Tag 1: Anreise
Sie fliegen über Nacht nach Maskat, in die Hauptstadt des Sultanat Oman.
Tag 2: Maskat
Nach der Ankunft am Flughafen erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel. Dort können Sie sich zunächst bei einem stärkenden Frühstück von der Anreise erholen. Der Tag beginnt im Anschluss mit dem Besuch des Wahrzeichen von Maskat, der berühmten Sultan Qaboos-Moschee. Das architektonische Schmuckstück ist die größte und sehenswerteste Moschee im Sultanat Oman. Im PDO-Museum erhalten Sie im Anschluss einen interessanten Einblick in die Geschichte der Erdöl- und Erdgasförderung und Sie können den farbenprächtigen Sultanspalast (Außenbesichtigung) bestaunen. Nun checken Sie in Ihrem Hotel ein und setzen Ihr Besichtigungsprogramm nach einer kurzen Verschnaufpause fort. Anschließend erwartet Sie eine erste Wanderung entlang des Muttrah-Treks (leicht, 3,5 km, Gehzeit: ca. 1,5 Std.,+/- 200 Höhenmeter). Der Pfad, der oberhalb der Stadt verläuft, bietet Ihnen wunderschöne Ausblicke auf die Stadt und die Küste. Bummeln Sie im Anschluss noch durch die verwinkelten Gassen des Muttrah-Souks, in denen die Luft vom Duft der edlen Gewürze und des Weihrauchs erfüllt ist. 1 Nacht in Maskat. (F)
Sehenswürdigkeiten
Große Sultan Qabus Moschee
Sultan Qaboos Moschee
Tag 3: Fahrt in die Seefahrerstadt Sur
Nach dem Frühstück fahren Sie durch die zerklüftete Küstenlandschaft in Richtung der traditionellen Seefahrerstadt Sur. Im idyllischen Wadi Shab legen Sie einen Zwischenstopp ein und unternehmen eine kleine Wanderung durch die einmalige Naturlandschaft (moderat, 3 km, ca. 2 Std., +/- 200 Hm). In Sur erhalten Sie bei dem Besuch einer Dhauwerft einen Einblick in den traditionellen Schiffsbau, der in dieser Form nur noch in Sur vorzufinden ist. Wie wäre es am Abend mit einem optionalen Ausflug zur Schildkrötenbeobachtung im Ras Al Jinz Turtle Reserve? Der Ausflug ist bei Ihrer Reiseleitung vor Ort buchbar (der Preis ist abhängig von der Teilnehmerzahl, bei 4 Personen ca. 64 USD p.P.). 1 Nacht in Sur. (F)
Sehenswürdigkeiten
Wadi Shab
Tag 4: Ankunft in der Wahiba-Wüste
Sie verlassen die Küste und fahren in das Landesinnere zum traumhaften Wadi Bani Khalid. Hier spazieren Sie zu den natürlichen Wasserpools. Wer möchte, kann die kleine Wanderung entlang wunderschöner Felsformationen bis zur Muqal- Höhle fortsetzen (leicht, 2,5 km, ca. 1 Std., +/- 100 Hm). Danach reisen Sie in die Wahiba- Wüste. Die 12.500 km große Landschaft ist ein Höhepunkt einer jeden Omanreise. Steigen Sie am Rande der Wüste in ein Allradfahrzeug und fahren Sie durch die unendliche Weite entlang goldgelber Sanddünen zu Ihrem Wüstencamp. Mit etwas Glück erleben Sie dann einen atemberaubend schönen Sonnenuntergang sowie einen funkelnden Sternenhimmel. 1 Nacht in einem Wüstencamp. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Wadi Bani Khalid
Wahiba-Wüste
Tag 5: Bergdörfer und Oasenstadt Nizwa
Heute starten Sie früh in den Tag, denn noch vor Sonnenaufgang erwartet Sie eine kleine Wanderung durch die Dünenlandschaft (leicht, 2 km, ca. 1 Std., +/- 50 Hm). Nach dem Frühstück nehmen Sie Abschied von der Wüste und fahren nach Birkat al-Mauz. Spazieren Sie durch die malerische Oase mit den grünen Dattelplantagen und erhalten Sie Einblicke in das antike Falaj-Bewässerungssystem (UNESCO Weltkulturerbe). Eine Bergstraße bringt Sie dann hinauf in das Jebel Akhdar-Gebirge auf ca. 2.000 Meter Höhe. Genießen Sie eine Wanderung durch ursprüngliche Bergdörfer, bevor Ihre Fahrt Sie zurück ins Tal in die alte Oasenstadt Nizwa führt (moderat, 3,5 km, ca. 1 Std., +/- 150 Hm). Versäumen Sie nicht einen Bummel durch den Souk, der insbesondere für Silberschmuck und Tonwaren bekannt ist. 1 Nacht in Nizwa. (F)
Sehenswürdigkeiten
Birkat Al Mauz
Tag 6: Jebel Shams
Eine Wanderung führt Sie heute durch das malerische Bergdorf Misfah, das mit seinen wunderschönen Terrassenfeldern an steilen Berghängen zu den schönsten Dörfern in Oman zählt (leicht, 2 km, ca. 1 Std., +/- 100 Hm). Im Anschluss fahren Sie zur alten Lehmdorfsiedlung Al Hamra, wo Sie einen Fotostopp einlegen, bevor Sie sich mit dem Geländewagen zu Ihrem heutigen Endziel, dem beeindruckenden Jebel Shams, begeben. Von einem in etwa 2.000 Metern Höhe gelegenen Plateau haben Sie eine grandiose Aussicht in eine 1.000 Meter tiefe Schlucht, die zu Recht als „Grand Canyon“ Omans bezeichnet wird. Eine schöne Wanderung führt Sie zu einem vor Jahrzehnten verlassenen Dorf und bietet Ihnen spektakuläre Ausblicke auf die zerklüftete Felsformation des Canyons (moderat, 4 km, ca. 3 Std., +/- 400 Hm). 1 Nacht im Gebirge. (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Jebel Shams
Tag 7: Richtung Küste
Nach dem Frühstück fahren Sie wieder ins Tal und von hier aus weiter durch das wildromantische Wadi Bani Awf – vorbei an dem idyllischen Bergoasendorf Bilad Sayt. Bei einem Spaziergang erkunden Sie das wunderschöne Dorf sowie die nähere Umgebung (leicht, 1 km, ca. 45 Min., +/- 30 Hm). Im Anschluss setzen Sie die Fahrt an die Küste fort und können in Maskat die Annehmlichkeiten Ihres Strandhotels genießen. 1 Nacht in Maskat. (F/A)
Tag 8: Heimreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Sie werden zum Flughafen gebracht und treten von dort Ihre Heimreise an. Die Ankunft in Ihrem Heimatland erfolgt noch am selben Tag.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)