Historiker Willi Helmbrecht als Reiseführer
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 161263
Peru Rundreise

Archäologische Stätten und Naturwunder

19-tägige Busrundreise
Ohne Flug
Reiseveranstalter: Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen
Bavaria Fernreisen bei Rundreisen.de
Die Welt entdecken zum günstigen Preis? Mit Bavaria Fernreisen ist das möglich. Zahlreichen Inklusivleistungen, wie Ausflüge und Besichtigungen runden das Reiseprogramm ab.
Flug individuell zubuchbar
  • 19-tägige Busrundreise durch Nord- und Südperu
  • Highlights: UNESCO-Stätten Machu Picchu und Chan-Chan
  • Wir besuchen die Schwimmenden Schilfinseln der Uros
Enthaltene Städte:
ArequipaLimaPunoTaquile-InselCuzcoPisacDas Heilige Tal der InkaTrujilloTrujilloChiclayoOllantaytamboTrujilloAndahuaylillas
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.999 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Entdecken Sie auf dieser Reise durch Nord- und Südperu nicht nur Machu Picchu und die kolonialen Altstädte von Lima und Cusco, sondern auch viele weitere spannende archäologische Stätten und faszinierende Naturwunder.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Individuelle Anreise

Nach Ankunft am Flughafen von Lima Begrüßung durch die deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel
Städte
Lima

Tag 2: Lima – Trujillo

Vormittags Tour durch die koloniale Altstadt (u.a. Plaza Mayor mit Kathedrale, Franziskanerkloster mit Katakomben, Plaza San Martin) und den modernen Stadtteil Miraflores mit herrlichem Blick auf den Pazifik. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen für den kurzen Flug nach Trujillo, der Stadt des ewigen Frühlings.
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Lima Kloster San Francisco - Lima Miraflores Plaza de Armas in Lima Plaza Martin in Lima
Städte
Lima Trujillo

Tag 3: Trujillo – Chan Chan – Huanchaco – Trujillo

Trujillo, das heutzutage die drittgrößte Stadt Perus ist und als “Stadt des ewigen Frühlings” bezeichnet wird, wurde 1534 gegründet und man spürt dort noch immer eine koloniale Atmosphäre. Am Morgen besuchen Sie den Mondtempel. Anschließend fahren Sie nach Chan Chan, der größten aus Lehmziegeln errichteten Stadt der Welt. Am Nachmittag gehen Sie am Strand von Huanchaco spazieren, um die traditionellen Binsenboote zu bewundern.
Sehenswürdigkeiten
Chan Chan
Städte
Trujillo

Tag 4: Trujillo – El Brujo – Chiclayo

Gleich nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß das sehenswerte und charmante Stadtzentrum von Trujillo mit seiner Plaza de Armas und den kolonialen Gebäuden und Kirchen. Danach brechen Sie zum archäologischen Komplex El Brujo auf, wo im Jahr 2006 die Mumie der Señora de Cao, einer ehemaligen Mocheherrscherin, und ihre prächtigen Grabbeigaben gefunden wurden. Am Nachmittag erreichen Sie Chiclayo, die auch „Stadt der Freundschaft“ genannt wird; sie ist ein wichtiger wirtschaftlicher Knotenpunkt.
Sehenswürdigkeiten
Plaza de Armas in Trujillo
Städte
Trujillo Chiclayo

Tag 5: Chiclayo – Lambayeque – Pyramiden von Tucume – Chiclayo

Am Morgen fahren wir zur Ausgrabungsstätte Huaca Rajada. Dann besuchen Sie in Lambayeque das phantastische Museum der Königsgräber von Sipan – ein wahrer Höhepunkt dieser Tour. Hunderte von Gold-, Silber- und Keramikkostbarkeiten sind in diesem Museum ausgestellt, einem der besten von Südamerika. Anschliessend fahren Sie zu den Tucume-Pyramiden mit dem bemerkenswerten Tempel “Huaca larga” (Langtempel), dem längsten Lehmziegelbauwerk der Welt.
Städte
Chiclayo

Tag 6: Chiclayo – Cocachimba

Nach 9 Stunden  Fahrt durch unterschiedlichste Landschaften und Klimazonen erreichen Sie das Ziel Cocachimba in der Nähe des Goctawasserfalls im Departement Amazonas, wo die Wolkenkrieger der Chachapoyaskultur lebten, versteckt im dichten Nebelwald, übersät von Orchideen und Bromelien.
Städte
Chiclayo

Tag 7: Cocachimba – Gocta-Wasserfall – Cocachimba

Gleich nach dem Frühstück wandern Sie zum eindrucksvollen Gocta-Wasserfall, der mit 771 m der dritthöchste der Welt ist. Während des leichten 5-Stunden-Treks (Hin und zurück ) können Sie eine ursprüngliche Nebelwaldszenerie mit einer Vielfalt an Flora und Fauna genießen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung im Garten und am Pool.

Tag 8: Cocachimba – Kualep – Cocachimba

Am Morgen besichtigen wir die Kuelap-Festungsanlage, eine spektakuläre präinkaische ummauerte Stadt, versteckt auf einem steilen 3000 m hohen Felsplateau. Seit 2017 bringt eine moderne Seilbahn (die erste in Peru) die Besucher zur Ausgrabungsstätte. Die Festung bedeckt eine Fläche von ca. 7 ha mit 420 kreisförmigen Bauwerken, einschließlich eines Wachturms und eines Tempels. Ein schmaler, gemauerter tunnelähnlicher Korridor führt ins Innere, strategisch konstruiert, um Eindringlinge abzuhalten. Nach dem Besuch der Anlage fahren Sie wieder nach Cocachimba.

Tag 9: Cocachimba – Jaen – Lima und Arequipa

Nach dem Frühstück fahren Sie etwa 3 Stunden nach Jaen, von wo wir nach Lima fliegen und am frühen Abend weiter nach Arequipa. Am Flughafen erwartet Sie schon der Reiseleiter zusammen mit dem Fahrer und bringt Sie ins Hotel ins Stadtzentrum.
Städte
Arequipa Lima

Tag 10: Arequipa

Heute besichtigen Sie die Stadt Arequipa. Sie ist die zweitgrößte und vielleicht schönste Stadt Perus mit etwa 350 Sonnentagen pro Jahr, auch die weiße Stadt wegen ihrer ehemaligen weißen spanischen Kolonialbewohner genannt. Währenddessen haben Sie auch noch Gelegenheit, das bunte Treiben auf dem San Camilomarkt mit all seinen vielfältigen Produkten zu beobachten.  Am Nachmittag besuchen Sie das berühmte Nonnenkloster Santa Catalina, das mit ihren engen Gassen, Innenhöfen und Gärten im Stil Andalusiens wie eine kleine Stadt in der Stadt wirkt.
Sehenswürdigkeiten
Kloster Santa Catalina
Städte
Arequipa

Tag 11: Arequipa – Colca Canyon

Am Morgen fahren Sie hinauf ins Altiplano genannte Anden-Hochland, vorbei an Lama- Alpaka- und Vicuñaherden und über den Patapampa-Pass auf 4910 m Meereshöhe, dem höchsten Punkt unserer Reise. Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge und hinunter ins Colcatal, einem der tiefsten Canyons der Welt mit seinen terrassenförmig angelegten Feldern und steil aufragenden Felswänden. Gegen Mittag erreichen Sie Chivay, der größten Ortschafts des Tals; hier machen Sie eine Mittagspause und Sie können danach auf dem Markt die kunstvollen, farbenfrohen Stickereien aus Alpakawolle bewundern.
Sehenswürdigkeiten
Colca Cañón
Städte
Arequipa

Tag 12: Colca-Canyon – Grabtürme von Sillustani – Puno/Titicacasee

Sie fahren heute bereits um 7:30 Uhr Richtung Aussichtspunkt “Cruz del Condor”, vorbei an Dörfern, in denen Sie die Landbevölkerung in ihren typischen Trachten bewundern können. Am Kondorkreuz angelangt, dem tiefsten Punkt des Colca Canyons, haben wir gute Chancen, einige Exemplare der majestätisch im morgenlichen Aufwind schwebenden Kondore zu beobachten und zu fotografieren. Anschließend geht es zurück durch die herrliche Landschaft des Canyons. Danach fahren Sie weiter zu den Grabtürmen von Sillustani. Von hier aus hat man auch einen herrlichen Blick auf den Umayo-See, der ein paar hundert Meter tiefer liegt. Am späten Nachmittag erreichen Sie Puno am Titicacasee.
Sehenswürdigkeiten
Colca Cañón Gräber von Sillustani Titicacasee
Städte
Puno

Tag 13: Titicacasee

Ein Ganztagesausflug bringt Sie heute zu den Inseln auf dem Titicacasee; nach etwa 1 Stunde erreichen wir die Uros, etwa 40 winzige, schwimmende Schilfinseln, auf denen die Uros genannten Indios leben. Weiter geht es über den See zur Insel Taquile. Nach einem steilen Aufstieg von 20 Minuten haben Sie einen phantastischen Blick über den See bis zu den schneebedeckten Bergen in Bolivien. Auf dem Dorfplatz gibt es ein deftiges Mittagessen und danach kehren wir mit dem Boot wieder nach Puno in unser Hotel zurück.
Sehenswürdigkeiten
Schwimmende Schilfinseln der Urus Taquile-Insel Titicacasee
Städte
Puno Taquile-Insel

Tag 14: Puno – Raqchi – Andahuaylillas - Cusco

Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Cusco, überqueren den La Raya-Pass und machen Halt bei den Inkaruinen von Raqchi. Sie machen eine Mittagspause in einem netten Landrestaurant und danach geht es weiter nach Andahuaylillas, um die sog. “sixtinische Kapelle Amerikas” zu bestaunen, einem Meisterwerk der barrocken Kolonialarchitektur. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichen Sie Cusco, die ehemalige Hauptstadt des Inkareiches.
Städte
Andahuaylillas Cuzco Puno

Tag 15: Cusco - Sacsayhuaman - Cusco

Am Morgen fahren wir zum nahegelegenen Sacsayhuaman, einer eindrucksvollen Festungsruine der Inkas. Ab Mittag machen Sie einen Rundgang durch die koloniale Altstadt von Cusco. Am späten Nachmittag schlendern Sie noch durch das Künstlerviertel San Blas, von wo man einen herrlichen Blick auf Cusco hat.
Sehenswürdigkeiten
Festung Sacsayhuamán
Städte
Cuzco

Tag 16: Cusco - Heiliges Tal: Pisac - Ollantaytambo

Heute fahren Sie ins heilige Tal der Inkas. In Pisac besichtigen Sie Inka-Ruinen, geniessen den atemberaubenden Ausblick und machen noch einen Abstecher zum farbenfrohen, bekannten Indiomarkt im Ort.  Am Nachmittag erreichen Sie das Dorf Ollantaytambo, wo es noch heute bewohnte Inkahäuser gibt. Sie steigen die steilen Treppen hoch auf die terassenförmig angelegte Festung von Ollantaytambo.
Sehenswürdigkeiten
Ollantaytambo Ruinen von Pisac
Städte
Pisac Cuzco Das Heilige Tal der Inka Ollantaytambo

Tag 17: Ollantaytambo - Aguas Calientes – Machu Picchu – Ollantaytambo

Wir nehmen einen frühen Zug und fahren am Urubambafluss entlang nach Aguas Calientes, dem Ausgangspunkt des Highlights dieser Tour, Machu Picchu. Machu Picchu, das inmitten eines üppigen subtropischen Bergwaldes liegt, ist das eindrucksvollste Vermächtnis der Inka-Zivilisation und eines der archäologischen Juwelen des UNESCO-Weltkulturerbes. Sie haben ausgiebig  Zeit, die weitläufige Anlage mit ihren Palästen, Vorratshäusern, Terrassen, Gärten und dem Observatorium mit dem Intihuana, der Sonnenuhr zu erkunden.
Sehenswürdigkeiten
Machu Picchu
Städte
Ollantaytambo

Tag 18: Ollantaytambo – Moray – Maras – Chinchero – Cusco – Lima

Am vorletzten Tag besichtigen Sie zuerst Moray, einer Anlage mit kreisförmig angelegten Terrassen. Weiter geht es zu den leuchtend weiß in der Sonne glitzernden Salzterrassen von Maras, die seit den Inkas bis heute in Betrieb sind. Danach fahren Sie in den pittoresken Ort Chinchero, wo sich inkaische Architektur mit kolonialen Strukturen mischen. Anschließend Transfer zum Flughafen von Cusco für den Flug nach Lima, wo Sie die letzte Nacht verbringen werden.
Städte
Cuzco Lima Ollantaytambo

Tag 19: Lima – Abreise

Am letzten Tag dieser fantastischen Reise besuchen Sie das beste archäologische Museum, das Lima zu bieten hat, das Larco Herrera-Museum. Hier bekommen Sie in 12 Sälen mit ausgezeichneten Exponaten, vor allem Keramiken, Textilien und Gold-Silberobjekten nochmal einen kompletten Überblick über die wichtigsten prähispanischen Zivilisationen in Peru. Danach laden wir Sie in ein erstklassiges Restaurant zu einem letzten Mittagessen ein, und haben auch Zeit, die während der Reise gesammelten Eindrücke und Erlebnisse nochmal Revue passieren zu lassen. Anschließend Transfer zum Flughafen. Individueller Rückflug nach Deutschland.

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Rafael Larco Herrera Museum
Städte
Lima

Beliebte verwandte Reisen

Frühbucher-Vorteil
Bolivien / Chile / Peru Rundreise
Tourcode: 166658
16-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
LimaHuacachinaParacasNazcaCuzcoDas Heilige Tal der InkaOllantaytamboPunoAndahuaylillasTaquile-InselArequipaAricaUyuniIncahuasiSan Pedro de AtacamaCalamaSantiago de Chile
Argentinien / Bolivien / Brasilien / Peru Rundreise
Tourcode: 165001
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LimaCuzcoDas Heilige Tal der InkaOllantaytamboPisacPunoAndahuaylillasCopacabanaLa PazBuenos AiresLa PlataSanta Cruz de la SierraIguazúFoz do IguaçúRio de JaneiroBrasilia
Peru Rundreise
Tourcode: 168341
17-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
ArequipaLimaOllantaytamboHuacachinaParacasPiscoNazcaPunoTaquile-InselDas Heilige Tal der InkaCuzco
Frühbucher-Vorteil
Ecuador/Peru/Bolivien/Chile/Argentinien/Brasilien Rundreise
Tourcode: 170928
23-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
OtavaloQuitoSucreSan Antonio de PichinchaRiobambaCuzcoPiscoOllantaytamboPisacDas Heilige Tal der InkaCopacabanaPunoLa PazUyuniIncahuasiSan Pedro de AtacamaCalamaInsel SantiagoSantiago de ChileValparaisoBuenos AiresIguazúBrasiliaRio de Janeiro
Frühbucher-Vorteil
Chile/Bolivien/Peru Rundreise
Tourcode: 170926
17-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
Santiago de ChileCalamaSan Pedro de AtacamaUyuniIncahuasiLa PazCopacabanaPunoCuzcoDas Heilige Tal der InkaOllantaytamboPisac
Peru/Bolivien/Argentinien/Brasilien Rundreise
Tourcode: 168301
18-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Rio de JaneiroLimaPunoBuenos AiresCuzcoPiscoCopacabanaLa PazSanta Cruz de la SierraIguazúFoz do Iguaçú
Peru Rundreise
Tourcode: 162225
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LimaArequipaCuzcoArequipaPunoAndahuaylillasCuzcoDas Heilige Tal der InkaOllantaytamboCuzcoLima
Argentinien / Brasilien / Chile / Peru Rundreise
Tourcode: 164998
19-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LimaCuzcoDas Heilige Tal der InkaUrubamba StadtOllantaytamboSantiago de ChileValparaisoPuerto NatalesPunta ArenasEl CalafatePerito MorenoBuenos AiresIguazúBrasiliaFoz do IguaçúRio de Janeiro
Frühbucher-Vorteil
Peru Rundreise
Tourcode: 166855
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LimaSão PauloCuzcoDas Heilige Tal der InkaPisacUrubamba StadtPunoAndahuaylillas
Reise in eine andere Zeit
Peru/Bolivien/Argentinien/Brasilien Rundreise
Tourcode: 164173
18-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
LimaCuzcoDas Heilige Tal der InkaOllantaytamboPunoAndahuaylillasCopacabanaLa PazBuenos AiresIguazúBrasiliaRio de Janeiro

Länderinfo

Peru (PE)
Peru
Das Andenland Peru gilt als eines der aufregendsten Länder in Südamerika, kaum ein anderer Staat bietet so viele diverse Naturlandschaften, Klimagegebenheiten und kulturelle Einflüsse wie das einstige Land der Inka. In Städten wie Lima oder Cusco spürt man sowohl den Geist der Inka als auch die Einflüsse der spanischen Eroberer.
Das Wahrzeichen Perus ist neben den majestätischen Anden die Ruinen der einstigen Inkastadt Machu Picchu, diese faszinierende und bemerkenswerte Siedlung in den Anden ist auch das Ziel zahlloser Reisenden und zählt zu den neuen sieben Weltwundern. Ausgangsort für einen Ausflug nach Machu Picchu ist das ehemalige Herz des Inkareiches, die reizvolle Stadt Cusco. Diese zählt zu den schönsten Städte Perus, ihr Name kommt aus der Sprache Quechua und bedeutet „Nabel der Welt“.
Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Kirche La Compañía de Jesus an der Plaza de Armas, die Kathedrale, die Klosterkirche La Merced und die Kirche Santo Domingo sowie einige erhaltene Inkaruinen wie die Gasse der sieben Schlagen (Callejón de Siete Culebras), die Ollantayambo-Monolythen, das  Coricancha, das Sonnenheiligtum mit Sonnentempel oder auch die Calle Hatunrumiyoc, die einstigen, bis heute mächtigen Mauern des ehemaligen Inka-Palastes, der berühmteste Stein der Mauern hat 12 Ecken.
Weiter im Süden Perus befindet sich ein weiteres Highlight des Landes, der Titicaca-See. Er ist der größte See Südamerikas und liegt auf der Grenze zwischen Peru und Bolivien, eingebettet in eine wahrhaft malerische Landschaft. Ebenfalls im Süden des Landes, allerdings in der Nazca-Wüste, weiter zur Küte hin, befindet sich eine weitere atemberaubende, schier unglaubliche Attraktion, die Linien von Nazca. Ihre Bedeutung ist bis heute ungeklärt, ihre Entdeckung liegt gerade einmal weniger als hundert Jahre zurück. Forscher gehen davon aus, dass die ältesten Linien zwischen 200 und 600 v. Chr. entstanden sind.
Um die ganze Vielfalt Perus zu erkunden, empfiehlt sich eine Rundreise durch das Land der Inka mit einem geschulten Fremdenführer, der ihnen die zuweilen extreme aber immer imposante Natur und die großartige Bedeutung der Zeugnisse der Inkakultur näher bringt.
beste Reisezeit:
April bis Oktober
 

Klima:
Im östlichen Amazonasgebiet herrscht ein tropisches Klima, Im Hochland der Anden ist es subtropisch und an der Küste ist es heiß und zumeist trocken.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/perusicherheit/211938

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Nuevo Sol = 100 Centimos
 

Flugdauer:
ca. 15 Stunden und 20 Minuten (mit Zwischenstopp)
 

Ortszeit:
MEZ -6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -7h 


Gut zu wissen:
Auf Pünktlichkeit wird in Peru überhaupt kein wert gelegt, in manchen Situationen gehört es sogar zum guten Ton eine halbe Stunde zu spät zu kommen. Im Allgemeinen gelten Peruaner als offen, gastfreundlich und gesellig. Gespräche über die Herkunft oder die finanzielle Lage eines Peruaners sowie über die peruanische Politik sollten unterlassen werden. Ebenso ist es mehr als unhöflich einen Peruaner als „Indio“ zu bezeichnen, da dies abwertend klingt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?