Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Tag 1: Anreise nach Sibiu
Anreise in Eigenregie. Gruppentransfer ins Hotel und je nach Ankunftszeit der Gruppe Stadtrundgang am Abend (oder bei später Ankunft am Vormittag des Folgetages).
Übernachtung in einer Pension.
Städte
Hermannstadt
Tag 2: Auf den Spuren von Schäfern und Bauern
Fahrt ins Erholungsgebiet der Hermannstädter, dem Paltinis. Die heutige Wanderung führt durchs Cindrel-Gebirge zum Gipfel des Surdu und Batrana – eine grandiose Fernsicht erwartet Sie! Genießen Sie am Abend das Abschlussessen bei einer sympathischen Gastfamilie in Sibiel mit allerlei lokalen Spezialitäten inklusive dem berühmten Pflaumenschnaps. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4-5h, 500 m??).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 3: Gemeinsames Kochen & Kirchenburg von Biertan
Nach dem Fru¨hstu¨ck genießen Sie etwas Freizeit in Sibiu. Anschließend fahren Sie durch das Harbachtal zu einer UNESCO-geschützten Kirchenburg nach Biertan, dem ehemaligen Bischofssitz. In Reichesdorf bereiten Sie in einem typisch siebenbu¨rger-Haus gemeinsam den Brotaufstrich „Vinete“ zu und probieren diesen anschließend mit frisch geröstetem Brot und Gartentomaten. Die Reise fu¨hrt weiter entlang des Kokeltals "in die Stadt der bunten Lebkuchenhäuser“. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F
Sehenswürdigkeiten
Kirchenburg Biertan
Städte
Biertan
Hermannstadt
Tag 4: Unterwegs auf den Dörfern
Heute fahren Sie über Groß Kopisch und Waldhütten nach Rauthal, wo Sie einen Einblick in ein kleines originelles Siebenbürger-Dorf haben. Kommen Sie mit bei einem Gläschen mit Einwohnern und Hinzugezogenen in Gespräch. Anschließend kleine Wanderung in herrlicher Landschaft. Später fahren Sie weiter entlang des Kokeltals nach Sighisoara. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F
Städte
Schäßburg
Tag 5: „Die Stadt der bunten Lebkuchenhäuser“
Während der Stadtführung entlang der alten Stadtmauern lernen Sie die Geschichte der Zünfte und die Altstadt von Sighisoara (Schäßburg) kennen. Die farbenfrohen Häuser der Altstadtgassen gaben der Stadt ihren Beinamen. Weiterfahrt nach Viscri, die berühmte Kirchenburg im Ort steht sogar UNESCO-Schutz und im Ort arbeitet die Eminescu-Stiftung, die von Prinz Charles unterstützt wird. Am Nachmittag Bummeln durch die Stadt. Alternativ optional Fahrt und kleine Wanderungen zur Beobachtung wilder Bären (optional, Kosten ca. 55 € pro Person). Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)
Städte
Schäßburg
Tag 6: Fagaras-Gebirge, Südkarpaten & Sambata-Tal
Über Agnita – Chirpar – Carta fahren Sie weiter zur Gebirgskette nach Sambata de Sus. Genießen Sie den Blick auf den Moldoveanu, den höchsten Gipfel der Transsilvanischen Alpen. Weiterfahrt nach Carta. Dort besuchen Sie die beru¨hmte Zisterzienser-Ruine. Am größten Fluss Rumäniens, dem Olt, bekommen Sie einen umfangreichen Einblick in die Flora und Fauna des Landes. Nach einer weiteren Fahrt steigen Sie am Nachmittag ins Sambata-Tal auf um den Tag in den Bergen ausklingen zu lassen. Übernachtung in sehr einfacher Berghütte. (Gehzeit ca.3-4 h, 600 m??).
Verpflegung: 1×F
Tag 7: Wandern im Fagaras
Ein großartiges Gebirgspanorama erwartet Sie heute inmitten der Fagaras-Berge. Das Sambata-Tal gilt als eines der schönsten Gebirgstäler Rumäniens. Optional können Sie heute zum großen Fenster hinauf wandern (Gehzeit ca. 4,5h, 600 m??). Mit etwas Glück sehen Sie Auerhähne, Gämsen oder sogar Bären. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F
Tag 8: Zum Königstein-Gebirge
Abstieg vom Sambata-Tal und Besuch des orthodoxen Klosters Brancoveanu. Weiterfahrt durch die Stadt Fagaras nach Zarnesti, am Fuße des Königstein Gebirges. Unterwegs Stadtführung in Kronstadt und etwas Freizeit um eine der schönsten Städte im Burzenland zu genießen. Übernachtung in einer Pension in Zarnesti. (Gehzeit ca. 1-2h, 100 m?, 300 m?).
Verpflegung: 1×(F/A)
Städte
Kronstadt
Tag 9: Wandertag zum kleinen Königstein
Heute wandern Sie durch die Kalksteinschlucht von Zarnesti zur Curmatura-Hütte (1450 m). Nach einer stärkenden Suppe wandern Sie weiter zum kleinen Königstein (1816 m) mit wunderbarer Aussicht ins Burzenland, dem südlichsten Gebiet Siebenbürgens. Zwei Drittel der reichhaltigen Flora Siebenbürgens sind hier zu bestaunen, vom Edelweiss bis zur endemischen Königssteinnelke. Abstieg zum Brunnen von Botorog. Eine heilige Gebirgsquelle bietet hier eine willkommene Erfrischung. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit: ca. 6-7h, 650 m ??).
Verpflegung: 1×(F/A)
Tag 10: Dracula-Schloss und Kalibaschendörfer
Nach dem Frühstück fahren Sie zum Schloss Bran. Das Dracula-Schloss ist trotz vieler Besucher einen Besuch wert. Das Schloss erlangte als angeblicher Sitz von Bram Stokers „Graf Dracula“ internationale Berühmtheit. Tatsächlich weist das Schloss auf seinem 30 Meter hohen Felsen verblüffende Ähnlichkeiten mit dem Dracula-Schloss des Gruselromans auf. Mit wundervoller Aussicht auf das Bucegi-Massiv und den Königstein steigen Sie zu den 1050 m hohen Kalibaschendörfern auf. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3-4h, 350 m??).
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Schloss Bran
Städte
Törzburg
Tag 11: Auf dem Weg zur Donau
Nach einem frühen Frühstück fahren Sie nach Braila an der Donau. Die
Fahrstrecke heute ist lang, unterwegs besuchen Sie die Kirchenburg von
Honigberg oder Tartlau mit interessanter Geschichte. Bevor Sie in Braila
ankommen, besuchen Sie noch in Berca das Schutzgebiet der interessanten
Schlammvulkane. Sie sind wenige Meter hoch, aber ein Höhepunkt für
Fotografen. Übernachtung in Braila. (Fahrzeit ca. 4-6h, 300 km).
Verpflegung: 1×F
Tag 12: Fahrt ins Donaudelta
Heute überqueren Sie die Donau auf einem Fährschiff und fahren nach
Tulcea, dem Tor des Donaudeltas. Vor Tulcea schwingen Sie sich in Kanus
und entdecken mit einem Kanuführer die Wasser- und reiche Vogelwelt. Wer
nicht paddeln möchte, genießt vom Ufer aus die Landschaft und schaut
den Anglern über die Schulter. Am Nachmittag Fahrt mit dem Boot nach
Crisan. Übernachtung im Gästehaus.
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Donaudelta
Städte
Tulcea
Tag 13: Im bunten Dorf Letea
Heute entdecken Sie mit dem Boot das Dorf Letea. Der farbenfrohe Ort ist
sehr ursprünglich und Sie können den Alltag hautnah erleben. Wanderung
auf der größten Sandbank des Donaudeltas. Der seit 1930 unter
Naturschutz stehende, nördlichste subtropische Wald mit Sanddünen bietet
eine große Artenvielfalt und mit etwas Glück können Sie sogar
Wildpferde beobachten. Abendessen in Crisan mit traditionellen
Fischgerichten. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)
Sehenswürdigkeiten
Donaudelta
Tag 14: In die Hauptstadt Bukarest
Fahrt mit dem Katamaran oder Schnellboot zurück nach Tulcea.
Anschließend Weiterfahrt in die Hauptstadt Bukarest. Stadtführung in der
Altstadt. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F
Städte
Bukarest
Tulcea
Tag 15: Abschied aus Transilvanien
Der Vormittag stehen Ihnen zur freien Verfügung. Später Gruppentransfer zum Flughafen und individuelle Heim- oder Weiterreise.
Verpflegung: 1×F
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)