Tag 1: Anreise nach Málaga, größte Küstenstadt Andalusiens
Flug nach Málaga und Weiterfahrt zum Hotel mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Eigenregie. Beim ersten gemeinsamen Abendessen lernen Sie Ihre Mitreisenden und Ihre Reiseleitung kennen. 1 Nacht in Málaga. (A)
Städte
Malaga
Tag 2: Grandioses Ronda und „Weißes Dorf“ Grazalema
Morgens fahren Sie nach Ronda, welches spektakulär auf der Spitze zweier Felsen gelegen ist. Bei einem entspannten Spaziergang durch die maurischen Gassen erkunden Sie die Stadt mit ihrem atemberaubenden Blick auf die Tajo-Schlucht und die berühmte Brücke „Puente Nuevo“ auf eigene Faust. Von hier fallen die Felswände fast senkrecht 100 Meter tief in die TajoSchlucht. Über die namhafte Route der „Weißen Dörfer“ gelangen Sie anschließend zum Gebirgsstädtchen Grazalema. Aufgrund der Lage und der Bewahrung der Kultur gehört das Städtchen zu den bekanntesten „Weißen Dörfern“. Ihr Hotel liegt inmitten des Naturparks Grazalema oder im Zentrum des Ortes. Lassen Sie den ereignisreichen Tag bei einem Spaziergang, bei einem Glas Wein oder am herrlichen Pool ausklingen. 1 Nacht in Grazalema oder Arcos (je nach Termin). (F/A)
Sehenswürdigkeiten
Steinbrücke Puento Nuevo
Städte
Ronda
Grazalema
Tag 3: „Weißes Dorf“ Arcos und Sevilla
Heute spazieren Sie durch die denkmalgeschützte Altstadt von Arcos, das ebenfalls zu den schönsten „Weißen Dörfern“ gehört. Besonders reizvoll sind die weißen, malerischen Bauten, Kirchen und Türme sowie wunderschöne Aussichten auf den Río Guadalate. Am Nachmittag erreichen Sie Sevilla. Hier unternehmen Sie eine Rundfahrt und spazieren durch den Maria-Luisa-Park, den schönsten Jugendstilpark Spaniens. Beobachten Sie das Treiben auf den berühmten Plätzen Plaza de América und Plaza de España. Lassen Sie sich verzaubern vom Ambiente Sevillas, dem Duft der Orangenbäume, den engen Gassen und von der unvergesslichen Kathedrale, die sich im warmen Licht vor dem Himmel abzeichnet. 1 Nacht in Sevilla. (F)
Sehenswürdigkeiten
Plaza de Espana
Städte
Sevilla
Tag 4: Lebensfrohe Metropole Sevilla
Die Stadt am Guadalquivir wird Sie mit eindrucksvollen Kunstschätzen wie der größten gotischen Kathedrale der Welt (UNESCO Weltkulturerbe) und mit dem ornamental geschmückten Glockenturm „Giralda“ sowie dem mittelalterlichen Königspalast Alcázar (UNESCO Weltkulturerbe, Außenbesichtigung) begeistern. Danach spazieren Sie im angrenzenden Judenviertel Santa Cruz durch die verwinkelten Gassen mit entzückenden Plätzen und duftenden Orangenbäumen. Gestalten Sie den Nachmittag ganz nach Ihren Wünschen, indem Sie durch die charmanten Gassen Sevillas schlendern und das einzigartige Flair dieser Stadt auf Ihre ganz persönliche Art und Weise entdecken. Am Abend erreichen Sie dann Córdoba, wo Sie die kommende Nacht verbringen. (F)
Sehenswürdigkeiten
Alcázar
Kathedrale von Sevilla mit Glockenturm
Städte
Sevilla
Cordoba
Tag 5: Córdoba – glanzvolle Kalifenstadt
Heute lernen Sie Córdoba, die einstige Hauptstadt der Kalifen, kennen. Bei einer Stadtführung besichtigen Sie die berühmte Mezquita, welche die einstige Pracht des römischen Reiches widerspiegelt, und bummeln durch die schmalen Altstadtgassen der „Judería“ mit ihren Geschäften, Restaurants und versteckten Plätzen (UNESCO Weltkulturerbe). Anschließend fahren Sie durch die Sierra Subbética mit ihren unendlich vielen Olivenbäumen und halten in Luque für eine Olivenprobe. Dann geht es weiter nach Granada. Genießen Sie den restlichen Tag bei einem Bummel durch die alte Universitätsstadt und lassen Sie den Abend in einer traditionellen Tapasbar ausklingen (nicht inkl.). 2 Nächte in Granada. (F)
Sehenswürdigkeiten
La Mezquita
Städte
Cordoba
Granada
Tag 6: Granada – Zentrum dreier Kulturen
Morgens besuchen Sie die einzigartige Alhambra (UNESCO Weltkulturerbe). Sie ist eines der beeindruckendsten historischen Denkmäler der Welt und gilt als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Spaniens. Die Alhambra war einst ein maurischer Palast und eine Festung, die von den Nasriden, der letzten muslimischen Herrscherdynastie in Al-Andalus, erbaut wurde. Das komplexe Bauwerk zeigt die Vereinigung maurischer Kunst und Architektur mit der christlichen Renaissance, was es zu einem faszinierenden Beispiel für kulturelle Vielfalt macht. Feine Ornamente, kühle Innenhöfe sowie die Gärten des Generalife (UNESCO Weltkulturerbe) sind nur einige der beeindruckenden Hinterlassenschaften. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Spazieren Sie durch das Zentrum mit seinen schönen Bauwerken und besuchen Sie die Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert sowie die königliche Grabkapelle (Capilla Real) im Gotikstil. (F)
Sehenswürdigkeiten
Alhambra
Städte
Granada
Tag 7: Granada – arabisches Albaicín-Viertel
Nach dem Frühstück spazieren Sie durch das bekannte Albaicín-Viertel, ältestes Stadtviertel Granadas. Sie schlendern durch malerische Gassen, vorbei an arabischen Teestuben, Geschäften und weiß getünchten Häusern. Vom Mirador San Nicolás genießen Sie einen fantastischen Blick auf die Alhambra. Danach fahren Sie an die Costa del Sol nach Fuengirola. Lassen Sie die erlebnisreichen Tage bei einem Strandspaziergang Revue passieren und schnuppern Sie noch mal etwas Seeluft. 1 Nacht in Fuengirola. (F)
Sehenswürdigkeiten
Alhambra
Städte
Granada
Tag 8: „¡Hasta pronto, Andalucía!“
Fahrt vom Hotel zum Flughafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Eigenregie und Rückflug nach Deutschland. (F)
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)