drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 168345
Montenegro Rundreise

Kleines Paradies im Balkan

11-tägige Busrundreise
Inklusive Flug
Reiseveranstalter: Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo Reisen
Marco Polo bietet preisgünstige Rundreisen an. Die wichtigsten Höhepunkte des Landes mit vielen Programmpunkten für den Kontakt mit Einheimischen.
Flug bereits inklusive
  • 11-tägige Erlebnisreise durch Montenegro
  • Naturerlebnise pur bei der Wanderung zur Sommeralm
  • Auf die Boote fertig los zur Paddeltour auf dem Skutarisee
Enthaltene Städte:
KotorCetinjePodgoricaZabljakBarBudva
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.199 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Klein, aber oho - das ist Montenegro! Im sommerlichen Süden erwartet uns grandiose Natur, gespickt mit Outdoorerlebnissen wie Biken, Wandern und Paddeln - die beste Möglichkeit, die Highlights des Balkanstaates zu entdecken. Wir raften durch eine der tiefsten Schluchten Europas, schlafen auf einer Hochalm im Gebirge, springen in die Adria und schlemmen uns immer wieder durch die Küchen unserer liebenswürdigen Gastgeber. Dazu eine gute Prise Kultur mit orthodoxen Klöstern und mittelalterlichen Altstädten. Auf geht's: Uns erwartet eine ganz persönliche Reise mit vielen Begegnungen und jeder Menge Action!

1. Tag Flug nach Montenegro Ab in die Berge des Balkans

Vormittags Flug in die montenegrinische Hauptstadt Podgorica. Nach der Landung am frühen Nachmittag erwartet uns Marco Polo Scout Milan bereits voller Tatendrang: Sobald alle da sind, starten wir mit dem Bus in Richtung Berge. Die Landstraße schlängelt sich durch Kurven und Tunnel am Fluss Moraca entlang, Felswände und Abgründe kommen schon jetzt ganz schön nah ... Willkommene Pause am Kloster Moraca - unsere erste Begegnung mit der Orthodoxie und zugleich ein echtes Idyll. Milan zeigt uns die jahrhundertealten Fresken, und einige von uns zünden sicher in der besonderen Stimmung der Kirche eine Kerze an. Dann ist es nicht mehr weit zu unserem Tagesziel: dem Wintersportort Kolasin. 
Verpflegung: A
Städte
Podgorica

2. Tag Kolasin - Biogradska-Gora-Park Unsere Alm

Ein Sommer bei den Kühen Dann schnappen wir wieder unsere Daypacks und nehmen den Sessellift zu "unserer" Alm im Biogradska-Gora-Nationalpark. In himmlischer Abgeschiedenheit begrüßen uns hier oben auf einem Sommergehöft unsere Gastgeber. Wir genießen die Stille, den Blick auf glücklich grasende Kühe, das Gebirge - und das gemeinsame Abendessen vom Lagerfeuer ... Unvergesslich!Wir stärken uns mit einem herzhaften Frühstück, die Natur ruft! Am Vormittag biken wir mit Scout Milan und einem Bike-Guide über Forstwege durchs Bjelasica-Gebirge, dessen Gipfel über 2000 m Höhe erreichen. Dann mit dem Sessellift hinauf zu unserer Sommeralm für die kommende Nacht! Unvergesslich: die Ausblicke und natürlich das Abendessen vom Lagerfeuer! 
Verpflegung: F, A

3. Tag Biogradska-Gora-Park - Savnik Adrenalinschübe an der Tara

Vormittags heißt es auch schon wieder Abschied nehmen von unserer Alm - und der ist montenegrinisch herzlich! Wir wandern in gut drei Stunden hinüber zur Damjanovic-Alm. Hier erwartet uns ein Mittagsimbiss mit hausgemachtem Brot mit Schinken und Käse - und der schmeckt einfach nur köstlich: "Prsuta und Sir, Schinken und Käse, sind für uns Montenegriner Grundnahrungsmittel!", erzählt uns Milan stolz - wir verstehen ihn nur zu gut. Dann weiter in eineinhalb Stunden hinunter ins Tal zum See Biogradsko jezero - die Furchtlosen unter uns können hier vom Steg den Sprung ins zapfig-kühle Wasser wagen. Weiter geht's: Auf unserer Busfahrt am immer wilder werdenden Fluss Tara entlang lassen wir die Szenerie von Schluchten und Gebirge an uns vorbeiziehen. Stopp an der berüchtigten Durdevica-Tara-Brücke - berüchtigt? "150 m unter uns rauscht die Tara - und wer rauscht an der Zipline hoch oben über den Abgrund?", fragt Milan. Weiter mit dem Bus: In Sichtweite des schroffen Durmitor-Gebirges beziehen wir schließlich unsere rustikalen Bungalows für die kommenden Nächte. 
Verpflegung: F, M, A

4. Tag Savnik Majestätischer Durmitor-Nationalpark

Früh sind wir auf den Beinen, schnüren unsere Trekkingschuhe und packen das Mittagspicknick in die Daypacks. Startpunkt unserer rund sechsstündigen Wanderung ist der Schwarze See, Crno jezero - und in der Tat ist er ganz finster! Durch die Wälder wandern wir langsam immer höher und finden uns schließlich im rauen Terrain des Meded-Massivs wieder. Wir rasten am Wegesrand, genießen spektakuläre Ausblicke auf die Bergwelt und den unter uns liegenden See. Erschöpft und glücklich sind wir nachmittags zurück in unserer Basis. Verpflegung: F, M

5. Tag Savnik Auf der Tara

Milans Tipp zum Frühstück: Die sündigen Teigballen namens Priganice, dazu lokaler Käse und Marmelade - was kümmern uns heute die Kalorien! Sie sind die richtige Grundlage für unser Wasserabenteuer an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Unweit des Grenzpostens angekommen, verzurren wir gemeinsam mit unseren Rafting-Guides die Rafts auf den Dächern der Minibusse, wählen unsere Neoprenanzüge aus und schon holpern wir über die Piste Richtung Startpunkt. Sobald die Rafts im Wasser sind, folgt die Einweisung der Guides, Minuten später sind wir unterwegs. Mal gemächlich, mal rasant, mal dreht sich das Boot auch einfach in die umgekehrte Richtung - wir werden bei unserem Rafting durch die Schlucht der Tara gefühlt zum Spielball des Wassers, aber die versierten Steuermänner haben alles im Griff. Beim Zwischenstopp muss natürlich ein Sprung ins ziemlich frische Wasser sein! Irgendwann am Nachmittag geht unser sommerliches Flussabenteuer zu Ende und es erwartet uns ein zünftiges Mahl. Wer nicht raften möchte, der kann in der Umgebung herrliche Wanderungen auf ausgeschilderten Wegen unternehmen und am Nachmittag wieder auf die Gruppe treffen, bevor es zurück nach Savnik geht. 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Tara Schlucht
Städte
Zabljak

6. Tag Savnik - Virpazar Immer den Flüssen nach

Abschied von unseren Gastgebern und vom Gebirge: Kurve um Kurve, Tunnel für Tunnel durch den Balkan, doch irgendwann lassen wir das Reich der Schluchten hinter uns. Wir finden unser nächstes Wohlfühlplätzchen in den Küstenbergen unweit der Adria: Im Örtchen Rijeka Crnojevica erwartet uns ein Bauer bereits mit Selbstgemachtem wie Honig und Wein - einfach lecker! Dem kleinen Fluss, der durch den Ort fließt, folgen wir weiter, die Straße wird immer schmaler, und dann öffnet sich ein Wahnsinnsblick nach vorne: der Skutarisee, unten am Ufer unser Tagesziel Virpazar und am Horizont bereits Albanien. 
Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Skutarisee

7. Tag Virpazar Paddelabenteuer!

Das nächste Outdoorabenteuer erwartet uns - und diesmal sind wir mit Bikini und Badeshorts so richtig auf Sommer eingestellt! Wir paddeln direkt im Ort los, unser lokaler Guide nimmt Kurs auf den See mit seinen Feuchtgebieten und einer enormen Vogelvielfalt, also Augen auf. Wenn Lust und Kondition reichen, paddeln wir bis zu einer der kleinen Inseln mit einer Festungsruine. Auf alle Fälle legen wir unterwegs Badepausen ein und genießen unser Fischmittagessen am Ufer. Zum Ausklang des Tages gibt es zurück an Land mal wieder was aus Eigenproduktion: Rakija, den kräftigen montenegrinischen Schnaps, dazu geräucherten Schinken, Käse und hausgemachtes Brot. 
Verpflegung: F, M

8. Tag Virpazar - Budva Bezauberndes Stari Bar

Vormittags mit dem Bus durch einen Tunnel unter den Rumija-Bergen hindurch und ... schwups sind wir an der Adria! Wir machen halt in Stari Bar und schlendern mit Milan nach Lust und Laune durch das historische Städtchen im Schatten der Berge. Den besten Ausblick? Gibt es auf Wunsch von der Festung, die es zu erklimmen gilt. Den besten Espresso? In einem der geschmackvollen Cafés direkt darunter. Weiter geht's immer an der Küste entlang zum Badeort Budva, unserem Standort für die verbleibenden Tage. Abends ziehen wir durch die Gassen der Altstadt und schauen beim Hafen vorbei - die mittelalterliche Kulisse mit Luxusyachten davor hat was.
Verpflegung: F, A
Städte
Bar Budva

9. Tag Budva Abtauchen in der Adria

Ein freier Tag fürs Meer! Ob gleich am kleinen Strand neben der Altstadt oder vielleicht etwas außerhalb am langen, sandigen Jaz Beach - die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten für jeden Geschmack etwas. Verpflegung: F, A
Städte
Budva

10. Tag Budva Die schönsten Winkel von Kotor & Co.

Unser letzter Tag steht im Zeichen von Kultur und Meer: In den Küstenbergen erkunden wir die frühere Hauptstadt Montenegros, Cetinje. Heute ist die Kleinstadt frisch herausgeputzt und wirkt mit den ehemaligen Botschaften wie ein großes Freilichtmuseum. In Kotor sind wir zurück am Wasser und folgen Milan durch die zauberhaft an der Bucht von Kotor gelegene Altstadt. Wie wäre es dann mit Ruhe vor den ungewohnten Touristenmengen, einem rustikalen Mittagessen mit Ausblick, Tischen direkt am Meer? Die Reservierung steht - und einen guten Badespot gibt's als Zugabe. Nachmittags sind wir zurück in Budva. 
Verpflegung: F, M, A
Städte
Budva Cetinje Kotor

11. Tag Rückflug von Podgorica

Vormittags bleibt noch Zeit für einen letzten Sprung ins Wasser, dann sind wir auch schon unterwegs zum Flughafen von Podgorica, wo sich Milan von uns verabschiedet. Nachmittags Rückflug Richtung Heimat und Ankunft am Abend. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Podgorica

Beliebte verwandte Reisen

Kroatien/ Montenegro/ Bosnien und Herzegowina Rundreise
Tourcode: 154028
10-tägige Länderkombination
Enthaltene Städte:
DubrovnikBudvaKotorMostarSplitInsel Hvar
Kroatien / Bosnien-Herzegowina / Montenegro Rundreise
Tourcode: 167784
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DubrovnikMostarBudvaKotorInsel Korcula
Bulgarien/Nordmazedonien/Albanien/Montenegro/Kroatien Rundreise
Tourcode: 167441
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SofiaDubrovnikKotorBudvaTiranaDurresBeratSkopjeOhridOhridKrujaShkodra
Montenegro Rundreise
Tourcode: 168797
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BudvaPodgoricaTivatKotorBarCetinje
Montenegro Rundreise
Tourcode: 170903
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BudvaPodgoricaPetrovacCetinjeKotorBar
Bosnien-Herzegowina/Serbien/Nordmazedonien/Albanien/Montenegro/Kroatien
Tourcode: 170887
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BelgradSkopjeOhridOhridTiranaBarBudvaKrujaCetinjeKotorDubrovnikNeumMostarSarajevoTuzla
Montenegro Rundreise
Tourcode: 171827
8-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
KotorCetinjeBudvaPodgoricaBarZabljakUlcinjTivat
Serbien/Nordmazedonien/Albanien/Montenegro/Bosnien-Herzegowina Rundreise
Tourcode: 161737
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
SarajevoBelgradBudvaTiranaSkopjeOhridNeumOhridElbasanKrujaBarShkodraCetinjeKotorMostarTuzla
Montenegro / Kosovo / Nordmazedonien / Albanien Rundreise
Tourcode: 168791
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DurresTiranaBeratElbasanOhridOhridSkopjePristinaPrizrenShkodraBudvaCetinjeKotor
Auf die Boote fertig los
Albanien/Nordmazedonien/Montenegro Rundreise
Tourcode: 161110
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BarSkopjeOhridGjirokastraSarandaBeratTiranaShkodraKrujaPetrovacCetinjeKotorPodgorica

Länderinfo

Montenegro (ME)
Montenegro
Montenegro – die Perle der östlichen Adriaküste. Für die Republik in Südosteuropa zwischen Kroatien, Serbien, Albanien und Bosnien und Herzegowina gibt es zahlreiche Umschreibungen und Spitznamen.
Und alle lassen die paradiesische Natur und den herrlichen Flair des Landes vermuten.

Da verwundert es nicht, dass Montenegro seit seiner Unabhängigkeit von Serbien-Montenegro im Jahre 2006 zu den 3 wachstumsstärksten Reiseländern weltweit zählt. Hierzu haben unter anderem die vielen herrlichen Sand- und Kiesstrände entlang der Adria beigetragen. Besonderes Wahrzeichen für den aufstrebenden Tourismus Montenegros ist die eindrucksvolle Hotelinsel Sveti Stefan. So hat das Land besonders für Badetouristen und Sonnenanbeter einiges zu bieten.

Doch auch die zahlreichen malerischen Küstenorte und historischen Städte sowie die imposanten und dichtbewaldeten Gebirgsketten im Hinterland haben ihren Reiz. In der Hauptstadt Podgorica und in vielen anderen kleineren Städten kann man die bewegte und beeindruckende Geschichte Montenegros erfahren und die Kultur kennenlernen.

Doch auch Aktivurlauber, Wanderer und Naturfreunde kommen in Montenegro auf ihre Kosten. Vor allem im Hinterland gibt es zahlreiche Nationalparks und viel unberührte Natur zu entdecken. Für Wanderer und Bergsteiger sind die montenegrinischen Ausläufer des Dinarischen Gebirges, welches in diesem Land seine höchsten Erhebungen hat.

Somit ist für jede Menge Abwechslung gesorgt und die ausgewogene Kombination aus Entspannung und Abenteuer, Kultur und Natur sowie Tradition und Moderne wird auch Sie als Gast Montenegros überraschen und verzaubern. Alle die auf der Suche nach einem erlebnisreichen und zugleich erholsamen Urlaub sind, sind im Land der Schwarzen Berge genau richtig.

Beste Reisezeit:
Wir mpfehlen eine Reise nach Montenegro für die Monate von Mai bis September zu planen.
 
Klima:
An der Küste herrschen Temperaturen ähnlich dem Mittelmeerklima. Die Sommer sind heiß und trocken, die Winter mild und ohne Schnee. In Montenegros Hinterland hingegen herrscht ein kontinentales Klima mit niedrigeren Temperaturen und Schneefall im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/montenegrosicherheit/216330

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden

Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Die Kleinkriminalität ist geringer als in anderen europäischen Ländern, dies gilt vor allem für die größeren Städte. Reisen über Land können auf Grund von schlechten Straßenverhältnissen und schwierigen Bergstrecken gefährlich sein.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?