Eine geruhsame Erlebnisreise auf privater
Basis zu den vielleicht beeindruckendsten und wohl auch schönsten
Plätzen im südlichen Afrika. Die Übernachtungen in guten Unterkünften
mit landestypischem Flair, gegen Aufpreis eine höherwertige Kategorie.
Eine Reise ohne tägliches Kofferpacken, ohne vollgepacktes Tagesprogramm
und ohne lange Überlandfahrten. Eine unserer beliebtesten Reisen,
optimal kombinierbar mit unserer Tour "Wüste - Küste - Busch" durch das
einzigartige Nachbarland Namibia.
1. Tag:Abflug
Abends Flug mit ETHIOPIAN AIRLINES von Frankfurt über Addis Abeba nach Kapstadt.
2. Tag:Ankunft in Kapstadt
Ankunft in Kapstadt gegen Mittag. Unsere Gäste werden am Flughafen abgeholt und zu unserer direkt an der V & A Waterfront gelegenen Unterkunft, dem Hotel PORTSWOOD, gebracht. Schon am Nachmittag kann in Eigenregie die quirlige Victoria & Alfred Waterfront mit ihren vielen Geschäften, einer großen Auswahl an guten Restaurants und Hafenkneipen erkundet werden. Vielleicht ist ein kleiner optionaler Segeltörn auf einem Dreimaster mit Sundowner und Blick vom Meer aus auf Kapstadt genau der richtige Start für diese schöne Reise.
Sehenswürdigkeiten
Victoria & Alfred Waterfront
Städte
Kapstadt
Port Alfred
3. - 4. Tag:Kapstadt
Eine Tageskarte für die Sightseeing-Tour mit dem Red Bus (Hop on Hop off) in Kapstadt ist eingeschlossen (Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten in deutscher Sprache über Kopfhörer). Kapstadt hat für jeden Besucher etwas zu bieten: schöne Naturschauplätze wie der Tafelberg – auf keinen Fall sollte man die Auffahrt bei gutem Wetter versäumen – und der Signal Hill. Lohnenswert ist der Rundgang im historischen Company's Garden – einstmals angelegt als "Gemüseacker", um Schiffsbesatzungen mit Frischem zu versorgen - oder im eindrucksvollen Two Oceans Aquarium. Es gibt viele verschiedene historische und kulturelle Orte wie die South African National Gallery, das sehenswerte Jewish Museum, die Slave Lodge, das Castle of Good Hope, das bunte Bo-Kaap (Malaienviertel) u.v.m. Geschichtlich Interessierte können District 6 und Robben Island, die Gefangeneninsel, auf der Nelson Mandela inhaftiert war, besuchen. Auch der Botanische Garten von Kirstenbosch mit seinen vielen besonderen Pflanzen ist einen Besuch wert. Je nach Jahreszeit ist hier auch die Königs-Protea zu sehen, die Nationalblume Südafrikas mit ihrer außergewöhnlichen Blüte.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Botanischer Garten Kirstenbosch
Castle of Good Hope
Malaienviertel Bo-Kaap
Robben Island
Signal Hill
Tafelberg
Two Oceans Aquarium
Städte
Kapstadt
Kaphalbinsel
5. Tag:Kapstadt - Kap der Guten Hoffnung
Heute (oder eventuell an einem der anderen Tage) unternehmen wir einen Ausflug über die Kap-Halbinsel und zum Kap der Guten Hoffnung (zusammen mit anderen internationalen Gästen und mit deutsch spr. Reiseleitung). Faszinierend ist der Blick auf die tosende Brandung des Atlantischen Ozeans, der in der Vergangenheit unzählige Schiffe auf den Meeresboden gezogen hat. Unterwegs beobachten wir die watschelnden Pinguine am Boulders Beach. Die Rückfahrt nach Kapstadt erfolgt über eine der schönsten Straßen der Welt – den Chapman's Peak (sofern offen). Vor der Westküste der Kaphalbinsel entdecken wir viele abenteuerlustige Surfer, die auf die "perfekte Welle" warten.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Boulders Beach
Kap der Guten Hoffnung
Städte
Kaphalbinsel
Kapstadt
6. Tag:Kapstadt - Weinanbaugebiete
Heute (oder eventuell an einem der anderen Tage) unternehmen wir einen Ausflug in die Weinanbaugebiete, ca. 1 Fahrstunde von Kapstadt entfernt (zusammen mit anderen internationalen Gästen und mit deutsch spr. Reiseleitung). Die südafrikanischen Weine gehören zu den besten der Welt. Ein hervorragendes Klima lässt die Trauben reifen und zu bekannten Weinen wie Sauvignon Blanc, Chenin Blanc oder den roten Pinotage verarbeiten. Die im typisch kap-holländischen Stil gebauten Weingüter bilden einen wunderschönen Kontrast zu den zerklüfteten, dunklen Bergen im Hintergrund. Hier entstehen Weine der Spitzenklasse, von denen wir heute einige kosten dürfen.
Verpflegung: F
7. Tag:Kapstadt - Victoria-Wasserfälle
Am frühen Morgen erfolgt der Transfer zum Flughafen und Flug nach Victoria Falls in Zimbabwe. Nach Ankunft (Visum für zweifache Einreise erforderlich!) Transfer (zusammen mit anderen Gästen) zu unserer Unterkunft, ca. 20 Gehminuten von den Wasserfällen entfernt Am Nachmittag werden wir zu einer gemütlichen Bootsfahrt auf dem Zambezi abgeholt und erleben vom Boot aus den Sonnenuntergang.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Simbabwe
8. Tag:Victoria-Wasserfälle
Unsere englisch sprechende Reiseleitung holt uns ab und begleitet uns zu den imposanten Victoria-Wasserfällen. Über eine Breite von ca. 1,8 km stürzt sich der Zambezi spektakulär in eine 110 m tiefe und nur etwa 50 m breite Schlucht. Auf der gegenüberliegenden Seite führt der Weg über die gesamte Breite der Wasserfälle entlang, viele Aussichtspunkte geben den Blick auf die hinabstürzenden Wassermassen frei. Anschließend Mittagessen im Lookout-Café mit einem atemberaubenden Blick in die Schlucht des Zambezi hinter den Wasserfällen. Optional: Empfehlenswert ist ein Helikopter-Flug über die Wasserfälle.
Verpflegung: FM
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Simbabwe
9. Tag:Victoria Falls - Chobe-Nationalpark
Am Morgen erfolgt der Transfer (zusammen mit anderen Gästen) über die Grenze nach Botswana zu unserer Lodge am Chobe-Nationalpark. Die Safaris werden hier mit einem lokalen englisch spr. Safariguide durchgeführt, auf dem Boot und in den Fahrzeugen genießen wir mit anderen Gästen unserer Lodge die Wildbeobachtungen. Nachmittags die erste ausgedehnte Bootssafari, bei der wir nah an die Uferbänke heranfahren und die ersten Tiere der Wildnis beobachten können: Giraffen, Zebras und Antilopen, vielleicht sogar das seltene "Chobe Bush Buck". Beeindruckend ist die Jagd der Schreiseeadler, die teilweise so große Fische aus dem Wasser greifen, dass sie kaum mit ihrer schweren Beute wieder in die Luft aufsteigen können. Im Busch ist kein Tag wie der andere, und jede unserer Safaris – ob zu Land oder Wasser – birgt andere Erlebnisse und Überraschungen.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
10. - 11. Tag:Chobe-Nationalpark
Vormittags erkunden wir den Chobe-Nationalpark in offenen Safarifahrzeugen. Nachmittags weitere mehrstündige Boots-Pirschfahrten. Am Ufer des Flusses tummeln sich regelmäßig riesige Warane, und im Wasser und auf den Sandbänken lauern Krokodile, die sich das Revier mit den großen, stämmigen Flusspferden teilen. Ein einzigartiges Schauspiel liefern die riesigen Büffelherden und auch die Elefantenherden, die reihenweise am Ufer ihren Durst löschen und im Wasser spielen.
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
12. Tag:Rückflug
Heute heißt es Abschied nehmen vom südlichen Afrika. Im Laufe des Vormittags Transfer (zusammen mit anderen Gästen) zum Flughafen Victoria Falls und gegen Mittag Rückflug mit ETHIOPIAN AIRLINES über Addis Abeba nach Frankfurt.
Verpflegung: F
13. Tag:Ankunft Deutschland
Am frühen Morgen Ankunft in Frankfurt.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)