drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172516
Spanien Rundreise

Bergwelt der Pyrenäen

12-tägige Aktivreise
Inklusive FlugWanderreiseNaturreise
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug bereits inklusive
  • 12-tägige Aktivreise durch die Pyrenäen
  • Von Barcelona bis an die Biskaya
  • Inklusive 5 Nationalpark-Wanderungen
Enthaltene Städte:
BarcelonaBilbaoPamplona
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.849 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Die sonnenverwöhnte Cerdanya-Hochebene im Osten der Pyrenäen liegt sowohl auf spanischem als auch auf französischem Gebiet und ist das einzige Tal in den Pyrenäen, das von Osten nach Westen verläuft. Dadurch kommt das Plateau in den Genuss von mehr als 3000 Sonnenstunden. Bedingt durch die vielen Sonnenstunden können wir hier sowohl alpines als auch mediterranes Klima und eine schier unendliche Vielfalt an Flora und Fauna genießen. Der Anblick der malerischen Dörfer im Tal, gepaart mit atemberaubenden Aussichten auf die umliegenden Gipfel, machen diese Wanderreise zu einem ganz besonderen Erlebnis. Hinzu kommt die besondere Lage der Region. Unsere Wanderungen führen uns in zwei Länder: nach Spanien und Frankreich. Auf in die Pyrenäen!

Tag 1: Anreise nach Barcelona

Vom Flughafen Barcelona fahren wir zu unserem Hotel. Je nach Ankunftszeit bleibt am Nachmittag noch Zeit, um erste Eindrücke der Hauptstadt Kataloniens zu sammeln, zum Beispiel bei einem Spaziergang über die belebte Flaniermeile "La Rambla" oder am Hafen. Am Abend stimmen wir uns beim Abendessen auf eine erlebnisreiche Wanderreise durch die spanischen Pyrenäen ein. Unterkunft: Hotel Glories in Barcelona | Verpflegung: A
Sehenswürdigkeiten
Las Ramblas
Städte
Barcelona

Tag 2: Barcelona

Wenn wir schon einmal in Barcelona sind, dann wollen wir uns diese historisch und kulturell bedeutsame Metropole auf keinen Fall entgehen lassen. Bei einem mehrstündigen Stadtspaziergang am Vormittag durchstreifen wir unter anderem das Viertel Barri Gòtic mit der Kathedrale La Seu sowie den Parc Güell und bestaunen die weltberühmte Sagrada Familia (Besuch fakultativ). Auf den Spuren von Antoni Gaudi unterwegs stellen wir fest, wie er und andere "Modernista" mit ihrer einzigartigen Architektur die katalanische Hauptstadt geprägt haben. Nachmittags bleiben noch einige Stunden für eigene Erkundungen. Lohnenswert ist ein Abstecher auf den Montjuïc, einem der beiden Hausberge Barcelonas mit der Miró-Galerie. Unterkunft: Hotel Glories in Barcelona | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Sagrada Familia
Städte
Barcelona

Tag 3: Auf in die Pyrenäen

Das Kloster Santa Maria de Montserrat sticht insbesondere durch seine exponierte Lage hoch oben auf einem Felsen des gleichnamigen Montserrat-Gebirges hervor. Das Benediktinerkloster ist unser erster Stopp auf dem Weg in die Pyrenäen. Wir bestaunen die bedeutendsten Gebäude der weitläufigen Klosteranlage und das Heiligtum der „Moreneta“, die Schutzpatronin Kataloniens. Eine kleine Einstiegswanderung führt uns auf den Sant Jeroni, mit 1.236 Meter der höchste Gipfel der Bergkette. Zurück zum Kloster geht es gemütlich mit der Seilbahn, anschließend fahren wir weiter in den kleinen Bergort Espot. Hier verbringen wir die ersten beiden Nächte in den Pyrenäen.

ca. 9 km | ca. 3 Std. | max. 520 HM Unterkunft: Hotel Saurat in Espot, Lleida | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Benediktinerkloster Montserrat
Städte
Barcelona

Tag 4: Parc Nacional dAigüestortes i Estany de Sant Maurici

Unbeschreibliche Panoramen erwarten uns im "Parc Nacional dAigüestortes i Estany de Sant Maurici". Hinter diesem schwerlich aussprechbaren Namen versteckt sich der einzige Nationalpark Kataloniens. "Aigüestortes" bedeutet frei übersetzt gewundene Gewässer. Davon zeugen die über 80 Karseen eiszeitlichen Ursprungs. Unsere Wanderung führt uns, stets von imposanten Bergketten umgeben, durch das Tal des Riu Escrita hinauf zum See Estany de Sant Maurici und anschließend weiter zu einem Aussichtspunkt. Von hier haben wir einen perfekten Blick auf die Els Encantats. Die verzauberten Zwillingsberge des Nationalparks sind mit mehr als 2.700 Metern Höhe das Wahrzeichen des Nationalparks. Nachdem wir den See umrundet haben, fahren wir mit Jeep-Taxis zurück zum Hotel in Espot.

ca. 15 km | ca. 5 Std. | max. 900 HM Unterkunft: Hotel Saurat in Espot, Lleida | Verpflegung: F, A

Tag 5: Vom Nationalpark Aigüestortes ins Aran-Tal

Die heutige Wanderung ist eine der schönsten Wanderungen in den zentralen Pyrenäen. Das Parktaxi bringt uns zunächst hoch auf mehr als 2.300 Meter. Hier wandern wir vorbei an den ikonischen Felsnadeln Agulles d'Amitges hinauf zum Port de Ratera. Ein grandioses Rundumpanorama über die verschiedenen Bergmassive, Täler und Seen des Nationalparks eröffnet sich hier. Zeit zum Durchschnaufen und zum Blicke schweifen lassen, bevor wir von der Saboredo-Hütte wieder hinabsteigen. Anschließend fahren wir weiter ins benachbarte Aran-Tal, wo wir in einem gemütlichen Berghotel ebenfalls zwei Nächte verbringen werden.

ca. 10 km | ca. 5 Std. | max. 800 HM Unterkunft: Hotel Mauberme in Salardú, Lleida | Verpflegung: F, A

Tag 6: Die Seen von Colomèrs

Unsere Wanderung im berühmten Aran-Tal beginnen wir auf etwa 2.000 Metern Höhe. Der Wanderweg führt zu den bekanntesten Seen des Aran-Tals: Der See Obago (2.221 m), der Estanh des Gargolhes (2.325 m) und der Estanh Mort (Toter See). Am Estanh Major de Colomèrs steigen wir zu einer der bekanntesten Hütten der zentralen Pyrenäen ab. Im Refugi de Colomèrs (2.135 m) besteht die Möglichkeit zur Einkehr, bevor wir zurück zu unserem Berghotel fahren.

ca. 10 km | ca. 4 Std. | max. 440 HM Unterkunft: Hotel Mauberme in Salardú, Lleida | Verpflegung: F

Tag 7: Wandern auf dem Camin Reiau

Nach dem Frühstück wandern wir heute direkt vom Hotel aus los. Unsere entspannte Wanderung führt uns abermals durch das bezaubernde Aran-Tal. Es geht vorbei am Fluss der Garonne, der sich durch die malerischen Dörfer des Naut Aran schlängelt. Zwischendurch machen wir mehrere Stopps in den kleinen Dörfern, um unter anderem die romanische Kirche Sant Andreu in Salardù zu besichtigen. Nachmittags erwartet uns eine Panoramafahrt, die uns auf die aragonesischen Pyrenäen einstimmt und in den Ort Torla bringt.

ca. 9 km | ca. 4 Std. | ca. 200 HM Unterkunft: Hotel Edelweiss in Torla-Ordesa, Huesca | Verpflegung: F, A

Tag 8: Ordesa-Canyon

Heute wollen wir im Herzen des Nationalparks Ordesa und Monte Perdido wandern gehen. Dazu fahren wir zunächst mit dem Bus zur Pradera de Ordesa und haben bei der anschließenden Wanderung imposante und eindrucksvolle Ausblicke auf die Höhepunkte der zentralen Pyrenäen, wie z.B. auf den mächtigen "Monte Perdido" (3.355 m). Unser weiterer Weg führt uns zu den Wasserfällen "Cola de Soaso" und "Cola de Caballo" sowie zum Saoso-Kessel am Ende des Ordesa-Tals. Dieser Wanderklassiker ist wahrlich ein absolutes Muss für alle Naturfreunde!

ca. 19 km | ca. 6,5 Std. | max. 750 HM Unterkunft: Hotel Edelweiss in Torla-Ordesa, Huesca | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Ordesa-Nationalpark

Tag 9: Faja Racón im Ordesa Nationalpark

Heute widmen wir uns erneut einer genussvollen Wanderung im Weltnaturerbe der Pradera de Ordsa. Unseren Anstieg beginnen wir durch einen schattigen Buchen- und Rotkiefernwald. Unterhalb der Kletterwände des Gallinero wandern wir mit herrlichem Blick auf die gegenüberliegende Faja Pelay und die Aussichtsbalkone der Punta Acuta. Optional kann die heutige Wanderung durch einen etwa zweistündigen Abstieg auf eigene Faust entlang der ungestauten Ara, einem der naturbelassensten Flüsse der Pyrenäen, verlängert werden. Alternativ geht es mit dem Bus zurück nach Torla.

ca. 9 km | ca. 3,5 Std. | max. 560 HM Unterkunft: Hotel Edelweiss in Torla-Ordesa, Huesca | Verpflegung: F, A
Sehenswürdigkeiten
Ordesa-Nationalpark

Tag 10: Fahrt nach Bilbao

Durch das sehenswerte südliche Pyrenäenvorland fahren wir heute nach Bilbao. Bevor wir die Stadt an der Biskaya erreichen, machen wir auf halben Weg einen Zwischenstopp in Pamplona. Wir bestaunen die Hauptstadt von Navarra, die besonders für ihren "San Fermines", den jährlichen Stierlauf, bekannt geworden ist. Bei einem ausgiebigen historischen Stadtrundgang ist auch dieses Spektakel Thema. Am Ende haben wir Zeit im legendären Café Iruña auf der Plaza de Castillo einzukehren. Wir erreichen Bilbao am Abend. Unterkunft: Hotel Bilbao Plaza in Bilbao, Bizkaia | Verpflegung: F, A
Städte
Bilbao Pamplona

Tag 11: Bilbao

Unser letzter Tag ist ganz der baskischen Kulturmetropole Bilbao gewidmet. Wir schlendern durch die engen Gassen der Altstadt und bestaunen unter anderem die Santiago-Kathedrale. Das weltberühmte Guggenheim-Museum rundet einen spannenden Tag in Bilbao ab und begeistert uns mit seinen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Den Nachmittag können wir ganz nach eigenen Vorlieben gestalten, zum Beispiel um an den Stränden von Getxo (ca. 15 km entfernt) zu relaxen oder um einen Ausflug ins nahegelegene Portugalete mit Besichtigung der Puente de Vizcaya, der ältesten Schwebefähre der Welt und UNESCO-Weltkulturerbe, zu unternehmen. Unterkunft: Hotel Bilbao Plaza in Bilbao, Bizkaia | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Altstadt von Bilbao Guggenheim-Museum
Städte
Bilbao

Tag 12: Abreise

Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende. Der Transfer bringt uns zum Flughafen von Bilbao, von wo aus die Heimreise erfolgt. Verpflegung: F

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Bilbao

Beliebte verwandte Reisen

Spanien Rundreise
Tourcode: 162199
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
GranadaMalagaCordobaSevillaJerez de la FronteraCádizRonda
Spanien Rundreise
Tourcode: 167624
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
MalagaGranadaCordobaSevillaJerez de la FronteraRondaCádiz
Spanien Rundreise
Tourcode: 154005
10-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
MalagaTorremolinosGranadaCordobaSevillaCádizJerez de la FronteraGrazalemaRonda
Spanien Rundreise
Tourcode: 169605
5-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
BilbaoSan Sebastián
Spanien Rundreise
Tourcode: 170885
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
MalagaTorremolinosGranadaSevillaCordobaJerez de la FronteraRondaCádiz
Spanien Rundreise
Tourcode: 167499
7-tägige Aktivreise
Enthaltene Städte:
PamplonaBilbaoBurgosEstellaLogroñoNájeraPuente la ReinaSanto Domingo de la CalzadaToledoLeónAstorgaSahagúnSantiago de CompostelaMadridMelidePonferradaSarriaVillafranca del Bierzo
Spanien Rundreise
Tourcode: 167713
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
MalagaJerez de la FronteraRondaCádizSevillaCordobaGranadaFrigiliana
Spanien Rundreise
Tourcode: 167629
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
CádizPuerto de Santa MariaLa FronteraVejer de la FronteraJerez de la FronteraSevilla
Spanien Rundreise
Tourcode: 167111
8-tägige Rundreise
Enthaltene Städte:
MalagaGranadaAntequeraNerjaCordobaPriego de CórdobaCarmonaSevillaRonda
Spanien Rundreise
Tourcode: 168498
8-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
TorremolinosRondaSevillaSanta CruzCordobaGranadaMalaga

Länderinfo

Spanien (ES)
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?