Tag 2: Ankunft in Kathmandu
„Namaste“ – Herzlich willkommen in Kathmandu. Ihre Reiseleitung erwartet Sie und gemeinsam fahren Sie zu Ihrem Hotel. Den Nachmittag können Sie zum Akklimatisieren nutzen oder auf eigene Faust erste Eindrücke der Stadt sammeln. Abends treffen Sie sich zum ersten gemeinsamen Abendessen und kosten Gyakok – ein traditionelles, tibetisches Gericht. 3 Nächte in Kathmandu. (A)
Städte
Kathmandu
Tag 3: Dakshinkali und Kirtipur
Heute verlassen Sie die Hauptstadt für einen ersten Ausflug ins Umland. Der Dakshinkali-Tempel ist der Göttin Kali geweiht und eine Pilgerstätte für die Opferzeremonien der Hindus. Auf dem Rückweg nach Kathmandu besuchen Sie die Dörfer Kirtipur und Chovar. (F)
Städte
Kathmandu
Kirtipur
Tag 4: Durbar Square und Swayambhunath
Kathmandu, die Hauptstadt Nepals, lädt Sie zur Besichtigung ein. Sie starten Ihre Tour mit zwei absoluten Höhepunkten und UNESCO Weltkulturdenkmälern: einem Streifzug über den Durbar Square mit seinen alten Tempeln und Palästen sowie der Besichtigung der buddhistischen Stupaanlage von Swayambhunath mit einem wunderbaren Ausblick auf das Kathmandu-Tal. Die wohl wichtigste Hindu-Statue des Landes, der schlafende Vishnu, befindet sich in Budhanilkantha. Dorthin fahren Sie am Nachmittag. (F)
Sehenswürdigkeiten
Durbar Square Kathmandu
Vishnu Statue
Städte
Kathmandu
Buthanilkantha
Tag 5: Chitwan-Nationalpark
Heute reisen Sie in das subtropische Gebiet des Terai zum Royal- Chitwan-Nationalpark (UNESCO Weltnaturerbe). Er gehört zu den ersten Naturreservaten Nepals und zählt zu den artenreichsten in ganz Asien. Der Park ist u.a. Heimat der geschützten Panzernashörner, des Bengalischen Tigers, der Leoparden und vieler Vogelarten, die Sie während einer Jeep-Safari erblicken können. Bei einem Rundgang in einem nahegelegenen ethnischen Dorf lernen Sie über das Leben der Tharus. 2 Nächte in einer Lodge außerhalb des Parks. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
Tag 6: Dschungelsafari
Erkunden Sie heute bei einer spannenden Jeepsafari den nepalesischen Dschungel. Beobachten Sie die einheimischeFlora und Fauna und erhalten Sie von Ihrem Begleiter genauere Informationen über den Chitwan-Nationalpark und seine Bewohner. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
Tag 7: Fahrt nach Sarangkot
Sie fahren entlang einer landschaftlich schönen Strecke nach Pokhara und gleich weiter zu Ihrem Berghotel in Sarangkot. Den Abend können Sie bei einem Sundowner auf der Terrasse mit Bergblick ausklingen lassen. 1 Nacht in Sarangkot. (F)
Städte
Pokhara
Sarangkot
Tag 8: Spektakuläre Bergausblicke
Heute lohnt es sich, früh aufzustehen! Von Ihrer Unterkunft aus können Sie bei klarer Sicht einen unvergesslichen Sonnenaufgang über den Bergriesen des Himalaya erleben. Nach dem Frühstück fahren Sie nach Kande und beginnen eine Wanderung zum Australian Camp, das einen spektakulären Blick auf die schneebedeckten Berge der Annapurna-Bergkette bietet. Nach dem Mittagessen geht es etwa zwei Stunden wieder bergab bis nach Phedi (moderat, Gehzeit: ca. 3 Std., +/-400 Höhenmeter). Im Anschluss an dieses spektakuläre Naturerlebnis setzen Sie Ihre Reise nach Pokhara fort. 2 Nächte dort. (F/M)
Städte
Pokhara
Tag 9: Pokhara
Pokhara liegt malerisch auf 930 Meter Höhe direkt am Phewa-See, vor dem Hintergrund der mächtigen Eisriesen des Annapurna-Massivs. Sie erkunden heute die schönsten Sehenswürdigkeiten: Devis-Wasserfälle, Gupteshwar-Höhle, Bindebashini-Tempel sowie den alten Basar. Als Highlight erwartet Sie eine Bootsfahrt auf dem Phewa-See (ca. 1 Std.). (F)
Sehenswürdigkeiten
Phewa See
Städte
Pokhara
Tag 10: Bandipur
Durch herrliche Landschaften geht es weiter nach Bandipur (1.000 m), ein kleiner Ort mit alter Newar-Architektur, der vom Tourismus noch recht unberührt ist. Genießen Sie die authentische Atmosphäre bei eigenen Erkundungen oder wandern Sie mit Ihrer Reiseleitung zum Thani Mai-Tempel. 1 Nacht in Bandipur. (F)
Städte
Bandipur
Tag 11: Bandipur – Dhulikhel
Heute setzen Sie Ihre Reise nach Dhulikhel fort. Der Ort ist berühmt für seine spektakuläre Aussicht auf den Himalaya und für grandiose und atemberaubende Sonnenuntergänge. 2 Nächte in Dhulikhel. (F/A)
Städte
Bandipur
Dhulikhel
Tag 12: Dhulikhel und Umgebung
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Wanderung zum berühmten Namobuddha-Kloster (moderat, ca. 3-3,5 Std., +/- 250 Hm). Durch kleine Dörfer und vorbei an strahlend gelben Senffeldern gelangen Sie zu dem auf 1.705 Metern Höhe gelegenen Kloster. Nach der Besichtigung werden Sie von den Kindern in einer Dorfschule erwartet (nicht in den Ferien). Der restliche Tag gehört Ihnen! Schlendern Sie durch den Ort, genießen Sie einen Tee oder frönen Sie dem süßen Nichtstun. (F/A)
Städte
Dhulikhel
Tag 13: Bhaktapur und Patan
Bhaktapur und Patan Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Königsstädte Bhaktapur und Patan. Genießen Sie das „Freilichtmuseum“ in Bhaktapur (UNESCO Weltkulturerbe), mit seiner mittelalterlichen Atmosphäre. Schlendern Sie durch die Gassen und lassen Sie sich von den Tempeln und Palästen in eine andere Zeit versetzen. Aber auch die Königsstadt Patan mit dem beeindruckenden Durbar Square und den bunten Märkten verzaubert Sie durch eine einzigartige Atmosphäre. 2 Nächte in Kathmandu. (F)
Sehenswürdigkeiten
Bhaktapur Durbar Square
Durbar Square Kathmandu
Patan Durbar Square
Städte
Bhaktapur
Kathmandu
Patan
Tag 14: Bodnath und Pashupatinath
Freuen Sie sich auf weitere UNESCO Weltkulturerbestätten des Kathmandu-Tals. Stehen Sie in Bodnath vor der 40 Meter hohen buddhistischen Stupa und beobachten Sie andächtig die Gläubigen, die die Stupa umrunden und dabei das Gebet „Om mani padme hum“ murmeln. In einem nahe gelegenen Kloster erwartet Sie eine Audienz bei einem Mönch. Interessantes über die religiöse und spirituelle Fertigkeit des Malens von Thankas und Mandalas erfahren Sie beim Besuch einer Akademie für Künste. Eine ganz andere Welt erwartet Sie in Pashupatinath. Das bedeutendste hinduistische Shiva-Heiligtum und Verbrennungsstätte in Nepal ist Ziel zahlreicher Pilger und Sadhus. Am Abend findet Ihr traditionelles, nepalesisches Abschiedsessen statt. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Boudha Stupa
Städte
Bodnath
Kathmandu
Tag 15-16: Heimreise
Es erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und Rückflug. Ankunft am Folgetag. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)