2. Tag:Ankunft in Kapstadt
Am Vormittag Ankunft in Kapstadt. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten Transfer zur Unterkunft. Unser Gästehaus (Standard-Variante) liegt im schönen Stadtteil Fresnaye, nur wenige Gehminuten vom Strand in Seapoint entfernt, Restaurants und Shops befinden sich in der Nähe. Die Unterkunft der Komfort-Variante liegt im Stadtteil Oranjezicht, von der Dachterrasse aus genießt der Gast einen herrlichen Blick auf den Tafelberg.
Sehenswürdigkeiten
Tafelberg
Städte
Kapstadt
3. - 4. Tag:Kapstadt
Zwei freie Tage in Kapstadt. Die Stadt lässt sich ganz einfach auf eigene Faust erkunden. Der MyCiTy-Bus oder der touristische Hop-on-Hop-off-Bus fahren quer durch Kapstadt. Bei allen oder in der Nähe der Sehenswürdigkeiten gibt es Haltestellen, an denen man mit einem Tagesticket ein- und aussteigen kann, wo immer man möchte. Auf jeden Fall sollte man (bei gutem Wetter) eine Auffahrt auf den Tafelberg in Erwägung ziehen, um den spektakulären Blick auf Kapstadt und die Kap-Halbinsel zu erhaschen. Es warten aber auch viele interessante Museen, Kunstgalerien, verschiedene Märkte, das gigantische Two Oceans Aquarium, viele Bistros, Cafés und eine große Auswahl an Restaurants auf uns und unseren Erkundungsdrang. Wer Interesse an der südafrikanischen Geschichte hat, kann die Gefangenen-Insel Robben Island, den District Six und das Bo Kaap - am Fuße des Signal Hill - besuchen. Hier sind köstliche Gerichte der traditionellen, kap-malayischen Küche wie Biryani, Sosaties, Bredies, Curries und Boboties eine Besonderheit, die man in einem der Restaurants kosten sollte.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Malaienviertel Bo-Kaap
Robben Island
Signal Hill
Tafelberg
Two Oceans Aquarium
Städte
Kapstadt
Kaphalbinsel
5. Tag:Kap der Guten Hoffnung
Heute (oder eventuell an einem der anderen Tage) unternehmen wir eine Tour (zusammen mit anderen internationalen Gästen und mit deutschspr. Reiseleitung) zum weltberühmten Kap der Guten Hoffnung. Fahrt über die Kap-Halbinsel und vorbei an langen Sandstränden zum Cape Point Nature Reserve mit seiner einzigartigen Vegetation. Rückfahrt nach Kapstadt über eine der schönsten Straßen der Welt - dem Chapman's Peak.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Kap der Guten Hoffnung
Leuchturm am Cape Point
Städte
Kaphalbinsel
Kapstadt
6. Tag:Weinregion
Heute (oder eventuell an einem der anderen Tage) unternehmen wir einen Ausflug (zusammen mit anderen internationalen Gästen und mit deutschspr. Reiseleitung) in die wunderschöne Weinregion. An den Ausläufern der Helderberg-Bergkette liegen viele Weingüter mit ihren weiß-getünchten Anwesen im typisch kap-holländischen Baustil. In den umliegenden fruchtbaren Tälern verschiedener Flüsse gedeihen edle Reben. Alteingesessene Winzerdynastien und junge, dynamische Winzer sorgen für eine einzigartige Geschmacksvielfalt. Hier entstehen klassische, edle und finess-reiche Weine der Spitzenqualität, von denen wir einige heute verkosten dürfen.
Verpflegung: F
7. Tag:Kapstadt - Krüger-Nationalpark
Morgens Transfer zum Flughafen und Inlandsflug nach Nelspruit. Nach Ankunft Transfer zu unserer Unterkunft nahe Hazyview (Standard- und auch Komfort-Variante), unweit des Krüger-Nationalparks. Die Standard-Unterkunft liegt inmitten einer großen Gartenanlage mit mehreren Teichen und kleinen Seen. Die Komfort-Unterkunft ist ein charmantes Hotel inmitten eines schönen Gartens mit einem traumhaften Blick über das Sabie-Tal, etwas außerhalb (ca. 20 Fahrminuten) von Hazyview.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
Hazyview
Kapstadt
Nelspruit
Sabie
8. - 9. Tag:Krüger-Nationalpark
Ganztägig sind wir - zusammen mit anderen internationalen Gästen der umliegenden Lodges - in offenen Fahrzeugen mit dem englischspr. Ranger im Krüger-Park auf Safari. Spuren im Sand, umgeknickte Grashalme, verräterische Geräusche, nichts entgeht unserem Guide. Mit seiner Hilfe erleben wir die atemberaubende Tierwelt Afrikas. Mit etwas Glück entdecken wir vielleicht sogar die "Big Five", also Elefant, Löwe, Büffel, Leopard und Nashorn. In der Mittagshitze gönnen wir uns eine Pause an schönen Picknickplätzen oder in den Rastlagern im Park. Der bereits seit 1898 bestehende Krüger-Park beherbergt auf einer imposanten Fläche von fast 2 Mio. Hektar eine unvergleichliche Vielfalt an Tieren, die hier in freier Wildnis leben.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
10. Tag:Panorama-Route
Heute besichtigen wir - wieder zusammen mit anderen internationalen Gästen - die schönsten Sehenswürdigkeiten der Panorama-Route. Dazu gehören Wasserfälle, die Bourke's Luck Potholes - von Sand und Steinen ausgewaschene Sandsteinbecken, wir schauen (nur bei gutem Wetter möglich) durch "Gottes Fenster", welches einen traumhaften Blick auf das darunter liegende Lowveld preisgibt, und sehen auch die Felsformation "Three Rondavels", die wie traditionelle Rundhütten einiger Volksstämme aussehen und hoch über der Schlucht des Blyde River, dem drittgrößten Canyon der Welt, thronen. Bei Graskop fahren wir optional mit dem Glaslift ca. 50m in die Tiefe hinab, laufen auf Holzpfaden und über Hängebrücken, spazieren über Waldboden und erleben eine Wunderwelt an Fauna und Flora im üppig-grünen, afromontanen Wald.
Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon
Three Rondavels
Städte
Mpumalanga
Graskop
11. Tag:Rückflug
Gegen Mittag Transfer nach Nelspruit für den Flug nach Johannesburg. Abends Rückflug mit Lufthansa nach Frankfurt.
Verpflegung: F
Städte
Johannesburg
Nelspruit
12. Tag:Ankunft
Frühmorgens Ankunft in Frankfurt.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)