2. Tag: Ankunft in der charmanten Hauptstadt Hanoi
Ankunft in Hanoi – der Hauptstadt Vietnams. Empfang durch Ihre Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel (Check-in ab 14:00 Uhr). Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Übernachtung in Hanoi inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Zubuchbare Ausflüge:
Early Check-In im Hotel (Hanoi)
Hanois traditionelles Essen, die Tran Quoc Pagode und der Quan Thanh Tempel
Städte
Hanoi
3. Tag: Kulturdorf der vietnamesischen Ethnien mit Zugfahrt nach Lao Cai
Vietnam hat 54 Ethnien. Jede hat eine eigene besondere und originelle Kultur, die ein multi-ethnisches Vietnam mit vielen Identitäten erschafft. Wenn man einen tiefen Einblick in die Kultur, das Leben, die Sitten und die Gebräuche der 54 Ethnien haben möchte, dann ist das Kulturdorf der vietnamesischen Ethnien der ideale Ort für ein authentisches Erlebnis. Am Morgen werden der Reiseleiter und der Fahrer Sie abholen und zum etwa 40km vom Zentrum Hanois entfernten Kulturdorf der vietnamesischen Ethnien in Dong Mo fahren. Sie werden nicht nur den Ort und die Artefakte besichtigen, die im Museum ausgestellt sind, sondern können direkt in die kulturelle Tradition der ethnischen Gruppen eintauchen. Die typisch kulturellen Anlagen der Thai Ethnie können Sie im Norden des Landes besser kennen lernen und mit diesen zusammen am „Dam Duong“ Fest der „Muong“ Einwohner teilnehmen (eine Art künstlerisches Reisstampfen).
Wenn noch Zeit ist, können wir das Dorf der Gia Rai besichtigen. Fürs Mittagessen werden die „Muong“ Einwohner Sie mit traditionellen, multi-ethnischen Gerichten begrüßen.
Wenn Sie Interesse an der Verarbeitung der Gerichte haben, wird der Hausbesitzer Sie gerne mit Ihnen teilen. Am Abend besteigen Sie den Nachtzug nach Lao Cai.
Übernachtung im Zug inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Städte
Hanoi
Lao Cai
Cai Be
4. Tag: Die bunten Märkte der ethnischen Minderheiten
Morgens entdecken Sie einen der empfehlenswerten Märkte der Bergregion wie Xincheng, Bac Ha, Can Cau oder Cao Son, wo Sie das sympathische und farbenfrohe Treiben der ethnischen Minderheiten wie der Blumen-H´mong, der RedDzao, der Tay oder dem Nung-Volk aus nächster Nähe erleben können. Im Anschluss werden Sie nach Sapa gebracht.
Hier steht es Ihnen frei ob Sie direkt zu Ihrer Lodge im Dorf Lao Chai gebracht werden oder eine kurze Wanderung vom Dorf Y Linh Ho zu Ihrer Unterkunft unternehmen möchten.
Y Linh Ho liegt etwa 7 km südwestlich der Stadt Sapa am Fluss Muong Hoa und ist eine kleine Gemeinde, die aus einem Dutzend kleiner Weiler besteht, die auf dem rauen Berggelände mit hohen und steilen Bergen verstreut sind und spektakuläre Landschaften und kulturelle Erlebnisse bieten.
Wir beginnen das Trekking vom Dorf Y Linh Ho zum Dorf Lao Chai der Schwarzen H'mong. Die Schwarzen H'mong sind eine der größten Minderheitengruppen im Sapa-Gebiet. Sie sind stolz auf ihre Kultur und bewahren ihre Traditionen und Lebensweise. Sie haben ihre eigene Sprache und tragen traditionelle indigoblaue Kleidung. Die H'mong-Völker haben erst kürzlich ihre Lebensweise von einer nomadischen zu einer sesshaften Lebensweise geändert. Viele Spuren der Vergangenheit sind noch zu sehen, wie z.B. rudimentäre Häuser, Steinmauern um Häuser...
Trekking-Distanz: Etwa 2km, in 1-2 Stunden, bergab. Trekking-/Wanderschuhe werden empfohlen.
Hinweis: Die Reissaison in Sapa ist von April bis Anfang September (August ist der schönste Monat, um die Reisfelder zu sehen, da der Reis gelb wird). Wenn Sie also außerhalb dieser Monate reisen, werden Sie die Reisterrassenfelder nicht sehen. Sapa ist jedoch nicht nur wegen der Reisterrassen attraktiv, Sapa ist auch schön wegen der herrlichen Landschaft der Berge, der Bäche und der farbenfrohen Kleidung der Bergstämme.
Übernachtung in Sapa inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Städte
Sapa
5. Tag: Wanderung zu den Bergdörfern der ethnischen Minderheiten
Stehen Sie früh auf, um in die frische Luft und die atemberaubende Bergwelt einzutauchen.
Genießen Sie das Frühstück und verabschieden Sie sich vom Gastgeber. Wir beginnen einen neuen Tag mit einer interessanteren Wanderung.
Wir wandern weiter zum Dorf Ta Van (1.200 m), um das Volk der Zay zu besuchen. Die Zay sind eine ziemlich kleine Minderheit von etwa 38.000 Menschen, die hauptsächlich in den Bergen im Nordwesten Vietnams leben. Leider sind einige ihrer alten Bräuche mit der Zeit verloren gegangen, aber viele Frauen tragen immer noch traditionelle Hemden mit einer lila, blauen oder grünen Farbe. Die Zay-Häuser sind aus Holz und Bambus mit Lehmboden gebaut.
Die Wanderung geht weiter in Richtung des Dorfes Red Dao in Giang Ta Chai. Auf dem Weg wandern Sie bergauf und bergab und dann durch einen Bambuswald. Das Dorf Giang Ta Chai ist die nächste Station, die wir erreichen, indem wir einem Pfad über eine Brücke folgen.
Das Picknick-Mittagessen wird in der Nähe eines Wasserfalls kurz vor der Ankunft im Dorf Giang Ta Chai oder in einem lokalen Restaurant in der Nähe des Dorfes Su Pan serviert
Trekking-Distanz:
Etwa 6 km, in 4 -5 Stunden, bergab. Trekking-/Wanderschuhe werden empfohlen.
Übernachtung in Sapa inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Städte
Sapa
6. Tag: Sapa - Nachtzug zurück nach Hanoi
Sie haben Zeit zur freien Verfügung, um in der Stadt Sapa zu erkunden.
Vorschlag:
Sie können den Berg Ham Rong erklimmen oder Sie nehmen den Zug über das Muong Hoa-Tal zur Fansipan-Seilbahnstation. Von hier aus nehmen Sie die Seilbahn zum Fansipan-Gipfel (Kosten: etwa 10 EUR/Person für den Zug und 30 EUR/Person für die Seilbahn zum Fansipan-Gipfel).
Die Tickets können Sie selbst vor Ort erwerben.
Transfer nach Lao Cai um mit dem Nachtzug nach Hanoi zurückzukehren. Übernachtung im Zug inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Städte
Hanoi
Lao Cai
Sapa
7. Tag: Hanoi's Geschichte hautnah erleben
Erleben Sie heute die pulsierende Metropole Hanoi, welche mit prachtvollen Kolonialbauten und Pagoden beeindruckt. Am Morgen besuchen Sie das Ho Chi Minh Mausoleum sowie das ehemalige Wohnhaus des legendären Politikers, in welchem er von 1958 – 1969 lebte. Danach besichtigen Sie den bedeutendsten Literaturtempel Vietnams sowie die sagenumwobene Chua Mot Cot, auch die „Einsäulenpagode“ genannt. Sie unternehmen eine Fahrt um den schönen Hoan Kiem See und besichtigen den sogenannten „Jadebergtempel“, den Ngoc Son-Tempel.
Dann machen Sie eine einstündige Rikschafahrt durch Hanois Altstadt, eine der schönsten in Asien. Eine Vorstellung des Wasserpuppentheaters rundet diesen Tag ab.
Übernachtung in Hanoi inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Das Ho Chi Minh Mausoleum ist montags und freitags geschlossen aufgrund von Renovierungsarbeiten.
Sehenswürdigkeiten
Einsäulenpagode
Ho Chi Minh Mausoleum
Hoa Kiem See
Literaturtempel
Städte
Hanoi
8. Tag: Kreuzfahrt in der atemberaubenden Halongbucht
Morgens fahren Sie in die „Bucht des herabsteigenden Drachens“ mit ihren fast 2000 Inseln und Kalkfelsen. Sie gehen an Bord einer Dschunke, auf der Sie bis zum nächsten Tag bleiben. Genießen Sie die überwältigende und faszinierende Landschaft, ein Meeresfrüchteessen und den atemberaubenden Sonnenuntergang.
Übernachtung auf der Dschunke inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
9. Tag: Fortsetzung Ihrer Kreuzfahrt und Weiterflug nach Hue (Brunch)
Am Morgen setzen Sie Ihre Fahrt durch die traumhafte Inselwelt der Halongbucht fort und genießen ein Frühstück an Bord. Bis zum Mittag setzen Sie Ihre Kreuzfahrt durch das UNESCO-Weltkulturerbe Halongbucht fort. Nach dem Mittagessen geht es von Bord und zurück nach Hanoi. Von dort fliegen Sie nach Hue in Zentralvietnam. Am Flughafen werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel in Hue gebracht.
Übernachtung in Hue inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Hanoi
Hue
10. Tag: Erkundung der alten Kaiserstadt Hue
Heute unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem schönen Huong-Fluss, auch „Parfümfluss“ genannt, zur sehenswerten Thien-Mu-Pagode. Mit dem imposanten Phuoc-Duyen-Turm ist diese Pagode die höchste Vietnams. Danach besuchen Sie den legendären Kaiserpalast und besichtigen die ehrwürdige Kaiserstadt Hue. Beim Besuch der Trang-Tien-Brücke und des Dong-Ba-Marktes in der Altstadt Hues erhalten Sie einzigartige Einblicke in die aufregende vietnamesische Kultur und Küche. Im Anschluss folgt die Besichtigung des einzigartigen Kaisergrabes aus der Nguyen-Dynastie. Transfer zum Hotel.
Übernachtung in Hue inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Zubuchbare Ausflüge:
Abendessen im Y Thao Garden Restaurant
Sehenswürdigkeiten
Parfümfluss
Thien Mu Pagode
Städte
Hue
11. Tag: Wolkenpässe und Sandstrände
Weiterfahrt nach Hoi An mit Zwischenhalt auf dem 496 m hohen Wolkenpass, der Wetterscheide zwischen dem subtropischen Norden und tropischen Süden. An diesem Tag sehen Sie noch den kilometerlangen Strand von Lang Co und die Marmorberge in Da Nang.
Übernachtung in Hoi An inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Wolken-Pass
Städte
Danang
Hoi An
Hue
12. Tag: Erkundung der Altstadt von Hoi An
Morgens besuchen Sie die Japanische Brücke, die Phuc-Kein-Pagode, das chinesische Viertel und einen Laternen-Workshop. Danach starten Sie mit Ihrem Reiseleiter zu einer Fahrradtour in das Dorf Tra Que. Dort führt ein kurzer Spaziergang durch den Gemüsegarten der Farm: Schauen Sie den Bauern bei ihrer Feldarbeit zu. Danach entspannen Sie bei einem kurzen Fußbad und einer Fußmassage, bevor Sie selbst das Mittagessen vorbereiten. Nachmittags lernen Sie noch die Gemüseernte kennen, danach verabschieden Sie sich von Ihren Gastgebern und fahren zurück zum Hotel.
Übernachtung in Hoi An inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Sehenswürdigkeiten
Japanische Brücke
Städte
Hoi An
13. Tag: Flug nach Saigon
Transfer zum Flughafen und Flug nach Saigon. Transfer zu Ihrem Hotel. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Übernachtung in Saigon inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Zubuchbare Ausflüge:
Red Bridge Kochkurs mit Bootstour in Hoi An (morgens) - englisch geführt
Hoi An Eco Tour (Fischerdorf) – englisch geführt
My Son ½ Tagesausflug
Ausflug in die Hügel von Ba Na mit Besuch der Goldenen Brücke
Städte
Ho Chi Minh Stadt
14. Tag: Saigon - die pulsierende Metropole Vietnams
Heute lernen Sie die moderne Stadt Saigon während einer Stadtrundfahrt kennen. Saigon bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das historische Zentrum, das Opernhaus und die Notre Dame-Kathedrale. Stadtrundfahrt in Saigon mit Besuch der Wiedervereinigungshalle, des zentralen Postamtes (ein architektonisches Meisterwerk), und des Ben Thanh Marktes.
Übernachtung in Saigon inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Zubuchbare Ausflüge:
A O Show
Abendessen auf der Bon Sai Cruise oder Indochina Junk Cruise
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Notre Dame von Saigon
Städte
Ho Chi Minh Stadt
15. Tag: Tagesausflug ins fruchtbare Mekongdelta
Heute unternehmen Sie einen Ausflug in das Mekongdelta.
Diese Region ist die südlichste Vietnams und wird auch als „Brotkorb“ bezeichnet, da hier der Reis für das ganze Land angebaut wird. Sie fahren nach Ben Tre und beginnen dort Ihren Bootsausflug auf dem Mekong. Sie halten an einer kleinen Farm und können leckere lokale Früchte und Tee probieren. Mit einer Rikscha fahren Sie zu einem netten Lokal, um Ihr Mittagessen einzunehmen.
Weiter geht es mit kleinen Booten auf den schmalen Wasserwegen zurück nach Ben Tre und per Transfer wieder nach Saigon.
Übernachtung in Saigon inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Zubuchbare Ausflüge:
“Dark City Tour“ per Vespa (ca. 04 Stunden) – englisch geführt
Sehenswürdigkeiten
Mekongdelta
Städte
Ho Chi Minh Stadt
16. Tag: Badeurlaub in Mui Ne
Heute werden Sie von Ihrem Fahrer nach Mui Ne gebracht. In den Mittagsstunden erreichen Sie das Resort, welches direkt am Strand Mui Nes liegt. Hier können Sie sich in Ruhe entspannen und die Beine ein wenig hochlegen. Genießen Sie den kleinen Hafen mit den vielen, bunten Fischerbooten oder verbringen Sie den Nachmittag am zauberhaften, weißen Sandstrand.
Die Nacht verbringen Sie im charmanten Resort-Hotel.
Übernachtung in Mui Ne inklusive Frühstück am nächsten Morgen.
Empfohlene Aktivitäten: Die Fahrt führt Sie vorbei an großen Farmen; überall erscheint das Land sattgrün. In der Region wird vor allem die Drachenfrucht angebaut, Sie sollten diese schmackhafte Frucht auf jeden Fall einmal probieren.
17. - 19. Tag: Baden und Entspannen am Sandstrand von Mui Ne (Phan Thiet)
Diese Tage können Sie frei nach Lust und Laune gestalten.
Genießen Sie zum Beispiel Ihren Badeurlaub mit einem Spaziergang am Strand oder besuchen Sie die Cham-Türme, von welchen Sie eine herrliche Aussicht auf die Küste sowie auf die Stadt Phan Thiet haben. Die Sanddünen bieten eine tolle Gelegenheit zum Sandsurfen oder eine actiongeladene Fahrt mit Quads oder Dünenbuggys.
Übernachtung in Ihrem Strandhotel in Mui Ne (Phan Thiet Stadt) inklusive Frühstück.
Sehenswürdigkeiten
Sanddünen Mui Ne
Städte
Phan Thiet