drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 168518
Rumänien Rundreise

Rumänien - Moldauklöster und Siebenbürgen

11-tägige Busrundreise
Inklusive Flug
Reiseveranstalter: Studiosus Reisen
Studiosus Reisen
Studiosus  Reisen
Studiosus bietet einmalig vielfältigen Urlaub in mehr als 100 Ländern weltweit und ist bekannt für die hohe Qualität seiner Reiseleiterinnen und Reiseleiter, deren Auswahl, Aus- und Weiterbildung nach internationalen Qualitätsstandards zertifiziert sind.
Flug bereits inklusive
  • 11-tägige Studienreise durch Rumänien
  • Besichtigen Sie die freskengeschmückten Kirchen der Moldauklöster
  • Besuchen Sie die Städte & Kirchenburgen in Siebenbürgen
Enthaltene Städte:
BukarestHermannstadtSchäßburgKronstadtTörzburgNeumarkt am MiereschBiertanBistritaKarlsburg
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.045 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

In Rumänien wechseln die Farben der Landschaft wie die Epochen der Baustile: die Schwarze Kirche von Kronstadt, die kreidebleiche Törzburg, die Moldauklöster mit ihren aberbunten Fresken, die nachtgrünen Karpaten, das idyllische Schäßburg mit seiner UNESCO-geschützten Altstadt. Ungarn, Habsburger und Siebenbürger Sachsen haben im Land ihre Spuren hinterlassen, und auch die Hauptstadt Bukarest gibt sich weltstädtisch. Seitdem Rumänien EU-Mitglied ist, geht es wirtschaftlich aufwärts. Doch noch können Sie hier immer wieder ein Märchenland entdecken, das wie Dornröschen schlummert.

1. Tag Salut, Romania!

Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und Flug nach Bukarest. Wann immer Sie ankommen, ein Vertreter von Studiosus erwartet Sie und begleitet Sie auf der Fahrt zum Hotel. Der Nachmittag gehört Ihnen. Am Abend lernen Sie die Gruppe und Ihre Studiosus-Reiseleiterin beim Welcome-Dinner in einem Altstadtlokal kennen. 
Verpflegung: A
Städte
Bukarest

2. Tag Kontraste in Bukarest

Die Hauptstadt Rumäniens vereint Widersprüchliches: Am Triumphbogen weht uns ein Hauch Belle Epoque entgegen. Patriarchenpalast und Athenäum hingegen huldigen der Baukunst der griechisch-römischen Antike. Wie eine gigantomanische Trutzburg baut sich das Haus des Volkes vor uns auf, und am Revolutionsplatz erfahren wir aus erster Hand, wie die kommunistische Herrschaft ein Ende nahm. Dank des Studiosus-Audiosets haben Sie dabei die Stimme Ihrer Reiseleiterin immer im Ohr. Dann geht es zum Fuße der Südkarpaten: In Kronstadt (Brasov) tauchen wir ins gedämpfte Licht der Schwarzen Kirche ein und versinken im Gesang des Bachchors. Abends lassen wir uns regionale Spezialitäten schmecken, dazu gibt es rumänische Volksmusik. 190 km. Zwei Übernachtungen in Kronstadt. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Bukarester Athenäum Parlamentspalast Schwarze Kirche Triumphbogen
Städte
Bukarest Kronstadt

3. Tag Kronstadt – Dinner bei Dracula

Als hätte jemand über Nacht heimlich die Tapete gewechselt: Wie wir uns auf dem Rathausplatz von Kronstadt auch drehen und wenden – uns umgibt eine prachtvolle Altstadt mit viel Barock, urigen Cafés und hautengen Gassen. Wir lassen uns ausreichend Zeit, dem besonderen Flair der Stadt zu erliegen, bevor wir uns die Kirchenburg von Tartlau (Prejmer) oder Honigberg (Harman) ansehen. Danach erobern wir eine der schönsten Passburgen des Landes. Als hätte sich Siebenbürgen selbst eine spitzzackige Krone aufgesetzt, thront die Törzburg (Bran) über den dunklen Hügeln. Die Einheimischen berichten, diese Burg sei Graf Draculas Wohnzimmer gewesen – wir bleiben hier mutig zum Abendessen, zur Sicherheit mit etwas Knoblauch gewürzt. 100 km. 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Schloss Bran
Städte
Törzburg Kronstadt

4. Tag Vom Roten See zum "Olymp der Moldau"

Ein Tag wie ein Storchenflug: Wir gleiten durch herrliche Landschaften von Ausblick zu Ausblick. Durch das Szeklerland in die Ostkarpaten zum Roten See, weiter durch die Bicazklamm – bei schönem Wetter steigen wir aus für einen Spaziergang. Dann vorbei am legendenumwobenen Berg Ceahlau, dem "Olymp der Moldau". Wir landen in der Südbukowina, dem Kernland der Region Moldau. 400 km auf gut ausgebauten Straßen. Zwei Übernachtungen in Gura Humorului. 
Verpflegung: F, A

5. Tag Die Moldauklöster – Bibeln aus Stein und Farbe

Bunte Fresken und packende Szenen: Hier können Mauern Geschichten erzählen. Und Ihre Reiseleiterin hilft den vier bekanntesten Moldauklöstern (UNESCO-Welterbe) Moldovita, Sucevita, Voronet und Humor tatkräftig dabei, uns zu fesseln. 110 km. Am Abend sind wir bei einer Bauernfamilie eingeladen. Die frischen Produkte vom eigenen Hof schmecken köstlich, und der Pflaumenschnaps Rachiu lockert die Zunge. Wir sprechen mit unseren Gastgebern über das Leben auf dem Land. Ob die Jugend hier für sich eine Zukunft sieht? Fragen Sie! 
Verpflegung: F, A

6. Tag Durch die Wildnis der Ostkarpaten

Die dichten Wälder Transsilvaniens inspirieren Dichter und Literaten schon lange. Ihre Reiseleiterin schickt Ihnen Gedichte von Paul Celan und Rose Ausländer ebenso ins Ohr wie Passagen aus Bram Stokers Roman "Dracula". Dann wechselt Rumänien wieder seine Farbe: Die Altstadt von Bistritz wirkt wie neu eingekleidet, und in Neumarkt (Targu Mures) entdecken wir ein Jugendstiljuwel: den farbenprächtigen Kulturpalast, architektonischer Stolz der ungarischsprachigen Szekler. 320 km. Zwei Übernachtungen in Schäßburg (Sighisoara). 
Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Kulturpalast-Targu Mures
Städte
Neumarkt am Mieresch Bistrita Schäßburg

7. Tag Schäßburg - wie gemalt

In Schäßburg hat jedes Haus eine eigene Farbe, jeder Pflasterstein eine neue Form, alles uralt und krumm und dabei vollkommen ineinander verzahnt. Auf einem Spaziergang erkunden wir die Gassen der Altstadt (UNESCO-Welterbe). In Birthälm (Biertan) steigen wir zur Kirchenburg (UNESCO-Welterbe) auf und in Malmkrog (Malancrav) zur Kirche mit ihrem Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert. Welche Verbindungen King Charles III. zu dieser Gegend hat, verrät Ihre Reiseleiterin. 110 km. Das Abendessen gestalten Sie nach eigenem Gusto. 
Verpflegung: F
Städte
Biertan Schäßburg

8. Tag Karlsburg – ein fremder Stern

In Karlsburg (Alba Iulia), einst heimliche Hauptstadt Siebenbürgens, entdecken wir die Handschrift von Ungarn, Rumänen und Habsburgern, darunter die sternförmige Befestigungsanlage rund um die Altstadt und die Krönungskirche. Anschließend reisen wir in der Burgruine von Kelling (Calnic, UNESCO-Welterbe) direkt ins Mittelalter. Schon hungrig? Beim Besuch eines Bauernhofs zeigen uns unsere Gastgeber, wie sich das Leben auf ihrem Hof abspielt, bevor sie uns köstlich beglücken: "Pofta buna" – guten Appetit! 200 km. Zwei Übernachtungen in Hermannstadt (Sibiu). 
Verpflegung: F, A
Städte
Hermannstadt Karlsburg

9. Tag Dahinschmelzen in Hermannstadt

So sieht es also aus, das Erbe der Siebenbürger Sachsen. Eine Altstadt wie aus Salzteig gebacken: Patrizierhäuser und Treppengassen verschmelzen in Hermannstadt zwischen den steinernen Wehrringen und der lutherischen Pfarrkirche zu einem einzigartigen Ensemble. Am Nachmittag gestalten Sie Ihr eigenes Programm: Wie wär's mit einem Besuch des Astra-Freilichtmuseums, dessen Gebäude aus allen Teilen Siebenbürgens stammen? Verlassen Sie sich abends bei der Wahl Ihres Restaurants ruhig auf die Tipps Ihrer Reiseleiterin. 
Verpflegung: F
Städte
Hermannstadt

10. Tag Durch die Walachei

Es geht auf die Abschiedstour, und wir verstehen, warum die Walachei als Sinnbild für Abgeschiedenheit gilt. Denn wir durchqueren ein Gebiet, in dem Ochsenkarren am Straßenrand und scheinbar unberührte Landschaften keine Seltenheit sind. Durch das enge Tal der Alt (Olt) gelangen wir nach Oltenien mit seinen charakteristischen Obstgärten. Nach einem kurzen Stopp im Kloster Cozia schließt sich am Nachmittag der Kreis, und wir sind zurück in Bukarest. 320 km. Beim Abschiedsessen lassen wir uns die Erlebnisse der vergangenen Tage noch einmal auf der Zunge zergehen. 
Verpflegung: F, A
Städte
Bukarest

11. Tag Nach Hause

Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen von Bukarest und Rückreise. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, A=Abendessen)
Städte
Bukarest

Beliebte verwandte Reisen

Rumänien Rundreise
Tourcode: 169148
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestPredealTörzburgKronstadtSinaiaPiatra NeamtBistritaSchäßburgBiertanBaznaHermannstadt
Kontrastreich & wunderbar
Rumänien Rundreise
Tourcode: 164642
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestSinaiaKronstadtTörzburgPiatra NeamtSchäßburgKlausenburgBiertanHermannstadt
Rumänien Rundreise
Tourcode: 168794
9-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
BukarestSinaiaPredealTörzburgKronstadtBaznaSchäßburgBiertanHermannstadt
Rumänien Rundreise
Tourcode: 169149
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestHermannstadtBiertanMediasSchäßburgKlausenburgNeumarkt am MiereschBaia MarePiatra NeamtTulceaPredealKronstadtTörzburgSinaia
Frühbucher-Vorteil
Rumänien Rundreise
Tourcode: 171023
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HermannstadtBiertanSchäßburgKronstadtTörzburgTulceaBukarest
Rumänien Rundreise
Tourcode: 169903
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HermannstadtBiertanSchäßburgKronstadtSinaiaTörzburg
Rumänien Rundreise
Tourcode: 169888
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestHermannstadtBiertanSchäßburgBistritaNeumarkt am MiereschPiatra NeamtKronstadtTörzburg
Rumänien Rundreise
Tourcode: 168555
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
HermannstadtSchäßburgConstantaKronstadtBukarestKarlsburgBiertanNeumarkt am MiereschTörzburg
Rumänien Rundreise
Tourcode: 168517
12-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
BukarestPredealSinaiaTörzburgKronstadtNeumarkt am MiereschSchäßburgBiertanHermannstadt
Preishit!
Rumänien Rundreise
Tourcode: 175290
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BukarestPredealTörzburgKronstadtBaznaNeumarkt am MiereschBiertanMediasSchäßburgKarlsburgHermannstadt

Länderinfo

Rumänien (RO)
Rumänien
Das Land auf den Grenzen zwischen Mittel-, Süd- und Osteuropa bietet eine fast schon erschreckende Vielfalt.

Hier findet jeder die passende Beschäftigung. So können sich Naturfreunde beispielsweise an dem artenreichen Ökosystem des Donaudeltas und den herrlichen Bergzügen der Karpaten erfreuen. Für Sonnenanbeter sind die Strände des Schwarzen Meeres das Paradies auf Erden und Kulturinteressierte werden in den überwältigenden mittelalterlichen Städten mit ihren zahllosen Kirchen, Burgen und Klöstern fündig.

Zu den schönsten Städten Rumäniens gehört ganz klar die Hauptstadt Bukarest. Ihre Highlights sind der Triumphbogen, das Athenäum, der Parlamentspalast, das Nationale Kunstmuseum, das Offizierskasino und der Patriarchenpalast.

Weitere wichtige rumänische Städte sind Iaşi, Cluj-Napoca, Constanţa und Timişoara.

Unbedingt erlebt haben sollte man eine Kreuzfahrt auf der Donau, dem größten Fluss Rumäniens. Eine solche Fahrt bringt führt sie zu vorbei an malerischen Ufern, eindrucksvollen Landschaften und pittoresken Ortschaften.

Ein anderes Highlight erwartet sie weiter im Landesinneren. Eingegrenzt von den Ostkarpaten, den Südkarpaten und dem Apuseni-Gebirge befindet sich hier das berühmt berüchtigte Transsilvanien welches auch als Siebenbürgen bekannt ist.

Berühmtheit erlangte Siebenbürgen nicht nur wegen seiner herrlichen Landschaft und der abwechslungsreichen Geschichte, sondern in erster Linie wegen der Legenden, welche sich um diese mythische Region ranken. Aus dem einstigen Grafen Vlad III. Draculea wurde in einem Roman von 1897 der Vampir Graf Dracula, eine der bekanntesten Schauermärchenfiguren unserer Zeit. Seither heißt es, dass Vampire aus Transsilvanien stammen und noch heute kann man das Gruselschloss Castelul Bran (Törzburg)besuchen.

Doch die Region hat auch eine lange deutsche Tradition und daran erinnern beispielsweise die schwarze Kirche von Kronstadt und andere einst deutsche Städte wie Klausenburg, Hermannsstadt oder Mühlbach.

Eine Rundreise durch Transsilvanien ist also neben den Vampir-Legenden wegen ein echtes Highlight sondern auch wegen dem reichen deutschen Erbe, der wunderbaren Natur und natürlich den vielen kulturhistorischen Bauwerken.

Beste Reisezeit:
Die Monate Mai bis Oktober eignen sich am besten für eine Reise nach Rumänien.
 
Klima:
Es herrscht Kontinentalklima mit heißen Sommern und kalten Wintern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/rumaeniensicherheit/210822

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Leu = 100 Bani

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 15 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
In Rumänien gelten teilweise auch französische Umgangsformen. So ist es beispielsweise üblich einer Dame bei der Begrüßung einen Handkuss zu geben.

Die Rumänen gelten eher als zurückhaltend und reserviert.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?