drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 169274
Oman Rundreise

Oman kompakt erleben

8-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive FlugBestsellerInklusive Safari
Reiseveranstalter: SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen
SKR Reisen ist Spezialist für weltweiten Urlaub in kleinen Gruppen. Die handverlesenen Kultur- und Erlebnisreisen führen die Gäste zu den schönsten Destinationen weltweit.
Flug bereits inklusive
  • 8-tägige Busrundreise durch Oman
  • Jeepsafari durch die Wahiba Wüste
  • Staunen & feilschen Sie auf dem Frauenmarkt in Ibra
Enthaltene Städte:
MuscatSurNizwa
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.399 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Bei dieser kompakten 8-tägigen Rundreise erleben Sie die Höhepunkte des Sultanats Oman. In Maskat und Nizwa warten traditionelle Souks, mächtige Forts und Paläste auf Ihren Besuch. In Sur erleben Sie die Geschichte Omans als Seehandelsnation und im Hinterland zeigt sich das Sultanat von seiner landschaftlichen Schönheit: goldgelbe Sanddünen in der Wahiba-Wüste, grüne Oasen in den zahlreichen Wadis und eine wild zerklüftete Gebirgskulisse des Hadjar-Gebirges!

Tag 1: Flug in das Sultanat Oman

Sie fliegen über Nacht nach Maskat.
Städte
Muscat

Tag 2: Maskat

Nach der Ankunft am Flughafen erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel. Nach einem reichhaltigen Frühstück starten Sie gestärkt und voller Vorfreude in den Tag! Es erwartet Sie eine Stadtrundfahrt durch Maskat, Hauptstadt des Sultanats, welche glänzend weiß und von kargen braunen Bergen umgeben malerisch am Meer liegt. Beeindruckende, moderne arabische Architektur steht dem orientalischen Treiben im Souk gegenüber. Eindrucksvoll präsentiert sich die Sultan Qaboos-Moschee, die größte und sehenswerteste Moschee des Landes. Das architektonische Schmuckstück beeindruckt mit einem fast 4.300 m großen handgeknüpften Teppich und mit einem gewaltigen Kronleuchter. Nach dem Besuch der Moschee fahren Sie weiter nach Nakhl und besichtigen die eindrucksvolle Festung, welche kürzlich umfassend renoviert wurde und die sich direkt vor der gigantischen Kulisse des steilen und kahlen Bergmassivs des Jebel Nakhl befindet. Vor der Rückfahrt nach Maskat bleibt etwas Zeit, um an den heißen Quellen von Nakhl zu entspannen. Zurück in Maskat checken Sie nun in Ihrem Hotel ein und setzen Ihr Besichtigungsprogramm nach einer kurzen Verschnaufpause fort. Freuen Sie sich auf den prächtigen Sultanspalast (Außenbesichtigung), welcher von zwei portugiesischen Forts aus dem 16. Jahrhundert flankiert wird. Einen Einblick in die Kunst und Kultur Omans erhalten Sie im Bait-al-Zubair- Museum. Bummeln Sie anschließend durch die verwinkelten Gassen des traditionsreichen und alten Muttrah-Souks, in dem die Luft vom Duft der edlen Gewürze und des Weihrauchs erfüllt ist. Lassen Sie sich verzaubern vom Warenangebot und feilschen Sie mit den Händlern. 1 Nacht in Maskat. (F)
Sehenswürdigkeiten
Bait al-Zubair Museum Große Sultan Qabus Moschee
Städte
Muscat

Tag 3: Maskat – Sur

Heute setzen Sie Ihre Reise durch eine zerklüftete Küstengebirgslandschaft in die Seefahrerstadt Sur fort. Während der Fahrt passieren Sie den Küstenort Quriyat und Bimah Sinkhole, einen Kalksteinkrater mit türkisfarbenem Wasser. Über das Wadi Tiwi erreichen Sie im Anschluss Sur, einst bedeutende Seehandelsmetropole. 1 Nacht in Sur. (F)
Sehenswürdigkeiten
Wadi Tiwi
Städte
Muscat Sur

Tag 4: Wahiba-Wüste

Bei einem Besuch in einer Dhauwerft erhalten Sie Einblicke in die Schiffbaukunst, das alte traditionelle Handwerk im Sultanat. Nur in Sur kann man das Entstehen dieser traditionellen Holzschiffe noch besichtigen. Danach verlassen Sie Sur und fahren weiter zum wunderschönen Wadi Bani Khalid. Die großen natürlichen Pools mit dem türkisblauen Wasser sind eine herrliche Einladung, um ein erfrischendes Bad zu nehmen und die Landschaft auf sich wirken zu lassen. Ein Höhepunkt eines jeden Besuchs des Sultanats Oman stellt die Wahiba- Wüste dar. Am Rande der Wüste steigen Sie in ein Allrad-Fahrzeug um. Die Fahrt durch die spektakuläre Wüstenlandschaft mit ihren goldgelben Sanddünen zu Ihrem Wüstencamp ist ein einmaliges Erlebnis. Freuen Sie sich auf das Meer von Sand und genießen Sie mit etwas Glück einen wunderschönen Sonnenuntergang über den Dünen sowie einen funkelnden Sternenhimmel am Abend. 1 Nacht in einem Wüstencamp. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Wadi Bani Khalid Wahiba-Wüste
Städte
Sur

Tag 5: Frauenmarkt in Ibra

Nach dem Frühstück im Wüstencamp verlassen Sie die Wahiba-Wüste und setzen Ihre Fahrt nach Nizwa fort. Unterwegs besuchen Sie in Ibra den farbenfrohen Frauenmarkt, der jeden Mittwoch stattfindet. Hier preisen Beduinenfrauen ihre Waren an. Danach geht es weiter in das Hadjar-Gebirge zum Palast von Jabrin, der zu den schönsten und interessantesten Gebäuden Omans gehört. Seinen alten, märchenhaften Zustand mit den eindrucksvollen Deckenmalereien erhielt der Palast nach einer umfassenden Renovierung 1984 zurück. Hier erhält man auch, dank der Einrichtung mit traditionellen Gegenständen und antiken Möbelstücken, einen besonders lebendigen Einblick in das höfische Leben des mittelalterlichen Omans. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie schließlich die alte Hauptstadt Nizwa. 2 Nächte dort. (F)
Sehenswürdigkeiten
Wahiba-Wüste
Städte
Nizwa

Tag 6: Al Hamra, Bergdorf Misfah und Jebel Shams

In Al Hamra können Sie heute den alten Ortskern, der aus mehrstöckigen Ziegelhäusern aus dunkelrotem Lehm besteht, sowie das Bait-al-Safah-Museum besichtigen. Hier wird Kaffee geröstet, Mehl gemahlen, Brot gebacken und andere Alltagstätigkeiten gezeigt. Nach einem Abstecher in das Bergdorf Misfah mit seinen wunderschönen Terrassenfeldern an steilen Berghängen und dem antiken Falaj- Bewässerungssystem (UNESCO Weltkulturerbe) setzen Sie Ihre Reise mit einem Geländewagen zum Jebel Shams fort. Von einem in 2.000 Metern Höhe gelegenen Plateau haben Sie einen gigantischen Blick in eine 1.000 Meter tiefe Schlucht, die zu Recht als „Grand Canyon“ Omans bezeichnet wird. Am späten Nachmittag machen Sie sich auf den Rückweg zu Ihrem Hotel nach Nizwa. (F)
Sehenswürdigkeiten
Jebel Shams Bait al-Zubair Museum
Städte
Muscat Nizwa

Tag 7: Viehmarkt in Nizwa

Heute lohnt es sich, früh aufzustehen, um den traditionellen Viehmarkt zu besuchen. Staunen Sie über das Treiben auf dem Marktplatz. Von weit her kommen die angereisten Käufer und Verkäufer, um um Ziegen, Schafe, Kühe und Esel zu feilschen. Lautstark werden die Tiere angeboten – ein Schauspiel, das an mittelalterliche Zeiten erinnert. Ein kleiner Rundgang führt Sie dann durch die Oasenstadt Nizwa mit ihren historischen Gebäuden, welche im 6. und 7. Jahrhundert Hauptstadt Omans war. Sie besichtigen das Fort, das schon von weitem an seinem monumentalen Festungsturm zu erkennen ist. Besuchen Sie dann den Souk, der für seine traditionellen Silber- und Kupferarbeiten berühmt ist. Auf dem Rückweg nach Maskat besuchen Sie die malerische Oase Birkat al-Mauz. In Maskat erleben Sie dann bei einer „Nacht- Tour“ die farbenfroh beleuchtete Stadt. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen lassen Sie die zahlreichen Erlebnisse Ihrer Reise Revue passieren. 1 Nacht in Maskat. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Birkat Al Mauz
Städte
Nizwa Muscat

Tag 8: Heimreise

Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck treten Sie heute die Heimreise an. Sie landen noch am selben Tag wieder in Ihrem Heimatland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Oman/Arabische Emirate Rundreise
Tourcode: 169269
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DubaiAbu DhabiAl AinBahlaNizwaSurMuscatSalalah
Frühbucher-Vorteil
Vereinigte Arabische Emirate / Oman Rundreise
Tourcode: 166218
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DubaiAbu DhabiAl AinNizwaBahlaSurMuscatSalalahSharjahAjman
Emirate / Oman / Katar Rundreise
Tourcode: 163809
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DubaiAbu DhabiKhasabSharjahMuscatNizwaSur
Erlebnisreise
Tourcode: 166834
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
MuscatRustaqBahlaNizwa
Frühbucher-Vorteil
Oman Rundreise
Tourcode: 166216
14-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
MuscatNizwaSalalahUbarMirbatSur
Oman Rundreise
Tourcode: 166592
11-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
MuscatSurNizwaBahlaSalalahMirbat
Preiswert
Vereinigte Arabische Emirate / Oman Rundreise
Tourcode: 171428
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
NizwaBahlaSurMuscatAbu DhabiAl AinFujairahDubai
Vereinigte Arabische Emirate/Oman Rundreise
Tourcode: 166591
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DubaiAl AinRustaqMuscatSurNizwaAbu Dhabi
Katar / Oman Rundreise
Tourcode: 166794
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
DohaMuscatNizwaSur
Oman Rundreise
Tourcode: 166874
7-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
MuscatSurNizwa

Länderinfo

Oman (OM)
Oman
Das Sultanat auf der Arabischen Halbinsel war bis vor kurzem nur das Reiseziel von abenteuerlustigen Individualreisenden. Heute dagegen ist das Land erobert von Pauschaltouristen, welche die herrlichen Strände und die Jahrhunderte alten, von orientalischem Flair geprägten Städte erkunden und genießen wollen.

Seine Landschaften sind von orientalischen Städten und trockenen Sandwüsten geprägt. In den Dörfern des Sultanats kann man noch das ursprüngliche und traditionelle Leben der omanischen Bevölkerung erleben wogegen man in den Städten Reichtum, Luxus und Moderne erfährt.

Die omanische Hauptstadt ist Muscat. Sie liegt im Nordosten des Landes am Golf von Oman. Hier gibt es neben zahlreichen traumhaften Stränden viele bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten wie die Große Sultan-Qabus-Moschee, die portugiesischen Festungen al-Dschalali und al-Mirani, den Al-Alam-Sultanspalast, das Burdsch as-Sahwa, den Clock Tower Square und den lebhaften Suq von Matrah. Letzterer is ein typisch arabischer Markt.

Einen Geheimtipp aber hat sich Oman bewahrt und zwar den der außerordentlichen Tauchrevieren vor den Küsten des Landes. Hier gibt es noch unberührte Tauchplätze, eindrucksvolle Wracks und intakte Korallenbänke.

Zudem ist der Golf von Oman eines der fischreichsten Gewässer des Indischen Ozeans, was Sie als Besucher spätestens bei dem reichen Angebot der diversen Fischmärkte merken werden.

Neben der Hauptstadt Muscat sind Sur, Sohar und Nizwa weitere wichtige Städte des Sultanats.

Auf einer Rundreise durch Oman bietet sich Ihnen die Möglichkeit all diese fantastischen Städte und die faszinierende Landschaft des Landes kennen und lieben zu lernen.

Beste Reisezeit:
Wir empfehlen die Monate September bis April um eine Reise in den Oman zu unternehmen.

Klima:
Es herrscht ein randtropisches Klima mit leichten Monsunregen von Juni bis September. In den Monaten Juni und Juli wird es zudem besonders heiß.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/omansicherheit/204160

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Omanischer Rial = 1000 Baiza
 

Flugdauer:
ca. 6 Stunden
 

Ortszeit:
MEZ +3h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +2h 


Gut zu wissen:
Die Staatsreligion Omans ist der Islam, dementsprechend sollte allzu legere Kleidung vermieden werden. Das Sultanat gilt im Allgemeinen als ein sehr sicheres Reiseland, die Kriminalitätsrate ist gering. Dennoch gibt es Spannungen zwischen Oman und anderen Ländern des Nahen und Mittleren Osten, deshalb sollten Reisende zurückhaltend auftreten und auch Diskussionen über Politik und Religion vermeiden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?