Tag 1: Auf nach Südafrika
Sie starten mit einem Flug nach Johannesburg in Ihre Reise.
Städte
Johannesburg
Tag 2: Johannesburg
Am Flughafen nimmt Sie Ihre Reiseleitung in Empfang und bringt Sie zu Ihrer Lodge inmitten der afrikanischen Idylle. In dem Private Game Reserve gibt es einen großen Tierbestand. Erhaschen Sie mit Glück bereits einen ersten Blick auf Antilopen, Giraffen und andere Wildtiere in freier Wildbahn. Danach stimmen Sie sich bei einem gemeinsamen Abendessen auf die bevorstehenden Tage ein. 1 Nacht in Ohrigstad. (A)
Sehenswürdigkeiten
Aquila Private Game Reserve
Städte
Johannesburg
Ohrigstad
Tag 3: Blyde River Canyon
Der Blyde River Canyon ist wohl der schönste Ort an der Panoramaroute. Besonders beeindruckende Ausblicke in die tiefe Schlucht bieten sich am Aussichtspunkt Gods Window. Hier können Sie das Mpumalanga Lowveld in alle Richtungen überblicken. 2 Nächte in der Nähe vom Krügerpark. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon
Panoramaroute
Städte
Mpumalanga
Tag 4: Krüger-Nationalpark
Freuen Sie sich auf eine ganztägige Jeep-Safari im weltbekannten Nationalpark. Inmitten des Schutzgebiets leben unzählige Arten von großen und kleinen Tieren, darunter auch die „Big Five“, Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard und Büffel. Mit etwas Glück sehen Sie Löwen, eine Herde Zebras beim Grasen oder Elefanten am Wasserloch. Am Abend genießen Sie den Sonnenuntergang und ein stimmungsvolles Busch-Barbecue Ihrer Lodge. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
Tag 5: Königreich Swasiland
Auf dem Weg in den Binnenstaat Eswatini, der bis 2018 offiziell Swasiland hieß, passieren Sie eine atemberaubende Naturkulisse und stoppen en route in Casterbridge. Ihre authentische Unterkunft und das heutige Abendessen spiegelt die Tradition des Landes wider. 1 Nacht dort. (F/A)
Tag 6: Richtung Hluhluwe
Der Morgen steht noch einmal im Zeichen der Swasikultur. Entdecken Sie große und kleine Schätze von einheimischen Künstlern. Danach fahren Sie in Richtung des Indischen Ozeans, in die Region von zwei vielseitigen Naturschutzgebieten Südafrikas, den St. Lucia Wetlands Park und das Hluhluwe iMfolozi Nature Reserve. Nach der Ankunft können Sie den Rest des Tages ganz nach Ihren Wünschen gestalten. 2 Nächte in Hluhluwe. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
iSimangaliso Wetland Park
Städte
St. Lucia
Hluhluwe
Tag 7: Hluhluwe-Wildreservat & St. Lucia Wetlands Park
Im nahe gelegenen Wildreservat Hluhluwe iMfolozi nehmen Sie heute Vormittag an einer Jeep-Safari teil. In dem Park, der aufgrund seiner Tiervielfalt bei SKR-Gästen sehr beliebt ist, lebt unter anderem auch die größte Population Weißer Nashörner. Am Nachmittag unternehmen Sie im St. Lucia Wetlands Parks eine Boot-Safari auf dem größten Binnengewässer des Parks, dem St. Lucia Lake. In den flachen Gewässern können Sie mit ein wenig Glück Krokodile, Flusspferde und viele Wasservögel aus der Nähe beobachten. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Hluhluwe-iMfolozi-Nationalpark
iSimangaliso Wetland Park
St. Lucia See
Städte
Durban
St. Lucia
Hluhluwe
Tag 8: Flug an die Gardenroute
Von Durban aus fliegen Sie nach Gqeberha (Port Elizabeth) und fahren weiter bis zu Ihrem Hotel am Tsitsikamma- Nationalpark. Die Gebäude Ihrer Unterkunft repräsentieren verschiedene koloniale Baustile und schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Jeder Zimmertyp sieht ein wenig anders aus. Lassen Sie ein wenig die Seele baumeln und genießen Sie ein leckeres Abendessen. 1 Nacht in Storms River. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Durban
Port Elizabeth
Tag 9: Tsitsikamma und Knysna
Nach dem Frühstück erkunden Sie den Tsitsikamma- Nationalpark, den letzten unberührten Urwald Südafrikas. Auf einer leichten Wanderung bewundern Sie die Pflanzenwelt, in der auch seltene Orchideen und riesige Farne wachsen. Den Mittag verbringen Sie in Plettenberg Bay nach Ihrem Geschmack: mit einem Stadtbummel, einem erfrischenden Bad im Meer oder einer optionalen Walbeobachtung (ca. 970 ZAR p.P, zahlbar vor Ort, Saison von August bis November, bitte bei Anmeldung mitbuchen). Danach geht es weiter nach Knysna, wo Sie den Abend an der Waterfront ausklingen lassen. 1 Nacht dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Knysna
Plettenberg Bay
Tag 10: Oudtshoorn und Cango Caves
Über die Passstraße Outeniqua fahren Sie Richtung Oudtshoorn. Der Weg gehört zu den schönsten Reiserouten Südafrikas und zugleich zu den unbekanntesten. Nachmittags erreichen Sie Oudtshoorn und besichtigen die berühmten Tropfsteinhöhlen Cango Caves. Beim Abendessen in Ihrer Unterkunft haben Sie die Möglichkeit, Straußenfleisch zu probieren. 1 Nacht in Oudtshoorn. (F/M/A)
Sehenswürdigkeiten
Cango Caves
Outeniqua Bergpass
Städte
Oudtshoorn
Tag 11: Strauße und Weinprobe
Am Morgen schauen Sie sich eine der Straußenfarmen in Oudtshoorn bei einer Führung genauer an und lernen vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier Interessantes über die Riesenvögel. Danach nehmen Sie die Route in Richtung Kapstadt. Unterwegs kommen Sie durch die berühmte Weinregion und machen Halt auf einer Weinfarm in Robertson. Nach einer Weinprobe und einem leckeren Picknick setzen Sie Ihren Weg in die Metropole fort und erreichen am frühen Abend Ihre Unterkunft. 3 Nächte in Kapstadt. (F/P)
Städte
Kapstadt
Oudtshoorn
Tag 12: Kapstadt
Freuen Sie sich heute auf eine Stadtrundfahrt durch die „Mutterstadt“. Sie sehen u.a. den Green Market, den bekanntesten Flohmarkt Kapstadts. Anschließend wartet ein Spaziergang durch die bunten Straßen des Bo-Kaap- Viertels, in denen sich die bonbonfarbenen Häuser aneinanderreihen. Wenn das Wetter mitspielt, fahren Sie mit der Seilbahn auf den Tafelberg und genießen Kapstadt von oben (wetterabhängig) und erreichen dann die V&A Waterfront. Freizeit am Nachmittag. (F)
Sehenswürdigkeiten
Malaienviertel Bo-Kaap
Tafelberg
Victoria & Alfred Waterfront
Städte
Kapstadt
Tag 13: Kap der Guten Hoffnung
Sie fahren auf einer der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt, der Chapmans Peak, zum Kap der Guten Hoffnung. Unterwegs genießen Sie das herrliche Panorama. Im Naturreservat Kap der Guten Hoffnung erreichen Sie den tief ins Meer ragenden Cape Point. Von hier können Sie optional mit der Zahnradbahn hinauf zum Aussichtspunkt fahren (optional, buchbar vor Ort). Den Rückweg nehmen Sie über Simons Town und statten der Pinguin-Kolonie am Boulders Beach einen Besuch ab. Den letzten Abend Ihrer Reise verbringen Sie beim gemeinsamen Essen. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Boulders Beach
Kap der Guten Hoffnung
Leuchturm am Cape Point
Simon´s Town
Städte
Kaphalbinsel
Tag 14-15: Auf Wiedersehen, Afrika!
Transfer zum Flughafen und Rückflug in Ihr Heimatland. Ankunft am folgenden Tag. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)