drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 172566
Südafrika / Eswatini Rundreise

Südafrikas Regenbogenroute

20-tägige Aktivreise
Kleine GruppeOhne FlugInklusive SafariNaturreise
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug individuell zubuchbar
  • 20-tägige Aktivreise durch Südafrika & Eswatini
  • Inklusive Bergwanderungen in den Drakensbergen
  • Entlang der Garden Route & Safari im Kruger Nationalpark
Enthaltene Städte:
JohannesburgKapstadtDurbanStellenboschMpumalangaHluhluweEast LondonAddoPlettenberg BayHermanusKaphalbinselMbabane
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.595 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2024 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erleben Sie die faszinierende Vielfalt Namibias und Südafrikas auf einer unvergesslichen Reise von Kapstadt nach Windhoek. Entdecken Sie landschaftliche Höhepunkte und nehmen Sie an entspannten Wanderungen teil. Genießen Sie ausgedehnte Safaris im Etosha-Nationalpark und beobachten Sie die Big Five in ihrer natürlichen Umgebung. Kulturelle Begegnungen, Picknicks in der Wildnis und Braai am Lagerfeuer bieten authentische Erlebnisse. Übernachtet wird in stilvollen Lodges und privaten Gästefarmen unter dem funkelnden afrikanischen Sternenhimmel. Es erwartet Sie eine Reise voller unvergesslicher Erinnerungen!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Anreise nach Johannesburg

Im Laufe des Tages geht Ihr Flug nach Johannesburg. Sie landen erst am nächsten Tag am Morgen. Die direkte Flugzeit ohne Zubringer innerhalb Deutschlands beträgt knapp 12 Stunden.
Städte
Johannesburg

Tag 2: Tag zur Akklimatisierung

Gegen Aufpreis von 35 EUR buchen wir Ihnen gerne ein Taxi vom Flughafen Johannesburg zur Rivonia Road Lodge. Der Transfer findet im Anschluss an Ihre Landung statt und dauert max. 1 Stunde. Sie checken individuell in der Rivonia Road Lodge in Johannesburg ein. Weitere Gäste werden ebenfalls in dieser Lodge untergebracht. Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung bzw. dient zu Akklimatisierung, da es am nächsten Morgen recht früh schon losgeht. Unterkunft: Rivonia Road Lodge in Johannesburg
Städte
Johannesburg

Tag 3: Welcome to Africa Fahrt in den Kruger Nationalpark

Voller Vorfreude auf erlebnisreiche Tage verlassen wir Johannesburg am Morgen gegen 6:30 Uhr. Auf unserem Weg im Safaritruck nach Kapstadt werden wir die Höhepunkte und versteckten Schätze Südafrikas ansteuern. Wir fahren zunächst Richtung Osten nach Mpumalaga, dass von der malerischen Schönheit des Lowvelds und der Großen Randstufe geprägt ist. Gebirge und Panoramapässe sowie grüne Täler mit Flüssen, Wasserfällen und Wäldern sind charakteristisch für die Landschaft. Auf dem Weg zu unserer Lodge im Greater Kruger Nationalpark halten wir am Aussichtspunkt God's Window sowie der Felsformation Three Rondavels. Die ersten Impressionen von Südafrika sind wirklich eindrucksvoll! Wir erreichen unsere Lodge im Greater Krugel Nationalpark am frühen Abend und lassen den Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Fahrzeit: ca. 10:00 inkl. Pausen | ca. 580 km Unterkunft: Makuwa Safari Lodge in Mbabat | Verpflegung: M, A
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark Three Rondavels
Städte
Mpumalanga Johannesburg Kapstadt

Tag 4: Safari im Kruger Nationalpark

Der Kruger Nationalpark ist nicht nur der bekannteste, sondern auch der größte Nationalpark in ganz Südafrika. Er wurde bereits 1898 gegründet und erstreckt sich bis an die Grenzen von Simbabwe und Mosambik. Eine Pirschfahrt im offenen Safari-Fahrzeug ist ein unvergessliches Erlebnis. Dafür nehmen wir uns heute einen ganzen Tag Zeit und erkunden, begleitet von einem einheimischen Guide die vielfältige Landschaft, die von dichten Wäldern über Savannen bis hin zu Flussufern und Bergketten variiert. Vor allem aber halten wir Ausschau nach der wilden Tierwelt Afrikas: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und auch der seltene Leopard, sie alle können wir hier in ihrer natürlichen Lebensumgebung beobachten. Am späten Nachmittag kehren wir zurück zur Lodge. Der Swmmingpool lädt zur Abkühlung ein und der Sonnenuntergang über den Drakensbergen ist ein atemberaubend schöner Anblick – Welcome to Africa!

Fahrzeit: ca. 9:00 inkl. Pausen (Pirschfahrt) | ca. 150 km Unterkunft: Makuwa Safari Lodge in Mbabat | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Drakensberge Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga

Tag 5: Auf den Spuren der Big 5!

Bei einem kurzen Spaziergang erkunden wir heute den Busch zu Fuß. Wir lernen die Spuren und Zeichen der Tiere kennen und vielleicht werden wir Ihnen auch aus sicherer Entfernung auf Augenhöhe begegnen. Anschließend führt uns unsere Fahrt tiefer hinein in den Kruger Nationalpark. Hier erleben wir die wahre Wildnis Afrikas! Am Nachmittag wartet eine weitere Safari-Pirschfahrt auf uns. Fast 150 unterschiedliche Säugetierarten und 500 Vogelarten leben im Kruger Nationalpark, eine unglaubliche Artenvielfalt. Darunter sind auch die "Big Five", Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard, die wir heute hoffentlich beobachten werden. Fakultativ kann heute vor Ort eine Nachtpirschfahrt in offenen Allradfahrzeuge zugebucht werden – sehr aufregend, die Tierwelt bei Nacht zu erleben! Unterkunft: Chalets oder Zelte im Kruger National Park in Mpumalanga | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga

Tag 6: Königreich Swasiland

Unser nächstes Ziel ist das Malolotja Nature Reserve, dass im Gebirge von Swasiland liegt. Unsere Fahrt in das kleine Königreich eSwatini führt uns über eine immer hügeliger werdende Strecke. Das Malolotja Game Reserve ist eines der ältesten Schutzgebiete eSwatinis und bekannt für seine vielfältigen Lebensräume. Flaches Grasland, dichtes Buschland, Bushveld und Feuchtwälder gehen hier nahtlos ineinander über. Wir erkunden das Naturreservat bei einer Wanderung zu Fuß und genießen dabei die fantastischen Bergpanoramen. Wir übernachten in einer gemütlichen Berghütte, die uns ein herzhaftes Abendessen zum Ausklang eines erlebnisreichen Tages serviert.

Fahrzeit: ca. 7 Std. inkl. Pause | ca. 220 km Unterkunft: Hawane Lodge in Eswatini | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Malolotja Reservat

Tag 7: Fahrt nach Zululand

Auf unserem Rückweg nach Südafrika halten wir in der Nähe der Hauptstadt Mbabane und besuchen einen Handwerksmarkt, auf dem eine faszinierende Vielfalt handgefertigter Kunst angeboten wird. Anschließend fahren wir weiter zu unserer privatgeführten Lodge im Zululand. Die Lodge liegt im Ukuwela-Wildschutzreservat. Gemeinsam mit einem einheimischen Guide wandern wir durch das Buschfeld und die Flussebene des Msinene River, um Vögel und Wildtiere zu beobachten. Im Ukuwela-Reservat sind vor allem Nyala-Antilopen, Nilpferden und auch der geheimnisvolle und seltene Leopard zuhause. Am Abend erwartet uns das herrliche Panorama-Deck unserer Lodge mit einem unvergleichlichen Ausblick auf den traumhaften Sonnenuntergang über der Weite der Wildnis.

Fahrzeit: ca. 8 Std. inkl. Pausen | ca. 320 km Unterkunft: Zululand Lodge in Msinene Naturreservat | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Shakaland
Städte
Mbabane

Tag 8: Safari-Pirschfahrt im Hluhluwe-Wildreservat

Den heutigen Tag beginnen wir mit einer morgendlichen Pirschfahrt im Hluhluwe-Wildreservat, einem wichtigen Schutzgebiet für Nashörner. Hier haben wir die seltene Gelegenheit, diese majestätischen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und mehr über die erfolgreiche Nashornschutzarbeit zu erfahren. Insbesondere das gefährdete Spitzmaulnashorn findet in dem bereits 1885 gegründeten Reservat ein geschütztes Zuhause. Am Nachmittag kehren wir zur Lodge zurück und lassen bei einem kühlen Sundowner und einem leckeren Dinner mit Aussicht über das Reservat, begleitet von den Geräuschen des Buschen und dem fantastischen Sonnenuntergang, den Tag ausklingen. Unterkunft: Zululand Lodge in Msinene Naturreservat | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Hluhluwe-iMfolozi-Nationalpark Shakaland
Städte
Durban Hluhluwe

Tag 9: Majestätische Drakensberge

Unser heutiges Ziel sind die Drakensberge. Auf dem Weg dorthin besichtigen wir zunächst das Nelson Mandela Capture Site Museum, ein kleines Museum über das Leben und Wirken von Nelson Mandela. Von Zululand machen wir uns auf den Weg an den südlichen Rand der Drakensberge, wo wir zwei Nächte in einem malerischen Landhaus oder in gemütlichen Blockhütten übernachten.

Fahrzeit: ca. 8 Std. inkl. Pausen | ca. 500 hm Unterkunft: Lotheni-Hütten, Drakensberge in | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Drakensberge Shakaland
Städte
Mpumalanga

Tag 10: Wanderung in den Drakensbergen

Auf isiZulu wird die 200 km lange Drakensberg-Kette uKhahlamba genannt, was übersetzt "Mauer aus Speeren" bedeutet. Heute wandern wir entlang kleiner Gebirgsbachläufe und genießen die traumhaften Aussichten, die sich uns im höchste Gebirge des südlichen Afrikas mit Gipfeln von bis zu 3.000 Metern Höhe, bieten. Unterkunft: Lotheni-Hütten, Drakensberge in | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Drakensberge
Städte
Mpumalanga

Tag 11: Auf an die Wild Coast!

Unsere Fahrt führt uns heute in den kleinen beschaulichen Ort Chintsa an die Wild Coast, ein Paradies von beeindruckender Schönheit. Sie erstreckt sich entlang der Küste des Indischen Ozeans in der Provinz Ostkap von East London Richtung Durban. Mit ihren unberührten Küstenabschnitten, weiten offenen Flächen und Wäldern ist sie von beeindruckender Schönheit gesegnet.

Fahrzeit: ca. 10 Std. inkl. Pausen | ca. 550 km Unterkunft: Crawfords Beach Lodge in Chintsa, East London | Verpflegung: F, M, A
Städte
Durban East London

Tag 12: Tag zur freien Verfügung

Heute bleibt Zeit, um die Gegend zu erkunden oder einige Stunden am Strand zu entspannen. Lange Zeit war die Wild Coast wegen der schlechten Schotterstraßen nur schwer zugänglich, weswegen die malerischen Badebuchten bis heute oft noch menschenleer und echte Geheimtipps sind. Unterkunft: Crawfords Beach Lodge in Chintsa, East London | Verpflegung: F
Städte
East London

Tag 13: Safari im Addo Elephant National Park

Heute brechen wir zeitig auf, denn wir wollen unser Tagesziel, den Addo Elephant Nationalpark, am Nachmittag erreichen. Hier erwartet uns eine Safari-Pirschfahrt durch den 1931 gegründeten Nationalpark. Ziel der Gründung war es damals, die letzten elf verbliebenden Wildelefanten vor der Ausrottung zu bewahren. Heute hat eine stolze Population von über 600 der gemütlichen Dickhäuter hier ihre Heimat gefunden. Darüber hinaus leben hier weitere seltene Tierspezies, wie das Spitzmaulnashorn, der Kapbüffel, Löwen, Leoparden und eine Vielzahl weiterer größerer und kleinerer Säugetiere sowie mehr als 400 Vogelarten. Am Abend können wir wahlweise eine fakultative Nacht-Pirschfahrt unternehmen oder es uns am Wasserloch der Lodge gemütlich machen und dort auf die Tiere des Parks warten.

Fahrzeit: ca. 8:30 Std. inkl. Pausen | ca. 360 km Unterkunft: Chalets im Addo Elephant National Park in Addo | Verpflegung: F, M, A
Sehenswürdigkeiten
Addo Elephant Nationalpark
Städte
Addo

Tag 14: Spektakuläre Küstenlandschaften im Tsitsikamma Park

Mit dem Tsitsikamma Park erwartet uns heute ein weiterer Nationalpark Südafrikas. Der Tsitsikamma-Nationalpark ist Teil des Garden Route National Parks und liegt an der Mündung des Storms River, an der wir in der Schlucht und entlang der felsigen Küsten wandern werden. Er ist ein bildhübscher Nationalpark, geprägt von spektakulären Meer- und Landschaftsgebieten, Küstenwäldern sowie tiefen Flussschluchten, die bis zum Meer hinunterführen und sogar einer Bergregion mit abgeschiedenen Tälern. Nach der Erkundung des Parks fahren wir weiter entlang der Panorama-Küstenstraße nach Plettenberg Bay, wo wir im Herzen der Garden Route die kommenden zwei Nächte verbringen werden.

Fahrzeit: ca. 8:00 Std. inkl. Pausen | ca. 320 km Unterkunft: Bayview Hotel in Plettenberg Bay | Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Gartenroute Mündungsschlucht des Storm River Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Plettenberg Bay

Tag 15: Freizeit in Plettenberg Bay

"Plett", wie Plettenberg Bay unter Südafrikanern genannt wird, ist einer der beliebtesten Orte des Landes. Am Morgen besteht die Möglichkeit, eine fakultative Meeressafari zu buchen. Plettenberg Bay ist bekannt für seine reiche maritime Tierwelt, darunter auch Wale und Delfine, die hier häufig gesichtet werden. Alternativ kann die Zeit an den herrlichen Stränden verbracht werden, die aufgrund ihrer Sauberkeit und Qualität mit der Blauen Flagge ausgezeichnet sind. Am Nachmittag unternehmen wir eine Wanderung auf der wunderschönen Robberg-Halbinsel. Das Naturschutzgebiet ist ein wichtiger Brutplatz für Vögel. Wer sich kulinarisch verwöhnen lassen möchte, der sollte am Abend in einem der großartigen Restaurants unbedingt die frischen Meeresfrüchte probieren. Die Stadt ist bekannt für ihre gastronomische Vielfalt. Unterkunft: Bayview Hotel in Plettenberg Bay | Verpflegung: F
Städte
Plettenberg Bay

Tag 16: Hermanus

Wir verlassen Plettenberg Bay und nähern uns weiter an Kapstadt an. Immer entlang der Garden Route fahren wir heute nach Hermanus. Hermanus gilt als einer der weltweit besten Orte, um Wale von Land aus beobachten zu können. Von Juni bis November lassen sich hier Südliche Gleitwale nieder, um sich in den Küstengewässern zu paaren oder im seichten Wasser zu kalben. Während der Walsaison unternehmen wir einen Spaziergang entlang der malerischen Küste. In den Sommermonaten erkunden wir das Fernkloof Nature Reserve, wo der Fynbos herrlich blüht. Den Tag können wir bei einem Abendessen in einem der örtlichen Restaurants ausklingen lassen.

Fahrzeit: ca. 8:00 Std. inkl. Pausen | ca. 450 km

Opt. Aktivitäten: Walbeobachtungstour auf Boot. Unterkunft: Windsor Hotel in Hermanus | Verpflegung: F, M
Sehenswürdigkeiten
Fernkloof Nature Reserve Gartenroute
Städte
Hermanus Kapstadt Plettenberg Bay

Tag 17: Stellenbosch & Kapstadt

Bevor wir Kapstadt erreichen machen wir noch einen Zwischenstopp in Stellenbosch. Die weltberühmte Weinanbauregion darf auf keinen Fall bei unserer Südafrika-Reise fehlen. Wir werden eine lokale Weinkellerei besichtigen, etwas über den Weinanbau in Südafrika erfahren und können fakultativ die köstlichen, edlen Tropfen bei einer Weinverkostung genießen. Anschließend steuern wir Kapstadt, eine der wohl schönsten Städte der Welt, an. Geprägt vom majestätischen Tafelberg gibt es in Kapstadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, wie zum Beispiel die historische V&A Waterfront, den berühmten Botanischen Garten Kirstenbosch oder eines der interessanten Museen.

Fahrzeit: ca. 3:30 Std. reine Fahrzeit | ca. 190 km Unterkunft: City Lodge V&A Waterfront in Cape Town | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Botanischer Garten Kirstenbosch Tafelberg Victoria & Alfred Waterfront
Städte
Kapstadt Stellenbosch

Tag 18: Kap der Guten Hoffnung

Heute fahren wir zum Kap der Guten Hoffnung. Unterwegs halten wir unter anderem am Hafen von Hout Bay, genießen die wunderschönen Strände, besuchen die Pinguin-Kolonien und stoppen am Cape Point. Zurück in Kapstadt bleibt Zeit für eigene Erkundungen. Lohnendist ein fakultativer Besuch der ehemaligen Gefängnisinsel von Robben Island, wo Nelson Mandela jahrzehntelang interniert war, mit Besuch einer Robben-Kolonie oder das Tauchen in einem Haikäfig. Am Abend können wir die kulinarischen Köstlichkeiten in einem der vielen guten Restaurants Kapstadts genießen.

Fahrzeit: ca. 3:30 Std. reine Fahrzeit | ca. 150 km Unterkunft: City Lodge V&A Waterfront in Cape Town | Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Hout Bay Kap der Guten Hoffnung Leuchturm am Cape Point Robben Island
Städte
Kapstadt Kaphalbinsel

Tag 19: Tafelberg & Reiseende

Unsere Südafrika-Reise entlang der Regenbogenroute neigt sich dem Ende entgegen. Doch wir wollen Kapstadt nicht verlassen, ohne den allgegenwärtigen Tafelberg bestiegen zu haben. Vom Gipfel haben wir einen atemberaubenden Panoramablick über die Bucht und bis nach Robben Island. Ein wahrhaft majestätischer Ort für den Abschluss unserer Wanderreise durch die Höhepunkte der Regenbogennation Südafrika. Am Nachmittag bleibt noch Zeit für einen letzten Bummel durch Kapstadt und Souvenirbesorgungen, bevor Sie mit dem kostenpflichtigen Taxi (35 EUR) zum Flughafen Kapstadt gebracht werden. Sie treten Ihren Rückflug am Abend an. Verpflegung: F
Sehenswürdigkeiten
Robben Island Tafelberg
Städte
Kaphalbinsel Kapstadt

Tag 20: Back home

Sie landen am frühen Morgen wieder in Deutschland.

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Beliebte verwandte Reisen

Südafrika Rundreise
Tourcode: 166467
13-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgMpumalangaHazyviewPilgrim' s RestKapstadtKaphalbinselHermanusWildernessOudtshoornKnysnaSwellendam
Südafrika / Mauritius Rundreise
Tourcode: 166488
17-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KapstadtKaphalbinselGeorgePaarlStellenboschJohannesburgLydenburgMpumalangaOhrigstadGraskopHazyview
Frühbucher-Vorteil
Botswana /Sambia/Südafrika Rundreise
Tourcode: 168829
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgMaunLivingstone
Südafrika Rundreise
Tourcode: 166466
14-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgHowickMpumalangaHazyviewPilgrim' s RestPort ElizabethKnysnaOudtshoornBarrydaleKapstadtKaphalbinselPaarlStellenbosch
Südafrika Rundreise
Tourcode: 167404
12-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KapstadtKaphalbinselMpumalangaHazyviewNelspruitSabieGraskopJohannesburg
Südafrika Rundreise
Tourcode: 166486
10-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgKapstadtPaarlStellenboschKaphalbinselGeorgeLydenburgMpumalangaOhrigstadGraskopHazyview
Südafrika/Eswatini Rundreise
Tourcode: 169729
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgOhrigstadMpumalangaSt. LuciaHluhluweDurbanPort ElizabethKnysnaPlettenberg BayOudtshoornKapstadtKaphalbinsel
Südafrika Rundreise
Tourcode: 164619
15-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
JohannesburgSowetoPretoriaHowickHazyviewMpumalangaDurbanHluhluwePort ElizabethKnysnaKaphalbinselKapstadtMossel BaySwellendam
Südafrika / Eswatini Rundreise
Tourcode: 166471
16-tägige Busrundreise
Enthaltene Städte:
KapstadtJohannesburgPretoriaMpumalangaHazyviewMbabaneDurbanBig BendHluhluwePort ElizabethKnysnaPlettenberg BayOudtshoornGeorgeStellenboschSwellendamWildernessKaphalbinsel
Botswana / Simbabwe / Südafrika Rundrerise
Tourcode: 167403
13-tägige Entdeckerreise
Enthaltene Städte:
KapstadtPort AlfredKaphalbinsel

Länderinfo

Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
Eswatini
Das unabhängige Königreich Swasiland ist der zweitkleinste Staat des afrikanischen Festlandes. Der Staat ist fast vollständig von Südafrika umgeben, nur im Osten grenzt es an Mosambik. Auf Grund seiner Größe und seinem weitaus bekannteren Nachbarn Südafrika wird das Land von Reisenden sehr oft übersehen, dennoch lohnt sich ein Besuch dieses traumhaften Königreiches, welches trotz seiner geringen Ausdehnung, eine immense Vielfalt zu bieten hat. Besonders in kultureller und landschaftlicher Hinsicht braucht Swasiland den Vergleich mit anderen afrikanischen Staaten nicht zu fürchten.
Eine der größten Attraktionen des Landes ist das Ezulwini-Tal, dieses beherbergt eine ganze Fülle an touristischen Attraktionen, beispielsweise einen Golfplatz, ein Spielkasino, ein Fitnessstudio sowie eine heiße Mineralquelle. Im Norden des Ezulwini-Tals befindet sich die Hauptstadt von Swasiland, Mbabane. Diese bietet ihren Besucher zahlreiche Möglichkeiten zum Einkaufen, besonders zum Einkaufen von einheimischen Produkten. Die großen Malls der Stadt sind dabei nur eine Möglichkeit, eine andere ist der Ezulweni-Markt, er ist einer der größten Märkte in ganz Afrika. Auch die Hauptstraße Allister Miller ist einen Besuch wert, sie wurde benannt nach dem ersten Europäer der in Swasiland geboren wurde.
Weitere Attraktionen des Landes sind die 5 eindrucksvollen Nationalpark, in denen Besucher Safaris und Tierbeobachtungen unternehmen können. Besonders belibt sind Reisen nach Swasiland in Kombination mit anderen Länder des südlichen Afrikas, alle voran Mosambik, Südafrika und Lesotho.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/swasilandsicherheit/226240

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?