Mit dem Zug durch Vietnam
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 166963
Vietnam Rundreise

Vietnam - eine Zeitreise auf Schienen

19-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugNaturreise
Reiseveranstalter: Gebeco
Gebeco
Gebeco
Länder erleben und Menschen verbinden - dafür stehen die Rund- und Erlebnisreisen von Gebeco seit über 40 Jahren. Reisen die begeistern!
Flug bereits inklusive
  • 19-tägige Studienreise durch Vietnam
  • Wir entdecken Vietnam mit Bus und Zug: Alle einsteigen bitte!
  • Besondere Highlights: Halong Bucht und Insel Mun
Enthaltene Städte:
HanoiHo Chi Minh StadtHueHoi AnDanangNha TrangDalatCan Tho
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.095 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Es gibt viele Gründe Vietnam mit dem Zug zu entdecken. Die faszinierende Landschaft zieht langsam an uns vorbei, wir lernen die Menschen kennen mit all ihren Geschichten, wir fahren meterspurig auf geschichtsträchtigen Strecken in dem Wiedervereinigungsexpress, im Luxus-Waggon Vietage und entlang der Dalat Plateau Rail Road. Steigen Sie ein, genießen Sie die Fahrt und lernen Sie Vietnam mit all seinen Facetten kennen.

1. Tag Anreise nach Vietnam

Endlich geht es los! Der Flieger nach Hanoi hebt ab.
Städte
Hanoi

2. Tag Willkommen in Hanoi

Wir landen morgens in Hanoi, wo wir von unserer Studienreiseleitung in Empfang genommen werden. Auch wenn wir auf unserer Reise in erster Linie das Fortbewegungsmittel Zug im Fokus haben, dominiert in Hanoi ein ganz anderes das Bild: Hupende Mopeds, wohin man schaut! Unsere Hotelzimmer stehen bereits zur Verfügung, so dass wir uns entspannt akklimatisieren können. Am Nachmittag erkunden wir Hanoi bei einem gemütlichen Stadtrundgang, saugen die ersten Eindrücke auf und probieren einen typisch-vietnamesischen Egg Coffee. Beim gemeinsamen Abendessen stimmen wir uns auf die kommenden Tage ein. (A)
Städte
Hanoi

3. Tag Hanoi mit allen Facetten

An der Long Bien-Brücke wandeln wir auf den Spuren von Paul Doumer. Als damaliger Generalgouverneur von Französisch-Indochina war er maßgeblich am Plan und Bau des Eisenbahnnetzes in Vietnam beteiligt. Wir überqueren die geschichtsträchtige Brücke bei einer kurzen Zugfahrt. Mit traditionellen Fahrrad-Rikschas erkunden wir anschließend die historische Altstadt, spazieren durch das Labyrinth der '36 Gassen' und besuchen den Ngoc Son-Tempel auf dem Hoan Kiem-See. Etwas ruhiger geht es im Literaturtempel zu, der einst zu Ehren des Konfuzius erbaut wurde. Inmitten der Altstadt stoßen wir in der 'Rail Street' auf Bahngleise. Ursprünglich wurden diese 1902 in der französischen Kolonialherrschaft noch abseits des Trubels der Stadt gelegt. Doch als die Stadt wuchs, rückten die Häuser immer näher an die Gleise. Wie nah, das sehen wir staunend mit eigenen Augen, und im Austausch mit den Bewohnern erfahren wir, wie sie sich im Alltag damit arrangieren. (F, M)
Sehenswürdigkeiten
Hoa Kiem See Literaturtempel
Städte
Hanoi

4. Tag Von Hanoi zur Halong-Bucht

Die grandiose Halong-Bucht wurde zur UNESCO-Welterbestätte erklärt. Wenn wir sie sehen, wissen wir auch warum. Soweit das Auge reicht ragen bizarr geformte Kalkfelsen steil aus dem Wasser. Spektakuläre Inseln, eingehüllt von dichter, tropischer Dschungelvegetation, in der man geheimnisvolle Tropfsteinhöhlen findet. Sie gehen an Bord eines Schiffes und erleben von dort aus diese einmalige Kulisse. 160 km (F, M, A)
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Hanoi

5. Tag Von der Halong-Bucht nach Hue

Genießen Sie das Frühstück an Bord, während das Schiff langsam zum Hafen zurückkehrt. Ein letzter wehmütiger Blick, dann geht es zurück nach Hanoi. Die Nord-Süd-Bahn von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt ist mit 1.726 km die längste und wichtigste Eisenbahnstrecke Vietnams. Ganze 30 Stunden benötigt man hierfür normalerweise. Das ist uns etwas zu lang und so legen wir zunächst nur einen Teil der Strecke zurück. Der Nachtzug bringt uns bis nach Hue in Zentralvietnam. 160 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Hanoi Ho Chi Minh Stadt Hue

6. Tag Kaiserstadt Hue

Eine von Poesie und Melancholie geprägte Stimmung liegt über der Stadt. Vielleicht, weil einst die Herrscher den schönen Künsten zugetan waren. Zugleich ist Hue ein spiritueller Ort. Hier schlägt das buddhistische Herz Vietnams. Wir erreichen die Thien-Mu-Pagode nach einer Bootsfahrt und besuchen anschließend das Grab des Kaisers Tu Duc. Wer sich beim Anblick des Kaiserpalastes an China erinnert fühlt, hat Recht, denn die Palastanlage in Hue ist ein verkleinerter Nachbau der Verbotenen Stadt in Beijing. Beim Besuch des kunterbunten Dong Ba-Marktes landen wir wieder im Hier und Jetzt. (F, M)
Sehenswürdigkeiten
Thien Mu Pagode Königsgrab Tu Duc´s
Städte
Hue

7. Tag Hue: auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad

Rund um die ehemals entmilitarisierte Zone nördlich von Hue sind die Spuren des Krieges noch deutlich zu sehen. Wir halten an verschiedenen Schauplätzen wie der Dakrong-Brücke und der Khe Sanh Combat Base und überzeugen uns in Vinh Moc von der Schaffenskraft und dem Überlebenswillen der Vietnamesen. Ein ausgeklügeltes Tunnelsystem bot den Dorfbewohnern Unterschlupf und Schutz vor den Langstreckenbombern der US-Luftwaffe. Ein Teil des Labyrinths wurde restauriert. Wer unter Raumangst leidet, bleibt besser draußen und informiert sich im Museum über die Folgen der damaligen Strategie der Feuer-frei-Zonen. 200 km (F, M)
Städte
Hue

8. Tag Von Hue nach Hoi An

Eine der schönsten Streckenabschnitte des 'Wiedervereinigungs-Express' verläuft zwischen Hue und Da Nang. Wir steigen ein und genießen die Aussicht, wenn sich der Zug über den Wolkenpass an den grün-bewaldeten Berghängen entlang schlängelt und eine atemberaubende Aussicht auf die Küste freigibt. Und ganz nebenbei lernen wir Menschen aus dem ganzen Land kennen und haben Gelegenheit für Austausch und Gespräche mit den Einheimischen. Nachhaltig und mit Muße erreichen wir so die Küstenstadt Da Nang. Einige Kilometer weiter und wir erliegen dem Charme des UNESCO-Welterbes Hoi An. Die alte Hafenstadt versetzt uns in längst vergangene Zeiten, als hier noch der Handel in Blüte stand. Wir beginnen unseren Stadtrundgang im Kultur- und Geschichtsmuseum, spazieren über den Markt und sehen die überdachte Japanische Brücke, die Chinesische Versammlungshalle und besuchen eines der historischen Häuser. 60 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Japanische Brücke Wolken-Pass
Städte
Hoi An Hue Danang

9. Tag Hoi An: Landleben - ein Dorf stellt sich vor!

Eine kurze Radtour bringt uns heute in ein charmantes kleines Dorf am Rande von Hoi An. Die Bewohner haben sich auf den biologischen Gemüse- und Kräuteranbau spezialisiert und zeigen uns mit Freude und Stolz ihre prächtigen Gärten. Ganz nebenbei erfahren wir auch die Geschichte des Dorfes und was sein Name Tra Que bedeutet. Doch wir sind nicht nur zum Schauen hier! Mit Eifer unterstützen wir heute bei der Arbeit, harken den Boden, gießen und düngen die Pflanzen und ernten Gemüse. Das macht hungrig und so bereiten wir zusammen mit einer Familie unser Mittagessen zu - natürlich mit den besten Zutaten direkt aus dem Dorf! Zurück in Hoi An lassen wir Ihnen den Nachmittag frei. Spazieren Sie durch die gemütlichen Gassen, entspannen Sie in einem Café am Fluss oder machen Sie einen Ausflug zum Cua Dai-Strand. (F, M)
Städte
Hoi An

10. Tag Von Hoi An nach Quy Nhon

Heute gönnen wir Ihnen etwas Luxus! Nachdem die Nord-Süd-Bahn in den Bahnhof von Da Nang eingefahren ist, können Sie emsiges Arbeiten am Gleis beobachten. Denn wenn der Zug wieder ins Rollen kommt, hat er einen neuen Waggon im Verbund. Sie steigen ein und genießen die Annehmlichkeiten des Waggons The Vietage. An der Bar trifft man sich auf einen Drink, und wer mag, genießt die pure Entspannung bei einer Kopf- und Schultermassage. Zum Abschluss wartet ein Drei-Gänge-Menü, inspiriert durch die moderne vietnamesische Küche mit französischen Einflüssen. In Quy Nhon angekommen vertreten wir uns nach der Fahrt noch etwas die Beine und tauchen bei den Zwillingstürmen ein in die Kultur der Champas. (F, M)
Städte
Danang Hoi An

11. Tag Von Quy Nhon nach Nha Trang

Der Vormittag steht uns zur freien Verfügung. Genießen wir den Poolbereich des Hotels mit der fantastischen Aussicht auf den kilometerlangen Sandstrand, der auf drei Seiten von Bergen gesäumt ist, und lassen wir die Seele baumeln. Am späten Nachmittag ist es dann höchste Eisenbahn! Wir fahren zum ca. 10 km entfernten Bahnhof Dieu Tri und starten in die nächste Etappe mit dem Wiedervereinigungs-Express. Unser heutiges Ziel? Das Seebad Nha Trang. Die schönen Gebäude aus der Kolonialzeit und der Hafen mit den bunten Fischerbootengeben der Küstenstadt einen ganz besonderen Charme. (F)
Städte
Nha Trang

12. Tag Nha Trang: Inselhopping

Freuen wir uns auf einen Tag voller Sonne, Strand und Meer! Mit dem Boot schippern wir durchs türkis-blaue Wasser und lassen uns den Fahrtwind um die Nase wehen. Wir stranden auf der Insel Mun, die sich auf der Liste der wichtigsten Meeresschutzgebiete in Vietnam befindet. Mit 1.500 Korallenarten ist die Unterwasserwelt ein Paradies für Schnorchler. Weiter geht es zur Insel Mot und an den Strand von Tranh - natürlich immer mit ausreichend Zeit zum Baden und Entspannen. Das macht aber auch hungrig! Und da die Meeresfrüchte hier nicht frischer sein könnten, kommen diese heute für uns auf den Tisch. (F, M)
Städte
Nha Trang

13. Tag Von Nha Trang nach Da Lat

Der Bus bringt uns weiter ins Hochland nach Da Lat. Wegen ihres milden Klimas war die Stadt bereits zur Kolonialzeit ein bekannter Luftkurort. Mit dem Hang Nga Crazy House erwartet uns nicht weniger als eines der zehn kreativsten Gebäude auf der Welt. Der vietnamesische Architekt und Impressionist Dang Viet Nga schuf ein Kunstwerk, das seinesgleichen sucht. Im Sommerpalast von Bao Dai, dem letzten Kaiser Vietnams, erhalten wir einen umfassenden Einblick in das damalige Leben in der königlichen Residenz. Mit einem Spaziergang durch den Blumengarten, mit zahlreichen einheimischen und exotischen Pflanzen, beschließen wir den Tag. 140 km (F)
Städte
Dalat Nha Trang

14. Tag Von Dalat nach Ho-Chi-Minh-Stadt

Auch wenn der historische Bahnhof bereits in den 60er Jahren stillgelegt wurde, lohnt sich ein Besuch, denn er zählt zu den ältesten und schönsten Bahnhöfen in Indochina. Wie so manches Gebäude in Da Lat ist er Zeuge der französischen Kolonialarchitektur. Eine kleine Ausstellung mit Bildern und alte Lokomotiven und Waggons lassen die Vergangenheit aufleben. Diese spüren wir auch bei einer kurzen Fahrt mit einem der ältesten Züge nach Trai Mat. Wieder zurück verabschieden wir uns von Da Lat und machen uns mit dem Bus auf in den Süden nach Ho-Chi-Minh-Stadt. 330 km (F)
Städte
Dalat Ho Chi Minh Stadt

15. Tag Unterwegs in Ho-Chi-Minh-Stadt

Wer noch Souvenirs sucht, ist auf dem Benh Thanh-Markt bestens aufgehoben. Der Stadtrundgang führt uns weiter zu den historischen Kolonialgebäuden wie dem Postamt, der Kathedrale Notre Dame, das Opernhaus und dem Präsidentenpalast. Mit dem öffentlichen Bus erreichen wir anschließend das chinesische Viertel, welches zu den lebendigsten und buntesten Stadtteilen von Ho-Chi-Minh-City zählt und die Tien Hau-Pagode beherbergt. (F, M)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Notre Dame von Saigon Präsidentenpalast
Städte
Ho Chi Minh Stadt Hanoi

16. Tag Von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Can Tho

Eine komplett andere Szenerie erwartet uns im Mekong-Delta. Per Rad und Boot erkunden wir die Welt der Wasserstraßen und Kanäle und besuchen die hiesigen Werkstätten, die Reispapier und lokale Leckereien herstellen. Unser Tagesziel ist Can Tho. 170 km (F)
Sehenswürdigkeiten
Mekongdelta
Städte
Can Tho Ho Chi Minh Stadt

17. Tag Zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt

Mit dem Boot fahren wir auf einen der schwimmenden Märkte im Delta. Wir lassen uns treiben und beobachten den Markttag, feilschen mit den Händlern und entdecken, was die schwimmenden Geschäfte im Angebot haben. Kaum zu glauben, aber schon bricht der letzte Abend unserer unvergesslichen Reise an. Wir verbringen ihn gemeinsam beim Abendessen und lassen zusammen die vergangenen Tage und Erlebnisse noch einmal aufleben. 170 km (F, A)
Städte
Ho Chi Minh Stadt

18. Tag Heimreise oder Anschlussurlaub

Der Tag steht Ihnen bis zur Abfahrt zum Flughafen zur freien Verfügung. Abends fliegen Sie zurück in die Heimat. Für alle, die noch Lust auf mehr haben, bietet sich ein Badeaufenthalt oder eine Verlängerung in Kambodscha an. (F)

19. Tag Willkommen zu Hause

Am frühen Morgen endet Ihre erlebnisreiche Reise wieder in Deutschland!

Flug-, Hotel-, Zug- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Für bestimmte Zeiträume haben wir die Beschreibung dieser Reise an saisonale
Gegebenheiten angepasst.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Vietnam Rundreise
Tourcode: 162787
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HanoiHueDanangHoi AnHo Chi Minh Stadt
Vietnam / Kambodscha Rundreise
Tourcode: 162790
20-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HanoiHueDanangHoi AnHo Chi Minh StadtPhan ThietSiem Reap
Vietnam Rundreise
Tourcode: 162792
20-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
HanoiLao CaiSapaHueDanangHoi AnHo Chi Minh StadtPhan ThietCai Be
Vietnam / Kambodscha Rundreise
Tourcode: 164777
21-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HanoiHueHoi AnHo Chi Minh StadtSiem ReapPhnom PenhChau DocCan ThoPhan Thiet
Thailand / Kambodscha / Vietnam Rundreise
Tourcode: 164780
17-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BangkokAyutthayaSiem ReapBattampangPhnom PenhKampotCan ThoChau DocHo Chi Minh Stadt
Vietnam Rundreise
Tourcode: 165563
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HanoiDanangHoi AnHueHo Chi Minh Stadt
Vietnam Rundreise
Tourcode: 164776
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HanoiHueDanangHoi AnHo Chi Minh Stadt
Preistip!
Vietnam Rundreise
Tourcode: 163683
17-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HanoiHueHoi AnDanangHo Chi Minh StadtPhan Thiet
Vietnam/Kambodscha/Thailand Rundreise
Tourcode: 164857
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
Siem ReapPhnom PenhChau DocCan ThoHo Chi Minh StadtCai BeKoh ChangBangkok
Vietnam/Kambodscha Rundreise
Tourcode: 161315
19-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HanoiCai BeLao CaiSapaHueDanangHoi AnHo Chi Minh StadtChau DocVinh LongPhnom PenhSiem Reap

Länderinfo

Vietnam (VN)
Vietnam
Nach vielen Jahrhunderten der Fremdherrschaft und der Kriege blickt Vietnam nun in die Zukunft und ist auf dem besten Weg sich zu einem modernen Staat entwickeln.

War das Land vor wenigen Jahren noch ein absoluter Geheimtipp unter den Reisenden, so hat es in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit zugenommen. Viele Touristen wollen heute dieses sagenhafte Land erkunden und die verborgenen Schätze ausfindig machen. Und davon gibt es viele. Nicht umsonst werden die Länder des einstigen Indochinas zu denen auch Vietnam gehört als „die Schatzkammer Asiens“ bezeichnet.

Vietnam blickt auf eine turbulente Geschichte zurück: die Abhängigkeit von China, Regierungen diverser Dynastien, die französische Vorherrschaft, später die Teilung in Nord- und Südvietnam bis hin zum Vietnamkrieg mit den USA und schließlich die Wiedervereinigung. Alle diese verschiedenen Einflüsse spürt man im ganzen Land. In vielen Städten wird das Bild von französischer Architektur geprägt, während zugleich aber auch fast überall Jahrhunderte alte Tempel besichtigt werden können.

Absolut sehenswert sind die Metropolen Vietnams. Zum einen die Hauptstadt Hanoi im Norden und zum anderen die Hafenstadt Ho-Chi-Minh–Stadt im Süden des Landes.

Doch die Hauptattraktion des Landes ist die vielfältige und überwältigende Natur. Im Norden fasziniert die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Halong-Bucht. Hier ragen ca. 2000 Kalkfelsen aus dem Wasser, von denen viele mehrere hundert Meter hoch und meistens unbewohnt, aber von dichter Vegetation bewachsen sind. Die Bucht kann am besten während einer Dschunken-Fahrt erkundet werden.
Im Süden Vietnams befindet sich das Mekong-Delta. Dabei handelt es sich um ein komplexes Labyrinth großer Flussläufe und verborgener Kanälchen, die durch den üppigen Dschungel, Mangrovensümpfe und Reisfelder fließen.

Nach einer Rundreise zu all diesen Highlights empfiehlt es sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen und an den herrlichen Stränden Vietnams zu entspannen. Bei rund 3300 km Küstenlinie ist es ein Leichtes, ein ruhiges paradiesisches Plätzchen zu finden.

Beste Reisezeit:
Berge im Norden und Nordwesten
Die Trockenzeit von Oktober bis April, ist die beste Zeit, den Norden zu erkunden. Allerdings kann es hier im Dezember und Januar sehr kalt werden.

Norden
Die beste Reisezeit für den Norden ist von Oktober bis April. Das zu der Zeit trockenere und kühlere Klima ist angenehmer als der feucht-heiße Sommer.

Zentralvietnam
Die beste Reisezeit liegt zwischen Februar und April.

Südvietnam
Die beste Reisezeit für den südlichen Landesteil ist von Dezember bis Februar.

Bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auch das Tet-Fest Ende Januar/Anfang Februar. Im ganzen Land sind dann viele Geschäfte geschlossen. Da viele Bewohner zu ihren Familien fahren sind die Hotels und Sehenswürdigkeiten sowie die Transportmittel überfüllt.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/vietnamsicherheit/217274


Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Dong

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 35 Minuten (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die Amtssprache ist Vietnamesisch, vereinzelt wird aber auch englisch oder französisch gesprochen. Angeber werden in Vietnam nicht gern gesehen. Es schickt sich nicht sich mit teuren Gegenständen, Erfolgen oder ähnlichem großzutun.

Vietnamesen geben ungern zu wenn sie etwas nicht wissen oder nicht weiter helfen können. Lieber geben sie stattdessen eine falsche Antwort. Auch wird das Wort „Nein“ nur sehr ungern ausgesprochen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?