drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172809
Armenien Rundreise

Highlights Armeniens

9-tägige Rundreise
Kleine GruppeInklusive Flug
Reiseveranstalter: Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen bei Rundreisen.de
Die Welt entdecken zum günstigen Preis? Mit Bavaria Fernreisen ist das möglich. Zahlreichen Inklusivleistungen, wie Ausflüge und Besichtigungen runden das Reiseprogramm ab.
Flug bereits inklusive
  • 9-tägige Standortrundreise durch Armenien
  • Gemeinsame Herstellung von Lawasch & Brduj
  • UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Geghard
Enthaltene Städte:
EriwanGarniEtschmiadsinDilijanAschtarak
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.549 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Armenien – ein kleines Land voller bedeutender, historischer Kulturstätten. Die Hauptstadt Jerevan ist eine der ältesten Städte der Welt. Jerevan ist komfortabler Ausgangspunkt für alle Highlights dieser Reise, die Sie bequem und ohne Hotelwechsel erreichen. Eine Vielzahl an uralten Kirchen und Klöstern fügen sich in das wunderschöne Landschaftsbild zwischen Ararat und dem kleinen Kaukasus ein.  Mit Ihrer ausgeprägten Gastfreundschaft werden Sie die Armenier herzlich willkommen heißen!

Tag 1: Anreise

Abflug von Frankfurt nach Jerevan.
Städte
Eriwan

Tag 2: Jerevan - Stadtrundgang - Matenadaran Institut für alte Manuskripte - Jerevan

Ankunft am frühen Morgen am Internationalen Flughafen Zvartnots. Transfer zum Hotel. Zeit zum Ausruhen. Heute unternehmen Sie eine Stadtbesichtigung durch Jerevan. Auf dieser Tour sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten - Jerevan gehört zu den ältesten, dauerhaft besiedelten Städten weltweit (8. Jahrhundert). Mit den Straßencafés, den Restaurants und den regionalen Märkten ist Jerevan besonders lebendig. Genießen Sie einen traumhaften Blick auf das Opernhaus, die herrliche Landschaft mit den schneebedeckten Höhen des biblischen Bergs Ararat, den Schwanensee, Northern Avenue und den Platz der Republik, der zu den ausgefallensten und berühmtesten Plätzen der Hauptstadt zählt. Besuchen Sie Matenadaran – hier ist der weltweit größte Bestand an alten armenischen Manuskripten beheimatet (am Montag geschlossen). Sie finden sowohl das mit 28kg schwerste Buch als auch das leichteste (19g).
Sehenswürdigkeiten
Ararat
Städte
Eriwan

Tag 3: Jerevan - Tempel von Garni - Herstellung von Lawasch & Brduj - Symphonie der Steine - Kloster Geghard - Jerevan

Nach dem Frühstück fahren Sie in die Ortschaft Garni, welche vor allem für ihren hellenistischen Tempel aus dem 1. Jahrhundert bekannt ist. Die Umgebung mit atemberaubendem Ausblick auf die Berge ist ein einzigartiges Naturschauspiel. Hier sehen Sie, wie das traditionelle armenische Brot, Lawasch, gebacken wird. Anschließend werden Sie mit der Zubereitung von “Brduj” (gefüllte Brotrolle) vertraut gemacht - Selbstverständlich darf auch probiert werden. Danach folgen Sie dem Fluss Azat, bis Sie die Stelle mit der “Symphonie der Steine” bzw. die “Basaltorgel” erreichen. Dieses Naturdenkmal ist auch für Einheimische ein echtes Highlight. Anschließend besuchen Sie das Kloster Geghard, im 4. Jh. errichtet und heute UNESCO Weltkulturerbe mit erweitertem Schutz. Es gilt als absoluter Höhepunkt der armenischen Architektur des Mittelalters. Der Gebäudekomplex liegt inmitten einer Landschaft von großer natürlicher Schönheit, die am Eingang zur Azat Schlucht von turmhohen Klippen gesäumt wird.
Sehenswürdigkeiten
Azat Schlucht Kloster Geghard
Städte
Garni Eriwan

Tag 4: Jerevan - Kloster Chor Virap - Vogelhöhle (Areni 1) - Kloster Norawank - Jerevan

Die heutige Tour beginnt mit einer wunderschönen Fahrt von Jerevan durch das Ararattal, eine atemberaubende Region in Armenien, bekannt für ihre fruchtbaren Böden, Weinberge und die ikonischen Ausblicke auf den Berg Ararat. Diese Fahrt führt Sie zu den landwirtschaftlichen und kulturellen Höhepunkten dieser Region. Sie besuchen das Kloster Chor Virap, welches im 4. Jh. am Fuße des Bergs Ararat errichtet wurde. Ein herrlicher Ausblick auf den biblischen Berg, wo Noahs Arche vor Anker ging, erwartet Sie (vorausgesetzt, die Wetterbedingungen sind entsprechend). Genießen Sie eine Weinprobe und Mittagessen in einem GastroYard oder bei einem örtlichen Weinproduzenten. Sie besuchen den mehr als 6100 Jahre alten Weinstock Vogelhöhle (Areni 1) in der Ortschaft Areni. Eine interessante Entdeckungsreise in eine alte Höhle mit einer ebenso aufregenden wie geheimnisvollen Vergangenheit erwartet Sie! Der älteste Lederschuh der Welt (5500 Jahre) wurde hier während der Ausgrabungsarbeiten freigelegt – heute ist er im Historischen Museum Armeniens zu sehen. Anschließend besuchen Sie das im 13. Jahrhundert errichtete Kloster Norawank. Es ist ein wahres Schmuckstück und gilt als beispielhaft für die Ornatarchitektur (Verzierungen) jener Zeit.
Sehenswürdigkeiten
Ararat Kloster Chor Virap Kloster Norawank
Städte
Eriwan

Tag 5: Jerevan - Kathedrale von Etschmiadsin - Kathedrale von Zvartnots - Jerevan

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Etschmiadsin, welches als Zentrum des Christentums gilt und häufig als “Vatikanstadt” Armeniens bezeichnet wird. Hier befindet sich auch der Heilige Sitz der Armenischen Apostolischen Kirche. Die von 301 bis 303 errichtete Kathedrale, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, überrascht den Besucher mit ihrer einzigartigen Architektur. Der Legende zufolge sei Jesus Christus hier vom Himmel herabgestiegen, um zu zeigen, dass an diesem Ort eine Kirche errichtet werden soll.
HINWEIS: In der Kathedrale von Etchmiadzin fanden vor kurzem Umbauprozesse statt und es wurde hier eine neue Freskenschicht entdeckt. Durch die Ankündigung der Regierung wird die Kathedrale geschlossen, da es dort Forschungen und neue Ausgrabungen durchgeführt werden. Das bedeutet, dass Sie die Kathedrale nur von außen sehen können.
Auf dem Rückweg nach Jerevan besuchen Sie die Kathedrale von Zvartnots. Die im 7. Jahrhundert errichtete Kathedrale (UNESCO Weltkulturerbe) wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ausgegraben und rekonstruiert.
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Etschmiadsin
Städte
Etschmiadsin Eriwan

Tag 6: Jerevan - Sewan See - Besuch von Dilidjan - Kloster von Haghartsin - Jerevan

Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine malerische Fahrt entlang des Sees Sewan, der etwa 10% der Landesfläche bedeckt. Ein Stopp auf der Halbinsel gibt einen spektakulären Blick frei, der sich zum See hin öffnet. Mehrere kleine Gebäude im Stil der Sowjetarchitektur lohnen einen kurzen Halt – schließlich repräsentieren sie die architektonischen Lösungen des frühen 20. Jahrhunderts. Sie unternehmen einen Stadtrundgang in Dilidschan, das sowohl für seine landschaftliche als auch seine architektonische Schönheit bekannt ist. In der Altstadt lassen die einzigartigen, für das 19. Jahrhundert typischen Balkone und Terrassen ahnen, wie sehr sich die Einheimischen für feine Holzarbeiten begeistern. Weiter geht die Reise zum Kloster Haghartsin. Der Klosterkomplex besteht aus mehreren Kirchen, zwei Gawiten, einem Refektorium, verschiedenen Kapellen und mehreren “Khatschkars” (Kreuzsteine). Die Kirche ist noch immer in Betrieb und auch für die Einheimischen ein beliebter Ausflugsort.
Sehenswürdigkeiten
Kloster Haghartsin Sewan-See
Städte
Dilijan Eriwan

Tag 7: Jerevan - Kloster Saghmosawank - Buchstabenpark - Stadt Aschtarak - Jerevan

Nach dem Frühstück besuchen Sie das Kloster Saghmosawank aus dem 13. Jahrhundert, das insbesondere für seine Fresken und die imponierende Lage an der Schlucht des Flusses Kassagh berühmt ist. Die Bibliothek, in der in vielen Jahrhunderten unzählige Manuskripte entstanden, fügt sich an das Hauptgebäude. Sie machen einen kurzen Halt am Buchstabenpark, wo Sie die Gelegenheit haben, den (armenischen) Anfangsbuchstaben Ihres Namens zu finden und sich mit ihm ablichten zu lassen. Weiter geht es in die Stadt Aschtarak, die 22 km nordwestlich von Jerewan liegt. In Aschtarak gibt es 4 mittelalterliche Kirchen, zwei von denen die Schlucht überblicken.
Städte
Aschtarak Eriwan

Tag 8: Jerevan - Freie Zeit - Jerevan

Frühstück. Heute haben Sie Zeit zur freien Verfügung.
Städte
Eriwan

Tag 9: Jerevan - Abreise

Sie erhalten eine Fürhstücksbox, da der Transfer zum Flughafen sehr früh erfolgt. Rückflug nach Frankfurt.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Eriwan

Beliebte verwandte Reisen

Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 168292
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiflisEriwanEtschmiadsinGarniAlaverdiDilijanHaghpatGudauriMzchetaTelawiSignagi
Armenien / Georgien Rundreise
Tourcode: 162494
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiflisTelawiGudauriEriwanEtschmiadsinGarniDilijanSignagiAlaverdiKazbegiGoriMzcheta
Armenien/Georgien/Aserbaidschan Rundreise
Tourcode: 166271
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BakuShirvanShekiSignagiTiflisMzchetaKazbegiAlaverdiDilijanHaghpatEriwanEtschmiadsinGarni
Frühbucher-Vorteil
Aserbaidschan/Georgien/Armenien Rundreise
Tourcode: 169351
20-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BakuShekiTelawiKazbegiMzchetaGoriTiflisAlaverdiHaghpatGyumriDilijanEriwan
Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 166286
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EriwanEtschmiadsinGarniGoriGorisDilijanAlaverdiHaghpatTiflisKazbegiMzchetaKutaissi
Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 169155
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EriwanGarniEtschmiadsinAlaverdiDilijanTiflisGoriMzcheta
Armenien / Georgien Rundreise
Tourcode: 167850
16-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
EriwanEtschmiadsinGarniGoriGorisAlaverdiHaghpatTiflisMzchetaKazbegiKutaissiBatumiSignagi
Überwältigende Kultur
Georgien/Aserbaidschan/Armenien Rundreise
Tourcode: 162228
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EriwanEtschmiadsinGarniTiflisMzchetaBakuSchemachaShekiDilijanKazbegiHaghpatSurachani
Armenien / Aserbaidschan / Georgien Rundreise
Tourcode: 167145
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BakuShekiSighnaghiSignagiTiflisGoriMzchetaHaghpatDilijanGarniEriwan
Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 169309
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EriwanEtschmiadsinGarniDilijanHaghpatAlaverdiSighnaghiTelawiTiflisMzchetaGudauriKazbegiGori

Länderinfo

Armenien (AM)
Armenien
Das Land zwischen dem Armenischen Hochland und dem kleinen Kaukasus ist nicht nur reich an atemberaubenden Landschaften sondern auch an Kultur, Tradition und Geschichte.

Dennoch ist es kein typisches Reiseland und der Tourismus spielt in Armenien auch überhaupt keine große Rolle.

Für viele ist gerade das ein Grund mehr das zu Traskaukasien gehörende Land zu bereisen. Denn fern ab des üblichen Massentourismus lässt es sich zuweilen doch besser erkunden und erholen. Die meisten Besucher sind von der Ursprünglichkeit und der traditionellen Lebensweise der Armenier begeistert. Auch auch die nahezu unberührte, herrliche Natur des Landes macht den Besuch Armeniens allemal lohnenswert.

Wen es aber doch eher in eine pulsierende Metropole zieht, der ist in der Hauptstadt Eriwan genau richtig.
Hier befindet sich das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum des Landes. Zudem ist die Stadt reich an Zeitzeugen aus längst vergangenen Tagen zu denen auch die Überreste der Festung Erebuni gehört.
Weitere beliebte Attraktionen der Hauptstadt sind das Nationaltheater, der Platz der Republik und die Sorawar-Kirche.

Ganz in der Nähe Eriwans befindet sich auch der imposante Berg Ararat.

Eine Reise nach Armenien lohnt sich also in jedem Fall. Nicht nur wegen der reichen und wechselvollen Geschichte des Landes sondern auch wegen der einmalig schönen und eindrucksvollen Natur. Nicht unerwähnt sollte dabei natürlich auch die beeindruckende Kultur bleiben, zu der auch die inspirierende Armenische Folklore gehört.

Beste Reisezeit:
Eine Reise nach Armenien plant am besten für die MOnate von Mai bis Juni sowie von September bis Oktober.

Klima:
In Armenien herrscht ein Kontinentalklima mit trockenen, heißen Sommern und kalten Wintern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/armeniensicherheit/201872

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Armenischer Dram = 100 Luma
 
Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ +2h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung), somit MESZ +3h

Gut zu wissen:
Armenier sind im Allgemeinen großzügig und gastfreundlich.

Das Thema Politik wird häufig diskutiert, allerdings sollte der Reisende hier Zurückhaltung zeigen.

Wegen der steigenden Kriminalitätsrate wird empfohlen Wertgegenstände wie Schmuck, Mobiltelefone und anderes nicht „zur Schau zu stellen“.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?