Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag:Windhoek - Fish River Canyon
Tourbeginn am Inlandsflughafen Eros. Flug über die Ausläufer der Kalahari-Wüste, eine der größten Sandwüsten der Erde. Tankstopp in Keetmanshoop. Weiterflug, die Landschaft unter uns wird abwechslungsreicher, viele Sand- und Schotterstraßen ziehen sich wie feine Fäden durch das Terrain mit Tälern und Schluchten. Eine Flugschleife über das Naturwunder Fishriver Canyon (oder am nächsten Tag). Eiszeitliche Gletscher haben hier einen über 160 km langen, ca. 550 m tiefen Graben ausgehoben. Landung und Transfer zur Unterkunft, direkt am Canyonrand gelegen mit spektakulärem Ausblick.
Verpflegung: A
Sehenswürdigkeiten
Fishriver Canyon
Kalahari Wüste
Städte
Keetmanshoop
Windhoek
2. Tag:Lüderitz
Ausflug im offenen Fahrzeug in den Canyon. Gestern Blick von oben, heute unterwegs im Inneren der Schlucht. Weiterflug in westlicher Richtung an die Atlantikküste in die kleine Hafenstadt Lüderitz, eine Flugschleife über dem Diamanten-Sperrgebiet und Elizabeth-Bay mit dem Bogenfels.
Verpflegung: FA
Städte
Lüderitz
3. Tag:Kolmanskop
Frühmorgens ein Katamaran-Ausflug an Buchten und Inseln entlang mit Blick auf Diaz Point und Halifax Island, wo Pinguine ihren natürlichen Lebensraum haben, Pelikane und Flamingos in den Gezeiten-Pools nach Futter stöbern und die rotäugigen Austernfischer an den Felswänden ihre Lieblingsspeise suchen. Nach Rückkehr in den Hafen geht es zur Geisterstadt Kolmanskop, einst fortschrittlichste Diamantenschürfsiedlung im südlichen Afrika. Heute von der Wüste zurückerobert. Wieder aufgebaute Gebäude lassen in die damalige Zeit zurückblicken. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Diaz Point
Kolmanskop
Städte
Lüderitz
4. Tag:Sesriem
Per Allradfahrzeug geht es in die Umgebung von Elizabeth Bay zum Bogenfels (evtl. wetterbedingter Tausch der Ausflüge vom Vortag und heute). Der bizarre, ca. 55 m hohe Felsbogen steht im Atlantik, etwa 100 km südlich von Lüderitz. Durch Wind, Sand und Salz zerklüftet ist er ein markantes Fotomotiv und ein geographisches Wahrzeichen Namibias. Frühnachmittags (gutes Wetter vorausgesetzt) Flug der Küste entlang, über das Schiffswrack Edward Bowlen, in die Namib-Wüste nach Sesriem.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Namib Wüste
Städte
Lüderitz
5. Tag:Sossusvlei und Sesriem-Canyon
In der Zentral-Namib liegen zwei landschaftliche Höhepunkte: das Sossusvlei, eine Salztonpfanne umgeben von Sanddünen und der 30 Meter tiefe Sesriem-Canyon, eine drei Kilometer lange und nur wenige Meter breite Schlucht, die der Tsauchab-River in das Gestein gespült hat. Frühmorgens der Ausflug im offenen Fahrzeug in das Sossusvlei, wo einige der höchsten Dünen – bis zu 300 m hoch – unserer Erde stehen. Wanderung entlang der Dünenkämme. Mittags, wenn die Sonne direkt über dem Canyon steht und optimale Lichtverhältnisse für das Fotografieren schafft, eine kleine Wanderung entlang turmhoher Felswände in der Sesriem-Schlucht.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Sesriem Canyon
Sossusvlei
6. Tag:Möwebucht
Morgens Abflug über die Namib-Wüste Richtung Atlantik. Blick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Namibia Sand Sea mit sternen- und sichelförmigen Dünenformationen. An der Küste eine Schleife über Sandwich-Harbour, eine Bucht mit unberührter Natur, und über die Lagune von Walvis Bay, in der oft hunderte von Flamingos und Pelikanen zu sehen sind. Tankstopp in Swakopmund. Weiterflug der Küste entlang nach Cape Cross, Blick auf die gigantische Pelzrobbenkolonie mit bis zu 100.000 Tieren, und zur Möwebucht an der Skelettküste. Ab hier ein ca. 1,5-stündiger Überlandtransfer zur spektakulären Lodge. Unterwegs Besuch der Seehund-Kolonie von Möwebucht, der Überreste der Schiffswracks Suiderkruis und Karimona, eines abgestürzten Ventura Bombers und der heute verlassenen Westies-Diamantmine. Picknick-Mittagessen unterwegs.
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Namib Wüste
Städte
Swakopmund
Walvis Bay
7. Tag:Safari entlang des Huarisib-Flusses
Im offenen Fahrzeug ganztägig unterwegs in völlig unberührte Natur entlang des Huarisib-Flusses mit eindrucksvollen Szenerien, da sich hier öfters Oryxantilopen, Strauße und Schakale tummeln.
Verpflegung: FMA
8. Tag:Damaraland
Flug in das raue Damaraland mit einzigartiger Landschaft. Rundgang bei Twyfelfontein, wo die San, die Ureinwohner des südlichen Afrikas, auf großen Felsplatten ihre Erlebnisse und ihre Geschichte eingraviert haben. Diese jahrtausendealten Gravuren sind sehr gut erhalten. Ausflug im offenen Fahrzeug auf Suche nach den Wüstenelefanten.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Damaraland
Twyfelfontein
9. Tag:Etosha-Nationalpark
Flug zum Etosha-Nationalpark, seit weit über 100 Jahren ein riesiges Wildschutzgebiet. Landung nahe des östlichen Eingangstores. Nachmittags Safari im offenen Fahrzeug.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
10. Tag:Caprivistreifen
Vormittags eine weitere Safari im offenen Fahrzeug im Etosha-Park. Mittags Flug in den Caprivistreifen, Landung nahe Divava. Die Unterkunft am Okavango-Fluss. Nachmittags eine Bootssafari, wahrscheinlich Sichtung von Flusspferden und Krokodilen sowie eine schillernde Vogelwelt.
Verpflegung: FA
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
11. Tag:Mahango-Nationalpark
Frühmorgens im Mahango-Nationalpark eine mehrstündige Safari im offenen Fahrzeug. Dann die letzte Flugetappe zurück nach Windhoek. Abhängig vom Flugaufkommen, evtl. eine Schleife über die Stadt. Nachmittags Tourende am Inlandsflughafen Eros.
Verpflegung: F
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Mahango Nationalpark
Städte
Windhoek