2. Tag:Kathmandu
Unsere Ankunft in Kathmandu am Morgen. Transfer zu unserem Hotel, dem Kantipur Temple House, in einer ruhigen Seitenstraße im quirligen Stadtteil Thamel gelegen. Am Nachmittag starten wir mit ersten Besichtigungen in Kathmandu. Wir besuchen den Durbar Square mit dem königlichen Palast Hanuman Dhoka und den Tempel der Göttin Kumari.
Verpflegung: A
Sehenswürdigkeiten
Durbar Square Kathmandu
Hanuman Dhoka
Städte
Kathmandu
3. Tag:Kathmandu
Am Vormittag erkunden wir Patan – ein Zentrum für Handwerker und Künstler, die darauf bedacht sind, ihre Traditionen zu bewahren. Wir schlendern über den Patan Durbar Square, ein UNESCO-Weltkulturerbe, und besuchen das Patan-Museum. Nach unserem Mittagessen sehen wir den Stupa von Bodnath, ein wichtiger Pilgerort für Tibeter und Nepalesen. Unseren heutigen Tag schließen wir mit einem Besuch der Verbrennungsstätte von Pashupatinath am Bamati-Fluss ab.
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Boudha Stupa
Patan Durbar Square
Städte
Bodnath
Patan
Kathmandu
4. Tag:Kathmandu - Chitwan
Wir verlassen Kathmandu und fahren zunächst nach Osten auf dem Prithivi Highway bis Mugling. Ein Großteil der Strecke führt uns entlang des Trisuli-Flusses. Von dort aus zweigt die Straße ab in den Süden Nepals zum Royal Chitwan-Nationalpark, dem letzten verblieben Stück Dschungel an der Grenze zu Indien. Obwohl der Park nicht mit den offenen Steppen afrikanischer Nationalparks zu vergleichen ist, wird er von vielen Besuchern gleichermaßen geschätzt. Bei unserer Ankunft in der Tiger Tops Tharu-Lodge werden wir mit einem Cocktail begrüßt. Nach unserem Check-In und genügend Zeit zum Frischmachen spazieren wir entlang des Narayani-Flusses und können mit etwas Glück Elefanten beim Baden im Fluss zusehen.
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
Städte
Kathmandu
5. Tag:Chitwan-Nationalpark
Uns erwartet ein ganzer Tag voller Dschungel-Abenteuer. Mit dem Boot, Jeep und zu Fuß erkunden wir die verschiedenen Zonen Chitwans. Mit etwas Glück sehen wir die vom Aussterben bedrohten Panzernashörner, Flusskrokodile, Bellhirsche, Lippenbären und eine Vielzahl exotischer Vögel.
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
6. Tag:Chitwan - Bardia
Für die gut 400 km nach Bardia benötigen wir etwa 9 bis 10 Stunden Fahrzeit. Auf unserem Weg halten wir immer wieder an Märkten und kleinen Farmen und kommen dem Lebensstil der nepalesischen Bevölkerung näher. Nach unserer Ankunft in der Tiger Tops Karnali-Lodge können wir uns nach der langen Fahrt entspannen.
Verpflegung: FMA
7. Tag:Bardia
Nach unserem Frühstück unter Schatten spendenden Mangobäumen erwartet uns unsere erste Safari im Bardia-Nationalpark. Nach unserem Mittagessen zurück in der Lodge können wir uns in der Hängematte etwas ausruhen, bevor wir gemeinsam mit den Naturspezialisten der Lodge mit einem Classic Vintage LandRover erneut Flora und Fauna des Parks kennenlernen.
Verpflegung: FMA
8. Tag:Bardia
Ausgestattet mit Wanderstiefeln und einem Bambus-Wanderstock, erkunden wir heute die Schönheiten des Parks zu Fuß. Unser Naturspezialist bringt uns dieses schöne Fleckchen Natur durch sein Wissen und Erzählungen näher.
Verpflegung: FMA
9. Tag:Bardia - Lumbini
Wir lassen den Bardia-Nationalpark hinter uns und brechen auf Richtung Lumbini, dem Geburtsort von Siddharta Gautama – besser bekannt als Buddha. Für die heutige Tagesetappe benötigen wir etwa 7 bis 8 Stunden.
Verpflegung: FMA
Städte
Lumbini
10. Tag:Lumbini - Tansen
Am Morgen besuchen wir den Maya Devi-Tempel, Ashoka Pillar und den Bodhi-Baum. In Lumbini haben verschiedene Nationen ein Kloster zu Ehren Buddhas gebaut, auch Deutschland. Mit einer Rikscha erkunden wir die verschiedenen Klöster, bevor wir Richtung Tansen aufbrechen. Unsere heutige Übernachtung erfolgt in einem sogenannten Community Homestay. Nepalesische Familien stellen uns in ihrem eigenen Heim Zimmer zur Verfügung. Die Einrichtung ist zwar einfach, aber bequem und gemütlich. Die Mahlzeiten während unseres Homestays nehmen wir gemeinsam mit unserer Gastfamilie ein.
Verpflegung: FMA
Städte
Lumbini
Tansen
11. Tag:Tansen - Pokhara
Weiterfahrt nach Pokhara (ca. 4-5 Std.). Eingebettet in einem bewaldeten Tal, umgeben von der majestätischen Bergwelt der Himalayas, liegt unsere Unterkunft für die nächsten Tage: The Pavilions Himalaya. Nach unserer Ankunft erkunden wir zu Fuß die Bio-Farmen des Resorts und kommen mit den Farmarbeitern ins Gespräch, bei dem wir viel über ihre tägliche Arbeit erfahren.
Verpflegung: FMA
Städte
Pokhara
Tansen
12. Tag:Pokhara
Heute stellen wir den Wecker auf 5 Uhr. Denn pünktlich zum Sonnenaufgang wollen wir zum Aussichtspunkt im nahegelegenen Sarangot eintreffen. Bei guter Sicht erleben wir eine wunderbare Aussicht auf das Annapurna-Massiv. Zurück in Pokhara und nach unserem Frühstück erkunden wir die Stadt. Uns erwartet eine Bootsfahrt auf dem Phewa-See, die Davids Fall, der Bindybasini-Tempel und die World Peace Pagode. Wir runden unseren ereignisreichen Tag mit einem Bummel über den alten Basar ab.
Verpflegung: FMA
Sehenswürdigkeiten
Phewa See
Städte
Pokhara
13. Tag:Pokhara - Bandipur
Wir fahren nach Bandipur, eine alte Newari-Bergstadt im Tanahu-Distrikt. Unberührt von Modernisierung, mit einer Fülle von alten Häusern, Tempeln und historischer Architektur, veranstaltet das Dorf oft mittelalterliche Stadtfeste. Am späten Nachmittag spazieren wir zum Thanimai-Hügel, wo wir einen herrlichen Sonnenuntergang erleben können.
Verpflegung: FMA
Städte
Bandipur
Pokhara
14. Tag:Bandipur
Heute wandern wir um Bandipur (ca. 5 – 6 Std.) mit Besuch des Dorfes Ramkot. Die typischen Häuser werden aus Heu und Lehm hergestellt. Ein leichte Wanderung führt uns durch angebaute Felder, Wälder und Dörfer, immer begleitet vom majestätischen Himalaya-Bergpanorama.
Verpflegung: FMA
Städte
Bandipur
15. Tag:Bandipur - Kathmandu
Wir lassen das Dorfleben hinter uns und fahren zurück in Nepals Hauptstadt. Nach unserer Ankunft haben wir Zeit zur freien Verfügung für letzte Einkäufe. Am Abend unser Abschiedsdinner in einem typisch nepalesischen Restaurant mit Folklore-Vorführung.
Verpflegung: FMA
Städte
Bandipur
Kathmandu
16. Tag:Rückreise
Am frühen Morgen Transfer zum Flughafen und Rückflug wieder via Doha nach Frankfurt.
Verpflegung: F
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)