drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169156
Georgien/Armenien Rundreise

Wandern in den Bergen des Kaukasus

16-tägige Aktivreise
Kleine GruppeInklusive FlugWanderreiseNaturreiseLänderkombination
Reiseveranstalter: Gebeco
Gebeco
Gebeco
Länder erleben und Menschen verbinden - dafür stehen die Rund- und Erlebnisreisen von Gebeco seit über 40 Jahren. Reisen die begeistern!
Flug bereits inklusive
  • 16-tägige Aktivreise durch Armenien & Georgien
  • Fahrt mit der Seilbahn zum Kloster Tatev
  • Wanderung zur berühmten Gergeti-Dreifaltigkeitskirche
Enthaltene Städte:
EriwanEtschmiadsinGarniGoriDilijanTiflisSighnaghiMzchetaGorisHaghpatAlaverdiSignagi
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.985 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Wir wandern auf den kargen Ebenen des armenischen Hochlandes zu uralten Kirchen und Klöstern, durch tiefe Täler und Schluchten und am Fuße der schneebedeckten Gipfel an der Georgischen Heerstraße. Und wir begegnen Menschen, die auch heute noch ihre alten Bräuche und eine sprichwörtliche Gastfreundschaft pflegen.

1. Tag Anreise nach Armenien

Ihre Reise beginnt mit dem Flug nach Jerewan.
Städte
Eriwan

2. Tag Jerewan: im Zentrum der armenischen Kirche

Bei Ihrer Ankunft am frühen Morgen fahren Sie zum Hotel und entdecken nach einer Erholungspause die Metropole an den Ufern des Flusses Hrazdan. Im Matenadaran beeindrucken uns die schönen, mittelalterlichen Handschriften. In Etschmiadsin, dem Zentrum der armenischen Kirche, besuchen wir die Kathedrale, deren Bau Christus an dieser Stelle mit einem goldenen Hammer angezeigt haben soll. 60 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Etschmiadsin
Städte
Etschmiadsin Eriwan

3. Tag Tempel Garni und Höhlenkloster Geghard

Wir wandern durch die Garni-Schlucht vorbei an mächtigen Basaltformationen zu einem dreieckigen Felsplateau, auf dem sich Garni, der einzige hellenistische Tempel Armeniens, erhebt. Am Ende der Azat-Schlucht windet sich die Straße zum Höhlenkloster Geghard hinauf, das für seine Erhabenheit und außergewöhnliche Akustik bekannt ist. 80 km (F, A)↑ 170 m, ↓ 440 m, Dauer 3-3,5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Azat Schlucht Kloster Geghard Tempel von Garni
Städte
Garni

4. Tag Von Jerewan nach Goris

Am Kloster Chor Virap kommen wir dem majestätischen Ararat am nächsten, auch wenn der heilige Berg heute auf türkischem Boden liegt. Nach einer Weinprobe in Areni, dem schönsten Dorf Armeniens, besuchen wir das Kloster Norawank, welches in friedvoller Einsamkeit inmitten hoher Berge liegt. 280 km (F, M, A)
Sehenswürdigkeiten
Ararat Kloster Chor Virap Kloster Norawank
Städte
Eriwan Gori Goris

5. Tag Wanderung beim Kloster Tatev

Wir sind überrascht, im Südosten Armeniens eine moderne Seilbahn zu entdecken. Diese überquert das tief eingeschnittene Tal des Flusses Vorotan. Hier befindet sich auf einer 850 Meter hohen natürlichen Landbrücke das Kloster Tatev, das im späten Mittelalter für seine Universität berühmt war. Während der heutigen Wanderung über die Anhöhen um das Kloster schweift unser Blick weit über die armenische Bergwelt. (F, M, A) ↑550 m, ↓ 550 m,Dauer 5,5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Kloster Tatew
Städte
Goris

6. Tag Von Goris nach Yeghegnadzor

In der Nähe von Goris besuchen wir Khndzoresk, ein altes Höhlendorf, in dem einst mehr als 3.000 Menschen in weichen Tuffstein gehauenen Wohnungen lebten. Weiter geht es zu dem auf einer Hochebene gelegenen Stonehenge Armeniens: Zoraz Karer. 90 km (F, M, A)
Städte
Gori Goris

7. Tag Von Yeghegnadzor nach Dilijan

Von Artabuynk aus wandern wir durch eine karge Landschaft, die von zahlreichen schneebedeckten Gipfeln umgeben ist. Dann geht es hinauf auf 2.000 Meter Höhe zu den noch immer mächtigen Mauern der Festungsruine Smababerd. Nach dem Abstieg zur Karawanserei Selim staunen wir: Diese Passstraße nutzten schon zu Zeiten Marco Polos die Karawanen auf dem durch den Kaukasus führenden Zweig der Seidenstraße. Dann begrüßt uns der Sewansee, die »blaue Perle« Armeniens. Wir machen einen Abstecher zu den uralten Klöstern und setzen unsere Reise in den Kurort Dilijan fort. 320 km (F, M, A) ↑ 500 m, ↓ 500 m, Dauer 4,5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Sewan-See
Städte
Dilijan

8. Tag Wanderung nach Goshavank

Nach dem Frühstück wandern wir vom Parz-See durch sanfte Bergformationen, vorbei an dichten Wäldern und saftigen Wiesen, zum Kloster Goshavank. Hier finden wir einige der fein aus Stein geschnittenen Chatschkare, die sogenannten Kreuzsteine. Nach dem Mittagessen bei einer armenischen Familie besuchen wir das einsam gelegene Kloster Haghartsin. 70 km (F, M, A) ↑ 240 m, ↓ 340 m,Dauer 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Kloster Haghartsin
Städte
Dilijan

9. Tag Von Dilijan nach Tbilissi

Wir wandern entlang des Flusses Debed zu zwei Klöstern, die zum UNESCO-Welterbe zählen. Das Kloster Sanahin war eine sehr bekannte geistliche Akademie, von der heute nur noch die bauliche Schönheit der einstigen Bibliothek zeugt. Schon von weitem sichtbar ist das ehemalige Wehrkloster Haghpat, das aus acht Gebäuden besteht. Nachdem wir in Alaverdi vom besten Schaschlik Armeniens kosten konnten, fahren wir über die Grenze nach Georgien und erreichen Tbilissi. Dort lernen wir beim Abendessen traditionelle georgische Tischsitten kennen. 200 km (F, M, A)↑ 360 m,↓ 310 m, Dauer 3 Std.
Sehenswürdigkeiten
Kloster Haghpat
Städte
Haghpat Alaverdi Dilijan Tiflis

10. Tag Tbilissi und die georgischen Traditionen

Unser Stadtrundgang beginnt an der Metechi-Kirche, dem Gründungsplatz der Stadt und führt uns durch die Altstadt zu uralten Kirchen. In der Schatzkammer des Historischen Museums staunen wir über einzigartige Goldschmiedekunst, die die Legende des Goldenen Vlieses begreifbar macht. Nach einer Massage in den berühmten Schwefelbädern - für einen kleinen Aufpreis - freuen wir uns auf ein typisch georgisches Abendessen. (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Metechi-Kirche Schwefelbäder Tiflis
Städte
Tiflis

11. Tag Tbilissi: Ausflug nach Kachetien

Lust auf eigene Entdeckungen in Tbilissi? Heute wäre dies möglich. Optional können Sie an einem Ausflug nach Kachetien teilehmen. Wir besuchen das Bodbe Kloster, das bis heute als wichtiger Wallfahrtsort gilt. Anschließend besichtigen wir die befestigte Stadt Signagi. Die am Berghang gelegene Stadt fasziniert durch malerisch ausgestaltete Gässchen und herausragende Künste der Holzschnitzerei. Abschließend genießen wir ein schmackhaftes Essen bei einer einheimischen Familie und dürfen auch den fantastischen Bio-Wein auf einem Weingut kosten. 220 km (F, A↓250 m Dauer 1,5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Kloster Bodbe
Städte
Sighnaghi Signagi Tiflis

12. Tag Von Tbilissi nach Stepantsminda

Die altehrwürdige Stadt Mzcheta gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist das Zentrum der georgisch-orthodoxen Kirche. Unser Interesse gilt neben der Swetizchoweli-Kathedrale auch der Dschawari-Kirche. Auf der georgischen Heerstraße fahren wir in den Hohen Kaukasus. Ein überdimensionales Kreuz an der Südfassade der Kathedrale begrüßt uns in der Festung Ananuri. Nach einem Stopp am Kreuzpass in 2.400 Metern Höhe erreichen wir unser Tagesziel Stepantsminda. 160 km (F, A)
Sehenswürdigkeiten
Festung Ananuri Swetizchoweli Kathedrale
Städte
Mzcheta Tiflis

13. Tag Wanderung am Tschauchebi

Im urwüchsigen Dorf Dschuta, das durch die Wetterverhältnisse mehr als die Hälfte des Jahres von der Außenwelt abgeschnitten ist, brechen wir zu einer Wanderung auf, die uns zum Fuße des eindrucksvollen Tschauchebi in eine Höhe von 2.550 Metern führt. 70 km (F, P, A) ↑ 680 m↓ 680 m, Dauer ca. 3-4 Std.

14. Tag Wanderung am Fuße des Kasbek

Für die alten Griechen galt der über 5.000 Meter hohe Kasbek als »Wiege der Götter«. Unser Reiseleiter erzählt die Legende von Prometheus, der hier angekettet wurde. Bei der heutigen Wanderung zur Gergeti-Dreifaltigkeitskirche auf 2.170 Metern Höhe nähern wir uns ein wenig dem mythischen Berg an. Nach einem Mittagessen bei einer Familie fahren wir entlang der imposanten Dariali-Schlucht und haben die Möglichkeit, zu den Wasserfällen von Gveleti zu wandern. (F, M, A) ↑ 470 m ↓ 470 m, Dauer 3,5 Std.
Sehenswürdigkeiten
Berg Kasbek Dreifaltigkeitskirche Gergeti

15. Tag Von Stepantsminda nach Tiblissi

Wenn man den richtigen Kaukasus kennenlernen will, dann sollte man das Trust Tal besuchen. Je weiter wir ins Tal hineingehen, desto mehr steigert sich das Gefühl, im wilden Kaukasus zu sein. Uralte Dörfer, bunte Travertine und einmalige Landschaften werden uns sehr stark beeindrucken. Letzter Punkt ist das verlassene Dorf Ketrisi, wo nur im Sommer einige Familien mit Schaf- und Kuhherden wohnen. Anschließend fahren wir nach Tbilissi. 15 km (F, P, A)↑ 350 m, ↓ 240 m Dauer 2,5 Std.
Städte
Tiflis

16. Tag Abschied von Georgien

Nach einer kurzen Nacht treten Sie Ihre Heimreise an.

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 168292
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiflisEriwanEtschmiadsinGarniAlaverdiDilijanHaghpatGudauriMzchetaTelawiSignagi
Armenien / Georgien Rundreise
Tourcode: 162494
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiflisTelawiGudauriEriwanEtschmiadsinGarniDilijanSignagiAlaverdiKazbegiGoriMzcheta
Georgien Rundreise
Tourcode: 166291
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiflisMzchetaGudauriKazbegiKutaissiGoriMestiaUshguliBatumi
Georgien Rundreise
Tourcode: 162497
7-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiflisTelawiGudauriSignagiKazbegiGoriMzcheta
Georgien Rundreise
Tourcode: 168298
9-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TiflisSignagiGudauriMzchetaGoriKutaissiBatumi
Armenien/Georgien/Aserbaidschan Rundreise
Tourcode: 166271
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BakuShirvanShekiSignagiTiflisMzchetaKazbegiAlaverdiDilijanHaghpatEriwanEtschmiadsinGarni
Frühbucher-Vorteil
Aserbaidschan/Georgien/Armenien Rundreise
Tourcode: 169351
20-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
BakuShekiTelawiKazbegiMzchetaGoriTiflisAlaverdiHaghpatGyumriDilijanEriwan
Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 166286
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EriwanEtschmiadsinGarniGoriGorisDilijanAlaverdiHaghpatTiflisKazbegiMzchetaKutaissi
Georgien Rundreise
Tourcode: 170297
13-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
TiflisMzchetaGudauriKazbegiGoriAchalzicheBordschomiKutaissiMestia
Armenien/Georgien Rundreise
Tourcode: 169155
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
EriwanGarniEtschmiadsinAlaverdiDilijanTiflisGoriMzcheta

Länderinfo

Armenien
Das Land zwischen dem Armenischen Hochland und dem kleinen Kaukasus ist nicht nur reich an atemberaubenden Landschaften sondern auch an Kultur, Tradition und Geschichte.

Dennoch ist es kein typisches Reiseland und der Tourismus spielt in Armenien auch überhaupt keine große Rolle.

Für viele ist gerade das ein Grund mehr das zu Traskaukasien gehörende Land zu bereisen. Denn fern ab des üblichen Massentourismus lässt es sich zuweilen doch besser erkunden und erholen. Die meisten Besucher sind von der Ursprünglichkeit und der traditionellen Lebensweise der Armenier begeistert. Auch auch die nahezu unberührte, herrliche Natur des Landes macht den Besuch Armeniens allemal lohnenswert.

Wen es aber doch eher in eine pulsierende Metropole zieht, der ist in der Hauptstadt Eriwan genau richtig.
Hier befindet sich das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum des Landes. Zudem ist die Stadt reich an Zeitzeugen aus längst vergangenen Tagen zu denen auch die Überreste der Festung Erebuni gehört.
Weitere beliebte Attraktionen der Hauptstadt sind das Nationaltheater, der Platz der Republik und die Sorawar-Kirche.

Ganz in der Nähe Eriwans befindet sich auch der imposante Berg Ararat.

Eine Reise nach Armenien lohnt sich also in jedem Fall. Nicht nur wegen der reichen und wechselvollen Geschichte des Landes sondern auch wegen der einmalig schönen und eindrucksvollen Natur. Nicht unerwähnt sollte dabei natürlich auch die beeindruckende Kultur bleiben, zu der auch die inspirierende Armenische Folklore gehört.

Beste Reisezeit:
Eine Reise nach Armenien plant am besten für die MOnate von Mai bis Juni sowie von September bis Oktober.

Klima:
In Armenien herrscht ein Kontinentalklima mit trockenen, heißen Sommern und kalten Wintern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/armeniensicherheit/201872

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Armenischer Dram = 100 Luma
 
Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ +2h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung), somit MESZ +3h

Gut zu wissen:
Armenier sind im Allgemeinen großzügig und gastfreundlich.

Das Thema Politik wird häufig diskutiert, allerdings sollte der Reisende hier Zurückhaltung zeigen.

Wegen der steigenden Kriminalitätsrate wird empfohlen Wertgegenstände wie Schmuck, Mobiltelefone und anderes nicht „zur Schau zu stellen“.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Georgien
Georgien, ein Land an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien, bietet seinen Besuchern nahezu unberührte, atemberaubende Natur und eine vielseitige sowie beeindruckende Kultur.
 
In dem Land wird der Gast als „von Gott geschenkt“ betrachtet und deshalb mit offenen Armen empfangen und mit aufopfernder Freundlichkeit umsorgt.

Besonders bekannt ist Georgien sowie auch seine Nachbarländer für die hervorragende Küche und berühmen Weine. Somit kommen schon einmal alle Gourmets unter den Reisenden auf ihre Kosten.

Doch natürlich hat Georgien noch viele weitere Vorzüge.

Beispielsweise seine Hauptstadt Tiflis. Sie wurde bereits im 5. Jahrhundert gegründet und kann auf eine lange und reiche sowie wechselhafte Geschichte zurückblicken.
Zudem verfügt sie über mehrere warme Mineralquellen. Das ca. 45° warme Wasser wird schon seit Jahrhunderten in den städtischen Badehäusern verwendet.
Die Hauptstadt ist also nicht nur ein Ort um Kultur zu erleben und das pulsierende Herz Georgiens kennen zu lernen sondern auch ein Ort um zu entspannen und sich verwöhnen zu lassen.
Ideal für Wellness-Liebhaber. Zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen die Altstadt, die Metechi-Kirche und die Sameba-Kathedrale. Letztere ist das größte Kirchengebäude in Transkaukasien.

Bei einem Besuch Georgiens darf ein Ausflug in die imposante Bergwelt des Kaukasus natürlich nicht fehlen, Wanderungen und Radtouren sind in der herrlichen georgischen Natur geradezu ein Muss.

Man merkt schon, dass die Vielfalt und Schönheit dieses transkaukasischen Landes kaum zu übertreffen sind.

Beste Reisezeit:
Die beste Reisezeit liegt in den Monaten April bis September.
 
Klima:
Es herrscht ein mildes Meeresklima in den Küstenregionen, wogegen im Landesinneren Kontinentalklima dominiert. Juli und August sind die heißesten und schwülsten Monate. Der Winter kann zuweilen sehr schneereich sein.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/georgiensicherheit/201918

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Lari = 100 Tetri
 
Flugdauer:
ca. 4 Stunden (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +2h

Gut zu wissen:
Georgier haben den Ruf hervorragende Gastgeber und zudem auch sehr gesellig zu sein.

Wegen der hohen Kriminalitätsrate wird den Reisenden dazu geraten ihre Wertsachen nicht bei sich zu tragen und Ausflüge nach Einbruch der Dunkelheit zu vermeiden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?