1. Tag: Anreise - Flug
Ankunft am Flughafen und Transfer zum Hotel Best Costa Ballena. Beim Begrüßungstreffen im Hotel werden Sie von der Reiseleitung über den Programmablauf informiert und erfahren viel Wissenswertes über Ihre Urlaubsregion. Danach haben Sie ggf. noch Zeit für einen erholsamen Spaziergang am kilometerlangen Sandstrand.
Verpflegung: Abendessen
2. Tag: Ausflug Cádiz und El Puerto de Santa María
Das auf einer Halbinsel im Atlantik gelegene Cádiz wurde von den Phöniziern gegründet ist eine der ältesten Städte Europas. Die Fahrt dorthin dauert knapp eine Stunde und führt auf Spaniens längster Schrägseilbrücke in die Altstadt. Dort haben Sie ca. 2 Stunden Zeit für individuelle Entdeckungen. Danach überqueren Sie die Bucht von Cádiz im Katamaran (ca. 30 Minuten Fahrt) und gehen in El Puerto de Santa María an Land. Umgeben von altehrwürdigen Kolonialbauten wanden Sie auf den Spuren von Christoph Kolumbus, der von hier aus seine zweite Amerikareise startete. Nach der Rückkehr ins Hotel am frühen Nachmittag haben Sie Zeit für Entspannung am Strand oder Pool. Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Städte
Cádiz
Puerto de Santa Maria
3. Tag: Ausflug Vejer de la Frontera und Gibraltar
Nach dem Frühstück und ca. 1-stündiger Fahrt erreichen Sie Vejer de la Frontera. eines der schönsten „weißen Dörfer“ Andalusiens. Es liegt malerisch auf einem Felsplateau und verzaubert mit stillen Gassen und lauschigen Patios. Durch das bergige Hinterland mit ausgedehnten Korkeichenwäldern fahren Sie in ca. 90 Minuten nach Gibraltar. Im britischen Überseegebiet wanden Sie im Rahmen eines Stadtrundgangs auf den Spuren der Weltgeschichte. Danach bleibt Ihnen freie Zeit für Mittagessen, einen Shoppingbummel auf der Main Street oder eine Minibustour durch das „Upper Rock“-Naturschutzgebiet, die Heimat der legendären Berberaffen mit Blick über die Meerenge bis nach Nordafrika.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Städte
La Frontera
Vejer de la Frontera
4. Tag: Chipiona
Unsere Vorschläge für den heutigen Tag zur freien Verfügung: Relaxen Sie an Strand und Pool, gönnen Sie sich eine Massage im Wellnessbereich (Eintritt gegen Gebühr vor Ort zahlbar, nicht im Reisepreis inklusive) und erkunden Sie das typisch andalusische Städtchen Chipiona. Den Ort erreichen Sie entweder mit dem Fahrrad (gegen Gebühr im Hotel), zu Fuß auf einem Holzbohlen-Weg oder im öffentlichen Bus (Haltestelle direkt beim Hotel). Bummeln Sie durch die gemütliche Altstadt, probieren Sie den typischen Süßwein Moscatel de Chipiona, besichtigen Sie Spaniens höchsten Leuchtturm und die Wallfahrtskirche Santuario de Regla direkt am Meer. Kurios sind die Corrales: Gezeitenbecken aus Naturstein, die unter den Römern und Mauren errichtet wurden und in denen auch heute noch nach handwerklicher Methode Fischfang betrieben wird.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
5. Tag: Jerez de la Frontera
Ein weiterer Tag zur freien Verfügung: Wie wäre es mit einem genussvollen Bummel durch Jerez de la Frontera? Die charaktervolle Hauptstadt des Sherry ist bequem mit dem öffentlichen Bus zu erreichen (ca. 1 Stunde Fahrzeit). Bewundern Sie in der Königlichen Hofreitschule rassige Andalusier und historische Kutschen und lassen Sie sich in einer Bodega in die Geheimnisse des Sherry einweihen. Über 10 Weinkeller bieten Führungen und Verkostungen an, darunter so klangvolle Namen wie Sandeman, Osborne und Tio Pepe. Flanieren Sie auf der Einkaufsmeile Calle Larga zur Plaza del Arenal und lassen Sie es sich bei Tapas und Sherry gutgehen.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Städte
Jerez de la Frontera
6. Tag: Rota
Unser Programmvorschlag für den letzten freien Tag der Standortreise ist ein halbtägiger Ausflug in das Städtchen Rota, das ca. 15 km vom Hotel entfernt liegt und ebenfalls gut mit dem öffentlichen Bus zu erreichen ist (ca. 30 Minuten Fahrzeit). In der hübschen Altstadt mit dem Castillo de Luna aus dem 13. Jh. blicken Sie auf die Bucht von Cádiz und einen der größten Marinestützpunkte Europas.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Städte
Cádiz
7. Tag: Ausflug Sevilla
Knapp 90 Minuten dauert die Fahrt in die Hauptstadt Andalusiens. Eine Panoramafahrt führt an prachtvollen Gebäuden und am von Palmen gesäumten Rio Guadalquivir vorbei zum Parque de Maria Luisa mit der grandiosen Plaza de España. Beim geführten Rundgang durch die Altstadt entdecken Sie die gotische Kathedrale mit dem aus maurischer Zeit stammenden Giralda-Turm sowie die Gassen des Barrio de Santa Cruz, Heimat von Don Juan und Carmen. Nach dem „offiziellen“ Besuchsprogramm haben Sie ca. 4 Stunden Zeit für individuelle Entdeckungen und einen Tapas-Bummel.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Sevilla mit Glockenturm
Plaza de Espana
Städte
Sevilla
8. Tag: Abreise
Transfer vom Hotel zum Flughafen und Rückflug.
Verpflegung: Frühstück
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)