie die kleine Stadt Nafpaktos am Golf von Korinth, die für ihren fotogenen Hafen und die Burg oberhalb der Stadt bekannt ist. Das antike Olympia erreichen Sie am frühen Nachmittag. Eine von Sportsgeist und dem während der Spiele weitestgehenden Ruhen aller Fehden und Kriege beseelte antike Stätte ist etwas ganz besonders einzigartiges. Neben den historischen Sportstätten bleibt auch Zeit für einen Besuch des archäologischen Museums und dem der antiken Olympioniken. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Museum Olympia
Städte
Korinth

Tag 9: Zwei Orte in Messinien und ein Traumstrand

Heute kommen die Badesachen zum Einsatz! Die Voidokoilias-Bucht ist ein Traumstrand in perfektem Halbrund. Hier beginnt sozusagen der westlichste „Finger“ der Peloponnes-Halbinsel, wo Sie noch zwei besondere Orte besuchen. Methoni ist bekannt für seine prächtig erhaltenen Stadtmauern und die imposante venezianische Burganlage. Koroni ist mit seine verwinkelten Gassen, Kirchen, Gärten und der Festung ein Augenschmaus und bei Fotografen beliebt. Übernachtung in Kalamata im Hotel. Verpflegung: 1×F

Tag 10: Das Gibraltar des Ostens

Nach etwa dreistündiger Fahrt erreichen Sie Monemvasia. Diese Stadt liegt auf einer Inselfestung, die mit einer Brücke mit dem Festland verbunden ist. Ihren Beinamen als Gibraltar des Ostens bekam Sie wegen der vergleichbaren Schwierigkeiten, die mit Eroberungen über viele Jahrhunderte verbunden waren. Umgeben von glasklarem Wasser ist Monemvasia ein herrlicher Ort zur Erkundung. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F
Städte
Monemvasia

Tag 11: Sparta und Mystras

Im legendären Sparta, heute eine eher unscheinbare Kleinstadt, empfängt Sie eine Statue von Leonidas, dem Anführer der „300“. Nicht weit entfernt besuchen Sie Mystra (UNESCO), das in byzantinischer Zeit ein Zentrum für Bildung und Kultur war und zu deren weitläufiger Anlage auch ein Kloster gehört. Am Nachmittag erreichen Sie die direkt am Meer gelegene, traumhafte Stadt Nafplio. Verwinkelte Gassen, mächtige Festungen und unzählige Cafés verleiten zum Herumstreifen. Übernachtung im Hotel. Verpflegung: 1×F
Städte
Nafplio Sparta

Tag 12: Das Theather von Epidaurus

Das bekannteste Theater der Antike ist zweifellos Epidaurus. Die Akustik fasziniert bis heute, wenn etwa in der weiträumigen Rotunda eine zu Boden fallende
Münze oder ein Flüstern bis in die obersten Sitzreihen ohne Probleme wahrgenommen werden kann. Zurück in Nafplio können Sie weiter die sehenswerte Stadt erkunden, die sogar einige Jahre Hauptstadt von Griechenland war. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Epidaurus
Städte
Nafplio

Tag 13: Mykene und der Kanal von Korinth

Mit Mykene (UNESCO) besuchen Sie eine weitere antike griechische Stadt, bekannt vor allem für sein Löwentor und die zyklopische Ringmauer, bevor Sie über den Kanal von Korinth nach Athen weiterfahren, natürlich nicht ohne an dem berühmten Kanal einen Fotostopp einzulegen. Am späten Nachmittag spazieren Sie bereits durch die Plaka genannte Altstadt der griechischen Hauptstadt Athen. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Kanal von Korinth Mykene
Städte
Korinth Athen

Tag 14: Besichtigungen in Athen

Athens antike Sehenswu¨rdigkeiten und die charmante Altstadt liegen erstaunlich nah beisammen, weshalb man gut zu Fuß unterwegs sein kann. Ihr Rundgang fu¨hrt in die bezaubernde Altstadt Plaka mit ihren bunten, engen Gassen und Cafés an nahezu jeder Ecke. Anschließend wartet mit dem vom römischen Kaiser Hadrian vollendeten Tempel des Olympischen Zeus ein weiteres imposantes Bauwerk, einst einer der größten des antiken Griechenlands. Nur wenig weiter liegt das heutige griechische Parlamentsgebaude am modernen Syntagma-Platz. Für den Abschluss empfehlen wir den Besuch der Akropolis. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Akropolis Ausgrabungen von Olympia Tempel des Zeus
Städte
Athen

Tag 15: Abreise

Je nach Abflugzeit konnen Sie nochmal das Fru¨hstu¨ck im Hotel genießen. Sie werden vor Ihrem Ru¨ckflug abgeholt und zum Athener Flughafen gebracht, von wo aus Sie Ihre Heim- oder Weiterreise antreten. 
Verpflegung: 1×F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Griechenland Rundreise
Tourcode: 167776
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
AthenIsthmiaPylosDelphiKalambaka
Griechenland Rundreise
Tourcode: 166105
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
AthenKalambakaDelphiKorinthIsthmiaSparta
Griechenland Rundreise
Tourcode: 168316
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DelphiAthenKorinthPylosPatras
Griechenland Rundreise
Tourcode: 154045
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
HeraklionChaniaMatalaRethymnoAgios NikolaosInsel Spinalonga
Griechenland Rundreise
Tourcode: 169138
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Korfu-StadtGastouriKassiopiLakonesPaleokastritsaAthen
Griechenland Rundreise
Tourcode: 168872
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
AthenIsthmiaNafplioSpartaDelphiKalambaka
Griechenland Rundreise
Tourcode: 167777
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
AthenIsthmiaNafplioPatrasDelphiIoanninaKalambakaThessalonikiVergina
Bulgarien/Nordmazedonien/Kosovo/Griechenland/Albanien Rundreise
Tourcode: 167989
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SkopjeSofiaBanskoThessalonikiKalambakaVerginaOhridDurresElbasanGolemOhridTiranaKrujaPristinaPrizren
Griechenland Rundreise
Tourcode: 169900
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
Athen
Griechenland Rundreise
Tourcode: 166562
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
ThessalonikiIoanninaKalambakaLitochoro

Länderinfo

Griechenland (GR)
Griechenland
Häufig wird das antike Griechenland als „Wiege Europas“ bezeichnet, da die einstige Hochkultur entscheidende Einflüsse auf viele andere Länder Europas hatte. Besonders in den Naturwissenschaften zeugen davon heute noch Bezeichnungen und Formeln.

Für seine überragende und reiche Kultur ist das Land aber auch heute noch bekannt und um diese kennenzulernen reisen jedes Jahr Millionen von Besucher in die südosteuropäische Republik.

Allerdings steht bei einer Rundreise durch Griechenland nicht nur Kultur auf dem Programm.

Das Land verfügt über zahllose herrliche Strände an der Mittelmeerküste. Diese versprechen in Kombination mit dem traumhaften mediterranen Klima einen unvergesslichen und erholsamen Badeurlaub.

Egal ob auf dem Festland, der Peloponnesischen Halbinsel oder auf einer der mehr als 3000 Inseln überall in Griechenland gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu genießen.

Das gilt auch für die Hauptstadt Athen. Sie gehört nicht nur zu den ältesten Städten Europas, sondern beherbergt auch die sagenhafte und weltberühmte Akropolis.

Andere wichtige Bauwerke der Antike und weiterer Epochen findet man über das Land verteilt. Wie zum Beispiel die archäologische Stätte in Pella, das Heiligtum von Delphi mit dem Apollontempel und dem Amphitheater, die antike Kultstätte Epidaurus auf Peloponnes oder den Palast von Knossos in der gleichnamigen Stadt unweit von Heraklion. All diese einzigartigen Bauwerke zeugen von der einstigen Größe Griechenlands und beweisen, dass die „Hellenische Republik“ mehr ist als nur Sommer, Strand und Meer.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Griechenland kann man die Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst empfehlen.

Klima:
Hier herrscht Mittelmeerklima. Im Sommer kann es drückend heiß werden und die Winter sind sehr mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/griechenlandsicherheit/211534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 50 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die griechische Bevölkerung ist sich ihrem reichen Erbe und der Kultur und Tradition ihres Landes sehr bewusst. Das eint sie, auch wenn es kleinere regionale Unterschiede gibt. Besonders in den ländlichen Gegenden hat die griechisch-orthodoxe Kirche einen starken Einfluss auf die Lebensweise der Menschen.

Legere Kleidung ist in ganz Griechenland üblich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?